Hallo,
also genau zu diesem Thema hatte ich im Thread der neuen Reseller-Funktion auch schon etwas geschrieben und ich muss sagen, dass ich sowohl die Diskussion dort wie auch hier unglücklich verlaufend finde. Ihr suggeriert als sei der Wunsch nach einer papierlosen Verwaltung der Kundendomains eine Gefahr oder grenzwertig im Sinne Eurer Registrar-Verträge / Akkreditierung.
Zitatalso es gibt hier in den Vertragswerken zwischen Registrie und Registrar abhängig von der TLD Regeln, von denen sich kein Registrar befreien kann. Kommt es z.B. zu einer unberechtigten Löschung einer de-Domain, kann es passieren das die Denic die Mitgliedschaft mit dem Registrar kündigt.
ZitatAlso Kritik nehmen wir gerne entgegen. Allerdings wird netcup niemals gegen Registrarverträge verstoßen oder ähnliches
Das verwundert mich, denn nachdem solche Verfahren anderswo Standard sind muss es da doch wohl einen rechtssicheren Weg für geben.
Beispiel
Ich könnte mit einem Klick diese Kunden-Domain kündigen, ohne irgendwem ein Papier mit der Unterschrift des Kunden vorlegen zu müssen.
Das hier ist ein _deutscher_ Registrar - und dieses Formular sieht für die meisten TLDs exakt so aus.
Ja, ich bin vertraglich verpflichtet, mit dem Eigentum meiner Kunden ordentlich umzugehen. Aber ein auf Papier beruhender Prozess ist dafür nicht nötig.
Nun könnte es also sein, dass der hier gezeigte "große Registrar" regelmässig seine Akkreditierung/DENIC-Mitgliedschaft verliert weil ein Kunde Mist baut.
Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Also: ich hoffe hier auf die Zukunft in Form Eurer neuen Features.