Wie versprochen - mein Mailverkehrt mit dem Support bzgl. der Storageserver:
Code
Guten Tag,
angesichts der aktuellen Ereignisse bei der "Konkurrenz" (O.H) wurde ich von
meinem Kunden, für welchen ich einige Server hier bei Netcup betreue, befragt, wie
es denn um die Sicherheit seiner Backups steht.
Das aktuelle Konzept ist, dass die Dienste des Kunden auf mehreren Root-Servern
laufen und die Daten auf einen S2000 G7 gesichert werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es um die physikalische Trennung der
Hostmaschinen mit den Root-Servern von den Hostmaschinen mit den Storageservern
steht.
Können Sie mir bitte hierzu eine Auskunft geben?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
[zensiert]
Display More
Code
Guten Tag [zensiert],
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Hoffnung, dass sich die Situation rund um O.H schnell bessert. Wir bieten, Stand heute (12.03.2021) nur Server am Standort Nürnberg an. Eine physikalische Trennung über mehrere km ist daher nicht möglich. Zeitgleich liegt die Verantwortung zum Erstellen von Backups, auch bei uns, beim Kunden.
Mit freundlichen Grüßen
[zensiert]
netcup Team
Code
Guten Tag,
vielen Dank für ihre Antwort.
Dass es keine geographische Trennung gibt, ist mir bewusst.
Meine Frage sollte sich auf die Brandschutzmaßnahmen innerhalb ihres Rechenzentrum beziehen - ist sichergestellt, dass die Hostsysteme der Storageserver (S Series) in Ihrem Rechenzentrum in einem anderen Brandabschnitt stehen, als die Hostsysteme der Root-Server (RS Series)? Oder ist davon auszugehen, dass die Hostsysteme auch direkt nebeneinander stehen könnten?
Ferner würde mich auch interessieren, inwiefern ihr Rechenzentrum mit automatischen Löschsystemen (CO2, Argon, Novec, o.Ä.) ausgestattet ist?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
[zensiert]
Display More
Code
Guten Tag [zensiert],
unsere Server stehen verteilt auf verschiedene Brandabschnitte (verschiedene Gebäude). Welche VM in welchem Brandabschnitt steht, kann aber nicht garantiert werden. Wir betreiben in beiden Brandabschnitte alle unsere Produkte, es gibt keine Abtrennung von speziellen Produkten zu speziellen Brandabschnitten.
Da wir nicht Eigentümer des Rechenzentrums sind, sondern dort lediglich größere Teile angemietet haben um unsere Netzwerk- und Serverinfrastruktur zu betreiben, dürfen wir aus vertraglichen Gründen leider keine Aussage zur Gebäudeinfrastruktur treffen.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
[zensiert]
netcup Team
Display More
Für mich liest sich das so, als ob das genauso für die NetApps mit den Storagespaces gilt. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.