Beta: Domains jetzt live im CCP bestellbar

  • Können DNS Einstellungen einer Domain auch zurückgesetzt werden (standardmäßige Einstellungen des zugewiesenen Hostings) ohne die Domain erneut einem Hosting zuzuweisen (was bei Inklusivdomains eher schwierig ist)? Ist es möglich von DNS Einstellungen ein Backup anzulegen und dieses bei Bedarf zurückzuspielen? Können DNS Einstellungen auch direkt in der entsprechenden Zone-Datei editiert werden? Bietet das CCP eine API an, über welche die DNS Records editiert werden können?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht03 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,
    bei der Bestellung der Domain über das CCP können vorab DNS-Einstellungen gemacht werden.


    Sobald eine Domain erfolgreich registriert oder transferiert wurde, können die DNS-Einstellungen bearbeitet werden.


    Eine Backupfunktion für DNS Einstellungen gibt es nicht. Machen Sie am einfachsten einen Screenshot vor Ihren Änderungen.


    Eine API für das CCP ist vorgesehen, einen konkreten Termin für die Realisierung gibt es aber noch nicht.

  • Ich möchte eine .at Domain ohne Unterbrechung zu Netcup transferieren. Im Zuge des Transfers sollen also die bei nic.at die hinterlegten Nameserver NICHT verändert sondern meine drei bestehenden Nameserver beibehalten werden.


    Sehe ich das richtig, dass das nicht möglich ist? Der hier unter https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#Bestellung skizzierte Bestellprozess sieht offenkundig keine Beibehaltung der bestehenden NS-Records oder die Angabe von Kunden-Nameservern vor, sondern provisioniert erst mal jedenfalls die NetCup-Nameserver, was natürlich eine Unterbrechung der Verfügbarkeit meiner Services auf dieser Domain zur Folge hat.

  • Ich möchte eine .at Domain ohne Unterbrechung zu Netcup transferieren. Im Zuge des Transfers sollen also die bei nic.at die hinterlegten Nameserver NICHT verändert sondern meine drei bestehenden Nameserver beibehalten werden.


    Sehe ich das richtig, dass das nicht möglich ist? Der hier unter https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#Bestellung skizzierte Bestellprozess sieht offenkundig keine Beibehaltung der bestehenden NS-Records oder die Angabe von Kunden-Nameservern vor, sondern provisioniert erst mal jedenfalls die NetCup-Nameserver, was natürlich eine Unterbrechung der Verfügbarkeit meiner Services auf dieser Domain zur Folge hat.

    Soweit ich weiß, werden bei Domainbestellungen (auch Transfer) standardmäßig die netcup Nameserver eingetragen. Dass eine Eintragung von eigenen NS-Servern im Bestellprozess möglich ist, ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist dies für Reseller möglich?

  • Hay,


    Soweit ich weiß, werden bei Domainbestellungen (auch Transfer) standardmäßig die netcup Nameserver eingetragen. Dass eine Eintragung von eigenen NS-Servern im Bestellprozess möglich ist, ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist dies für Reseller möglich?


    Meinst Du das? Die üblichen DNS Einträge können z.B. bei der Bestellung der Domain schon angelegt werden, dazu gibt es noch diese Option:



    Läuft so in meinem ccp, habe ich aber nicht benutzt, ich nutze die netcup domainserver.


    Beim Umzug jedenfalls sollte die TTL auf dem ursprünglichen Server vorab (2-3 Tage vorher) möglichst klein gewählt werden, falls möglich. Dann geht der Übergang zum Zeitpunkt des Wechsels schneller und selbst wenn der Wechsel eine kurze Outage erzeugt, bleibt diese minimal und muss nicht erst über 48h propagiert werden.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Danke CmdrXay für den Screenshot - aber das scheint mir ein Screenshot aus Deiner Domain-Verwaltung NACH Abschluss der Bestellung bzw. des Transfers zu sein. Während des Bestell- bzw. Transfer-Prozesses wird offenbar NICHT angeboten eigene Nameserver einzutragen.


    Dein Hinweis betreffend TTL zeigt mir zudem, dass Du meine Frage bzw. mein Wunschszenario offenbar missverstanden hast. Ich will nur den Registrar wechseln, ich will KEINE Nameserver wechseln. Ich betreibe drei authoritative Nameserver selbst und das soll auch so bleiben. Die in der nic.at-Registry hinterlegten Nameserver und DNSSec-Einträge sollen beim Transfer möglichst unberührt bleiben.

  • Danke @Georg für den Hinweis auf Reseller-Account.

    Nach Durchsicht des Threads Reselling von Domains: Geschlossene Beta-Phase gestartet denke ich aber, dass der Unterschied für Reseller nur die freie Handle-Verwaltung ist, andere Unterschiede hätte ich in den dort geposteten Screenshots jetzt nicht bemerkt. Vielleicht kann sich ja [netcup] Felix P. oder [netcup] Johannes B. hierzu äußern.


