Hallo,
ich habe auf meinem Shared Hosting bei netcup zwei Services laufen: Nextcloud und Prestashop. Bei beiden stelle ich immer wieder sehr lange Page-Ladezeiten fest, und zwar insbesondere, wenn ich die jeweilige Seite ein paar Stunden lang nicht aufgerufen habe. Beim zweiten Laden ist dann meist alles normal.
Beispiel: Heute morgen habe ich mein Prestashop-Backend aufgerufen. Es hat geschlagene 50 Sekunden gedauert, bis die Login-Page angezeigt wurde, und weitere 18 Sekunden vom Eingeben der Login-Daten bis zum Backend. Beim Klick auf "Bestellungen" musste ich noch einmal 42 Sekunden warten, bis die Liste meiner Bestellungen zu sehen war.
Wenn ich mich danach auslogge und alles noch einmal genau so mache, dann erscheint jede der Seiten in 1-2 Sekunden.
Bei Nextcloud stelle ich immer wieder ähnliches Verhalten fest (heute morgen erster Login 23 Sekunden, danach nur noch 4 Sekunden).
Woran kann das liegen? Derart lange Ladezeiten sollten doch nicht normal sein, oder?
Die beiden Systeme laufen auf separaten Sub-Domains, liegen aber auf dem gleichen Webspace.