Hallo zusammen,
ich bin quasi soetwas für der "Familien- und Verwandschaftsadmin". Auf meinem VPS betreibe ich diverse Nextcloud-Instanzen für unterschiedliche Domains mittels Virtual Hosting.
Gibt es eine Möglichkeit bei Netcup .de-Domains zu registrieren, sodass diese in meinem CCP-Portal erscheinen, damit ich diese administrieren kann, aber der "materiell Berechtigte" im DENIC-Deutsch, also der rechtliche Eigentümer, jemand anderes, in diesem Fall mein Vater, ist? Ob die Rechnung für die monatliche Registriergebühr dann auf mich ausgestellt ist oder meinen Vater wäre mir einerlei.
Im Grund gibt es drei verschiedene "Rollenfunktionen" und optimalerweise ließen sich diese im CCP getrennt verwalten:
- der technische Administrator/Verwalter der Domain: ich
- der Rechnungsadressat der Domain
- der Eigentümer der Domain: z.B. mein Vater
Und bevor jemand vorschlägt, ich sollte doch einfach unterschiedliche Kundenkonten für das CCP nutzen. Das wird auch chaotisch, weil ich dann mit vier CCP-Konten jonglieren müsste. Außerdem wäre das auch nicht 100% sauber, weil ich dann die Zugangsdaten zu Kundenkonten hätte, die mir offiziell nicht gehören würden, ich also de facto unter fremden Namen handeln würde.