    Wenn man also nicht bei der Bestellung bereits seine eigenen Nameserver angeben oder - noch besser - gleich alle Daten im Zuge des Transfers unverändert übernehmen kann, dann bliebe mir nur zu pokern.


    Die Reload-Zeiten bei nic.at sind 1:00, 3:00, 5:00, 7:00, 9:00, 11:00, 13:00, 15:00, 17:00, 19:00, 21:00 und 23:00 Uhr (MEZ).


    Wenn ich angenommen um 19:05 transferiere bleibt mir hoffentlich genügend Zeit bis 21:00, in der hoffentlich der Transfer abgeschlossen ist und ich alle Einstellungen (DNSSec und Nameserver-Einträge) wieder wie gewünscht übers Netcup-Domainverwaltungs-Interface konfiguriert habe, sodass die zwischenzeitlich gesetzten NetCup-Nameserver-Einträge gar nie nach außen sichtbar geworden wären. Hat jemand hier schon eine .at Domain transferiert? Geht das in "Echtzeit" und werden die Änderungen vom Roboter zeitnah in der nic.at Registry eingetragen, sodass sich dieser Plan zeitlich ausgeht?

  • Hay gunnarh,


    lol - ich würde ja gerne einen Screenshot während einer Bestellung machen, aber ich habe noch einen seit 14 Tagen unbeantworteten Thread im Reseller-Bereich, bevor ich zig Domains rüberziehe. Ich dachte aber, ich hätte den Punkt auch schon beim Transfer gesehen, kann mich aber irren.


    Ok, Dein Szenario ist jetzt klarer, da habe ich nur auf ein paar Hotwords geschaut ^^ das hat natürlich mit der TTL nichts zu tun.


    Allerdings gibt es in dem Zusammenhang noch eine weitere wichtige Information, die mir bislang noch nicht beantwortet wurde. Ich hatte den Eindruck, dass trotz Anlegen eines kompletten DNS-Eintrages während des Transfers diese Einträge nur verspätet berücksichtigt wurden. Die Domains lösten nach Transfer zuerst auf 46.xxx.xxx.xxx IP-Adressen auf (="Diese Domain wurde geparkt", z.B. wie meine http://www.schichtforum.de / das ist gewollt, andere sollten direkt auf meinen Server). Erst nachdem ich noch einmal in den ccp ging und die (vorhanden) DNS Einträge noch einmal gespeichert habe, ging es nach ein paar Stunden. Ob es auch so nach einer gewissen Zeit sowieso funktioniert hätte oder es mein nochmaliges Speichern war, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • hatte das bei einem anderen Anbieter auch schon mal, habe dann übergangsweise die subdomains per "NS" Record zum richtigen geleitet.

    anders war es nicht möglich.

    * NS origin1.ns.tld

    * NS origin2.ns.tld


    DNSSEC ist natürlich nicht so wirklich möglich

    • Offizieller Beitrag

    gunnarh: Ja, momentan werden alle Domains zuerst in die netcup Namserver registriert. Sie können bei der Bestellung ihre DNS Records vorübergehend in die zone bei netcup speichern und danach wechseln. Dann entsteht keine Unterbrechung, abgesehen von DNSSEC.


    Die Idee, direkt bei der Bestellung externe Nameserver anzugeben, werde ich mir notieren.


    Nic.at Domains werden in Echtzeit transferiert/registriert.




    @Georg: Reseller können bei Bestellung einer Domain im CCP eigene Kontakte angeben, sonst sind die Funktionen gleich.




    CmdrXay: Bei einem Transfer wird die DNS Zone nach der erfolgreichen Eingabe der AuthInfo in unserer Nameserver geschrieben.


    Falls Sie zeitkritische Antworten benötigen, schreiben Sie bitte eine Mail an unseren Support mail@netcup.de.

  • Feedback meinerseits:

    • Habe heute die Domain hitco.at erfolgreich zu NetCup transferiert
    • Da während des Transfers keine eigenen Nameserver setzbar sind, muss man zwischenzeitlich in Kauf nehmen, dass die NetCup-Nameserver gesetzt werden und kann diese dann aber bereits wenige Sekunden nachdem der Transfer vollzogen war im CCP auch gleich wieder entfernen und seine eigenen Nameserver eintragen. Ich habe den Transfer um ca. 13:30 vorgenommen - die nic.at Nameserver reloaden um 1:00, 3:00, 5:00, 7:00, 9:00, 11:00, 13:00, 15:00, 17:00, 19:00, 21:00 und 23:00 Uhr (MEZ), somit hatte ich ausreichend Zeit bis die Änderungen um 15:00 überhaupt nach außen hin sichtbar geworden sind, um meine eigenen Nameserver wieder einzutragen.
    • Der Roboter arbeitet wirklich "live" - da gibt es nichts zu bemängeln. Nameserver-Änderungen sind wenige Sekunden später bereits am whois.nic.at sichtbar, die tatsächlichen Nameserver-Reload-Zeiten von nic.at habe ich ja bereits genannt, zu diesen Zeiten werden die Änderungen auch tatsächlich auf den nic.at-Root-Nameservern aktiv.

    Leider gibt es aus meiner Sicht auch etwas weniger erfreuliches zu berichten:

    • Der Tech-C Kontakt ist nicht durch mich beeinflussbar, da trägt sich fix [netcup] Felix P. als "Felix Preuss" mit seinen Daten ein. Ich bevorzuge selbst mit meinem Handle aufzuscheinen, gemäß Support wurde mir nur mitgeteilt das wäre nicht möglich. War bisher bei allen Registraren bei denen ich war problemlos möglich. Das ist somit sehr überraschend und unerfreulich.
    • Im Whois fehlt bei meinem Handle meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Mag sein, dass andere Kunden bevorzugen diese Daten nicht zu veröffentlichen, ich möchte aber das diese Daten aufscheinen. Auch das ist gemäß Support (Ticket [NC#2017082310003211]) nicht anpassbar, auch nicht vom Support manuell. Das ist somit ebenfalls sehr überraschend und unerfreulich.
    • Was außerdem noch aufgefallen ist, der Screenshot zur DNSSec-Konfiguration im Wiki ist veraltet bzw. nicht mehr zutreffend. Im Wiki wird suggeriert man müsse für DNSSec den PublicKey (Base64-kodierte, lange Form) einfügen. Das ist jedoch falsch - korrekt ist den z.B. mittels dnssec-dsfromkey ermittelten SHA256-Hash seines DNSSec-PublicKeys in das Formular einzutragen, also z.B. NICHT AwEAAfkizZhZ9JIJae1HfRkcTFohfZJTNaagAcK+FiapxTlXV3hUaS5j zrDG3pq6tcD10dCCFhW5ottpaS/3udxAxU0szo+V/FQm/qUkoZ/Er5h2 JT/s44OXuqyqyQqqZJbokMs3zuZV4CAe4+nm0aYl7AEwgS+A1Kafb1BL XIkxxfIulhFJEJYiFxzeNpdG/DWmSisUHb2msyTsMqwM/0+JVnnxEmGD 8Tya99DnQssX40mQpE4BNoMq37/iA94ZVcGPv11dMb5NGfOd8blKvF5v Rv1cPTrn/cQVZp7NKqW6KcrVFixN38pAdlgVMA3/CVzkkUbkLLNTrCkS /n1Ki+tRf40=sondern korrekt 368431C5B526955803D14E4448D146BB99F3C5EE723CDD9E2B4C82C335C37284
  • Was außerdem noch aufgefallen ist, der Screenshot zur DNSSec-Konfiguration im Wiki ist veraltet bzw. nicht mehr zutreffend. Im Wiki wird suggeriert man müsse für DNSSec den PublicKey (Base64-kodierte, lange Form) einfügen. Das ist jedoch falsch - korrekt ist den z.B. mittels dnssec-dsfromkey ermittelten SHA256-Hash seines DNSSec-PublicKeys in das Formular einzutragen

    Das ist jedoch je nach Registry unterschiedlich. Die denic möchte explizit den vollen DNSKEY und verweigert sonst auch die Eintragung. Bislang habe ich aber auch noch nirgends eine Auflistung, welche Registry in welchem Format das ganze möchte.


    Die restlichen Kritikpunkte teile ich voll und ganz und würde mich dort auch über mehr Flexibilität freuen!

  • chrko: DNSKEY Hash versus vollen Public-Key: Danke für den Hinweis, Du hast recht. DENIC nimmt tatsächlich den vollen Key auf, NIC.at nur den Hash. Somit ist der von mir bemängelte Screenshot im Wiki doch nicht falsch, er trifft nur nicht auf .at Domains zu.


    Ich rege hier an beim Eingabefeld doch den Begriff "Hash" nebst "Öffentlicher Schlüssel" zu ergänzen und im Wiki vielleicht einen Hinweis zu Unterschieden je nach Domain-Endung aufzunehmen.


    Was die Pflege der im Whois hinterlegten Daten angeht: Ich bin der Meinung, dass der Status-Quo nicht mit den nic.at Registrierungsrichtlinien im Einklang ist. Konkret hat der Admin-C auch eine E-Mail Adresse verpflichtend zu beinhalten, diese fehlt jedoch in meinem Handle und ich habe keine Möglichkeit sie zu ergänzen. Weiters ist als Tech-C der technisch für die Zone Verantwortliche zu führen. Das ist nur dann Netcup, wenn Netcup die authoritativ antwortenden Nameserver für die betreffende Domain hostet. Da ich jedoch meine eigenen Nameserver verwende ist ein auf Netcup lautender Tech-C nicht korrekt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip