Bitte nicht weiter beim Thread-Derailen füttern…
Mailhosting für die Familie - Webhosting, vServer oder eMail-Hosting?
- CuzImBisonratte
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich habe mittlerweile einen Anbieter gefunden, bei welchem man für seine Webhosting-eMails eine eigene dedizierte IP zukaufen kann. Wir überlegen uns als Verein gerade das auszuprobieren. Scheint – zumindest in der Theorie – langfristig etwas zuverlässiger zu sein. Also für die eMail-Reputation. Schön ist auch das man diese IP für alle Webhosting-Produkte im selben Account verwenden kann.
-
Rotes H? Da geht das nämlich auch, allerdings weiß ich nicht ob die dann an ein Webhosting gebunden ist.
-
Rotes H? Da geht das nämlich auch, allerdings weiß ich nicht ob die dann an ein Webhosting gebunden ist.
Nope, bei den Profis für Server. Aber ich schau gleich mal beim roten H wie das bei denen aufgebaut ist...
-
Den aktuellen Hoster habe ich Bud empfohlen und würde das auch gerne hier weiter tun. Anscheinend passts bisher.
Die dortigen Webspacepakete bringen (je nach Paket) für günstig Geld unbegrenzte Mail Accounts (Zahl und Größe, bis gesamt GB Limit), haben cPanel als Verwaltungsoberfläche (damit geht auch DNS basiertes Let's Encypt SSL, Wildcard), welches zudem auch CalDAV and CardDAV SSL/TLS für Windows, Mac, iOS für Kalender und Kontakte sowie ActiveSync SSL/TLS für Android mitbringt. Damit ist das für wenige Euros eher ein Groupware Setup denn ein reiner Mailserver. Wer einmal seine Kontakte und Termine auch auf dem Server gespeichert hat wird nie wieder was anderes wollen. Da gibts dann auch kein "ich habe alle meine Kontakte verloren, weil mein Handy in den Teich gefallen ist" mehr.
Zudem - und das ist FÜR MICH das Knock-Out Kriterium für Netcup Webspace - erlauben ALLE Pakete UNBEGRENZT externe Domains (d.h. man kann seine Domains extern kaufen (z.B. bei einem reinen Domainprovider) und sie dann durch Angabe des DNS Servers zu SP delegrieren. So kann man Webspace wechseln, ohne die Laufzeit der Domains zu unterbrechen oder überhaupt einen Transfer machen zu müssen. Mache ich seit 20 Jahren so - geht aber bei Netcup quasi nicht da die Zahl der externen Domains UNNÖTIGERWEISE limitiert ist.
-
Aber schreibt ihr dann auch uBahn
Ich schreibe sogar Ubahn.
Oder sollte ich auf Me-Troo wechseln?
-
für seine Webhosting-eMails eine eigene dedizierte IP zukaufen
Ist die dann aus einem speziellen Pool? Wird sie speziell behandelt, bzw delistet wenn sie irgendwo drauf ist?
Oder wird sie dann sogar öfter gesperrt als sonstige, weil alle Spammer diese Premiumrange benutzen?
Und was kostet sie extra?
Wer einmal seine Kontakte und Termine auch auf dem Server gespeichert hat wird nie wieder
den Provider wechseln, weil er dann ja alles mit umziehen müsste
-
Aber schreibt ihr dann auch uBahn und tShirt?
Nein, aber iPhone!
(SCNR; ich schreibe immer nur E-Mail und iPhone habe ich gar keines)
-
Ist die dann aus einem speziellen Pool? Wird sie speziell behandelt, bzw delistet wenn sie irgendwo drauf ist?
Oder wird sie dann sogar öfter gesperrt als sonstige, weil alle Spammer diese Premiumrange benutzen?
Und was kostet sie extra?
den Provider wechseln, weil er dann ja alles mit umziehen müsste
24€ für 12 Monate für eine eigene IP. Der Punkt ist dann lediglich, dass das gesamte Paket eine eigene IP hat (Webspace, DBs und eMailpostfächer laufen alle auf dem / über den gleichen Server / die gleiche IP). D.h. man ist für seine eigene Reputation dann nur selbst verantwortlich und wird nicht durch einen Webspace-Spammer auf dem gleichen Server beeinträchtigt. Gegen Spamfilter, die ganze Ranges sperren, ist man auch da nicht gefeit. Allerdings hatte ich hier noch nie ein Problem.
Ich würde es erst einmal ohne IP versuchen und bei Problemen ordern.
Man kann auch für 2,29 € Monatlich für bis zu 1.000 Postfächer PRO DOMAIN einen Spamfilter von SpamExperts buchen. Mehrere Domains, mehrere monatliche Kosten. Kann günstig sein, oder auch nicht.
-
Ich habe meine Familien [Ee][-]*Mails aus historischen Gründen nicht bei Netcup, da mir der Umzugsaufwand zu groß ist.
Dafür habe ich einige projektbezogene Domains und weit über hundert Adressen bei Netcup und noch nie irgenwelche Empfangs- oder Zustellungsprobleme gehabt.
-
Gegen Spamfilter, die ganze Ranges sperren, ist man auch da nicht gefeit.
Ich denke das, im Verbund damit das sich NC dafür nicht zuständig fühlt, ist aber das Problem bei einem SMTP Server bei NC.
-