Wechsel von Root Server M v2 auf Root Server L SSD v5

  • Hallo,


    ich bin am überlegen von meinem momentan gemieteten Root Server M v2 auf den neuen Root Server L SSD v5 zu wechseln.
    Das würde ich allerdings nur in Betracht ziehen, wenn ich den Server nicht komplett neu einrichten müsste, darauf habe ich nämlich nicht wirklich Lust.


    Da man nur innerhalb der gleichen Produktklasse wechseln kann, habe ich mir gedacht, es müsste ja möglich vom momentanen Server einen Snapshot zu machen, diesen zu exportieren und dann auf den neuen Server aufzuspielen.


    Jetzt sehe ich da nur ein Problem. Der Root Server M v2 hat eine Partition von 240 GB, der Root Server L SSD v5 eine Festplatte von 160 GB.
    Ich brauche das also gar nicht erst so ausprobieren um zu merken, dass das so in die Hose geht.


    Im Wiki habe ich einen Eintrag dazu gefunden, wie man eine Partition an die Festplattengröße anpasst. Dieser bezieht sich aber scheinbar nur auf Vergrößerungen der Partition.



    Daher meine Frage:


    Wie könnte ich es hinkriegen, dass ich die Partition von 240 GB auf die zu verwendbaren 160 GB "schrumpfen" kann?
    Ich habe bis jetzt noch so ziemlich gar keine Erfahrungen mit fdisk gemacht.

  • Das sollte mit Clonezilla möglich sein (oder eben dessen Tools), da es eine Kopie anbietet, welche nur Daten beinhaltet; d.h. den freien Bereich nicht sichert. Alternativ könnte man die Daten einfach über das Rettungssystem spiegeln, z.B. mit rsync. Möglicherweise müssen nach der Kopie weitere kleinere Änderungen manuell vorgenommen werden.

  • Ich bin kein großer Freund vom Verschieben. Ich zweifel da immer an der Gründlichkeit.
    Ich hatte gehofft, mir kann hier jemand erklären, wie das mit fdisk funktioniert. Bis zum Punkt der Vergrößerung kann ich mich am Eintrag im Wiki orientieren.

  • Zitat


    Wie könnte ich es hinkriegen, dass ich die Partition von 240 GB auf die zu verwendbaren 160 GB "schrumpfen" kann?

    Bitte auch bedenken, dass der Snapshot die Festplatte und nicht die Partition beinhaltet.


    Ich empfehle hier die Daten z.B. per rsync umzuziehen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ok, aber wie soll das gehen?
    Ich kann ja nicht mit dem Dateisystem vom neuen Server auf das des alten zugreifen.
    Mit rsync selbst komme ich schon irgendwie klar.


    Oder lässt sich ein Snapshot irgendwie als "CD" einbinden?

  • 1. Dateisystem und Partition verkleinern

    Das Einfachste wäre wohl von einer Live CD wie Parted Magic zu starten und das mit GParted zu machen.
    Wenn Du mit den Kommandozeilen Tools arbeiten willst reicht das Rettungssystem.

    Anleitung für die Kommandozeile (im Rettungssystem): Resize Partition and Filesystem with fdisk & resize2fs - GeekPeek.Net


    2. Snapshot erstellen


    3. Snapshot verkleinern
    9.2. Using qemu-img

    Zitat

    qemu-img resize filename size


    Before using this command to shrink a disk image, you must use file system and partitioning tools inside the VM itself to reduce allocated file systems and partition sizes accordingly.


    4. Snapshot als Image hochladen und installieren

  • Ich bin letztens auch von einem Server auf dem anderem bei netcup umgezogen.
    Dabei sind beide Server bei netcup selber vorhanden gewesen und ich habe dazu das Storagespace verwendet.


    Das hat einfach nur Klasse geklappt, denn ich musste dazu beim Storagespace beide ServerIPs angeben und auf beide Server dann Storagespace als Verzeichnis mit einbinden.
    So habe ich praktisch auf dem einem Server meine Backups ins Verzeichnis des Storagespace gespeichert und konnte die selben Backups dann über dem zweiten Server einfach wieder beziehen. Das ganze hat dann ohne hin und her laden super und Zeitgleich geklappt.


    Also tolle Funktion...! :thumbup:


    Musste dazu natürlich den Server neu einrichten, aber ich konnte ja auf meine bestehenden Konfigurationen zugreifen, so dass das ganze sehr einfach wurde. Hatte daher eine neue saubere Installation, wo ich alles wieder neu eingerichtet habe und dann meine Backups für die Webseiten nutzte.


    Gruß Coolman

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE

  • Ja ist es auch, aber du bestimmst ja unter "Freigabe für IPv4-Adressen" selber über welche IPs darauf zugegriffen werden soll.
    Habe es selbst so gemacht und es klappte alles sehr gut. :)

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE

    Einmal editiert, zuletzt von Coolman ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip