Hallo zusammen, ich habe mal eine einfache Frage, nämlich wie es mit der "Einsehbarkeit" (dritter Personen) meiner Daten aussieht, wenn ich mich dazu entschließe, einen (beispielsweise) OwnCloud- Server aufzusetzen?
Storage | "Einsehbarkeit" meiner Daten?
- g0su
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Kommt darauf an, inwiefern du deinen Server absicherst bzw. ob die Software Bugs hat, die sowas ermöglicht.
-
Kommt darauf an, inwiefern du deinen Server absicherst bzw. ob die Software Bugs hat, die sowas ermöglicht.
Das ist mir auch klar, es geht mir um die Dateien, die auf dem Server dann lokal liegen; wenn diese nicht verschlüsselt sind, können diese ja eingesehen werden (von allen denen, die auf das Dateisystem zugreifen können). -
Grundsätzlich kannst (und musst!) du davon ausgehen dass jeder der Mitarbeiter bei netcup (und damit auch der Praktikant!) vollen Zugriff auf deine Daten hat.
Das ist aber nicht außergewöhnlich sondern normal. So ist das halt mit der Cloud.Wenn dir das nicht gefällt müssen die Daten verschlüsselt werden.
Zugriff hat netcup dann zwar immer noch (sobald du unverschlüsselten Zugriff hast, haben sie es auch!), es ist aber deutlich aufwendiger.Wenn du nur verschlüsselte Dateipakete auf dem Server ablegst bist du ziemlich sicher.
Wenn du eine verschlüsselte Festplatte auf deinem Server hast bist du eher nicht sicher (da diese ja entschlüsselt sein muss während der Server läuft).Wenn du uns mehr Details gibts kann ich/wir dir vielleicht noch etwas genaueres zu deiner speziellen Situation sagen.
Thomas
-
Thomas hat mit seiner Aussage natürlich recht. Man weiß selbst nicht, was netcup mit den Daten macht. Ich bezweifle zwar, dass die Daten von netcup missbraucht werden oder generell verwendet werden, aber man sollte sich trotzdem im Klaren sein, was passieren könnte.
Ich habe aus deiner Frage leider nicht ganz verstanden, was du möchtest, daher meine obere Antwort.
LG
-
Hallo ihr zwei,
danke für Eure Antwort.
Im Prinzip möchte ich zu Sicherungszwecken diverse Dokumente sichern.
Diese möchte ich aber auch gelegentlich verwenden können - eventuell sogar direkt darauf zugreifen können (im Optimalfall ohne diese entschlüsseln zu müssen).
-
Du könntest dir (sofern du einen vServer hast, auf dem du Owncloud installieren möchtest) auch Seafile ansehen.
Seafile kann clientseitig verschlüsseln, die Daten liegen somit nur auf deinen Geräten unverschlüsselt vor, oder - und das muss man explizitbestätigen - temporär wenn du die Weboberfläche nutzt und dort das Passwort für die Seafile-Bibliothek eingegeben hast.
Ich sehe grad: es gibt auch ein Whitepaper zu Owncloud und Verschlüsselung - evtl. geht das beschriebene Szenario dann auch unter Owncloud?!
Ich würde dir aber dennoch zu Seafile raten: es ist performanter und hat bei mir (bei ca. 2 Jahren intensiver Nutzung) noch nie Probleme bereitet.
-
Seafile werde ich mir mal anschauen
Danke Dir!
-
Zu Seafile möchte ich der vollständigkeithalber anmerken, dass sich erst vor wenigen Monaten zwei Firmen zerstritten haben:
die chinesischen Entwickler und die deutschen Vermarkter.Nach allem was man von außen so einsehen kann, scheint es sinnvoller die chinesische Entwicklung zu nutzen (haben das vorher auch gemacht, das Entwicklerteam und die imho glaubwürdigere Story)
-
Guter Hinweis - habe ich direkt vergessen Ich stimme dir da 100% zu - von der deutschen Seafile GmbH kam bisher noch kein neues Release, während die chinesische Seafile Ltd. sowohl den Client als auch die Servervariante mit weiteren Updates versorgt haben
-
Nutze auch Seafile seit über einem Jahr und bin da sehr zufrieden mit.
Synce damit alles, sogar meine Titanium Backups aufm Phone.Und ja, auch ich finde die chinesische Version der Story glaubwürdiger.
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.