Hallo allerseits,
ich hätte da mal einige Fragen zur Vorgehensweise im Detail und hoffe auf hilfreiche Hinweise - falls mir jemand helfen könnte.
Ausgangssituation:
ein vServer mit einer eigenen Domain (nennen wir sie hier beispiel.de), eigener Mailserver (Postfix/Dovecot) unter mail.beispiel.de und Webserver beispiel.de, anwendung.beispiel.de und cloud.beispiel.de
Ziel:
Es ist beabsichtigt ein Webhosting zunächst zusätzlich aufzumachen und einzelne der genannten Services möglichst ohne längeren Ausfall (< 2h) umzuziehen
Wie bewerkstellige ich das - hauptsächlich im Hinblick auf DNS? Dateien und DBs zu kopieren und die Anwendungen auf die neuen DBs und Pfade zu konfigurieren sollte ich problemlos hinkriegen und es dürfte relativ schnell gehen - es sind keine großen Datenmengen.
Meine Überlegungen/Fragen:
- brauche ich während des Umzugs für das Webhosting eine eigene Domain? (z.B. beispiel2.de)
- Oder kann ich auf dem vServer z.B. die DNS Definition von mail.beispiel.de löschen und auf dem Webhosting neu definieren?
- Dazu sollte ich vorher doch wohl alle Mail-Accounts auf dem vServer mit Mail-Clients exportiert haben, damit ich sie im Webhosting auf die dortige Mail-Infrastruktur importieren kann, oder wäre der netcup mailsync Service hier brauchbar? Könnte man dort als Serveradresse auch IP Adressen statt Namen angeben?
- Falls ich dazu erst eine Domain beispiel2.de und mail.beispiel2.de definieren müsste, wie kriege ich die später (nach dem Umzug der E-Mails) dann wieder auf mail.beispiel.de umbenannt?
- Kann man das irgendwie auch mit "redirects" lösen, so wie ich z.B. per .htaccess einen Browser von einer Domain beispiel42.de auf beispiel.de umleiten kann?
Hätten Sie / hättet Ihr zu dieser Aufgabenstellung hilfreiche (gerne auch nur high-level) Vorschläge?
Vielen lieben Dank,
Richard.