Ping/Latenz USA nach Standort Nürnberg vs USA nach Standort Österreich/Wien

  • Ich bin am überlegen einen neuen Server zu nehmen und hatte bisher immer den üblichen Standort in Deutschland für einen Minecraft server, für Spieler aus den USA ist der Ping hier ganz okay (je nach Küste bzw Bundesstaat dort) – nun stellt sich natürlich die Frage, da Netcup nun auch einen Standort in Wien (Österreich) bietet, ob ich nicht diesen nehmen soll.

    Tendenziell wäre mir den in AT sogar lieber, aber die Frage ist was das auf den Ping bzw die Latenz für meine US-Spieler aufschlagen würde oder ob es überhaupt was mehr ausmacht, kommt ja eigentlich nur auf die Anbindung und die genutzten Routen an (in Theorie könnte es sogar schneller sein).

    Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Ich wollte gerade das Looking Glass tool vorschlagen, um das selbst mal zu testen. Leider ist hier als Standort nur Nürnberg verfügbar:


    netcup Looking Glass


    Wäre bei der aktuell hohen Anzahl an Wiener Servern sicher nicht verkehrt das Tool entsprechend um den zweiten Standort zu erweitern, oder? Ping Moderatoren  :)

  • Ein paar ms kommen definitiv dazu, einfach weil die Strecke länger ist. Aber erfahrungsgemäß macht das nix solang ihr kein competitive PvP macht ...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Tendenziell wäre mir den in AT sogar lieber, aber die Frage ist was das auf den Ping bzw die Latenz für meine US-Spieler aufschlagen würde oder ob es überhaupt was mehr ausmacht, kommt ja eigentlich nur auf die Anbindung und die genutzten Routen an (in Theorie könnte es sogar schneller sein).

    Ich habe mal einen Trace von USA nach AT zu meinem Netcup-Server durchgeführt, der da wie folgt aussieht:

    So wie es aussieht, sind die Netcup-Server in DE besser angebunden, da die Strecke zwischen dem Gateway ae1-0.bbr01.anx82.fra.de.anexia-it.net in Frankfurt am Main und einem Netcup-Server in DE von der Strecke her kürzer ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip