Upgrade von altem VServer-Tarif auf einen neuen (Neptun -> VPS 2000/4000)

  • Hallo,


    ist es möglich einen existierenden VServer auf einen neuen Tarif zu migrieren und damit die technischen Vorteile (RAM, Festplatte) zu nutzen? Wenn ja, gibt es Einschränkungen beim Wechsel (Preisklasse/Servertyp), und kann das Image ohne Zerstörung überspielt werden (oder muss ich alles neu aufsetzen)?


    Dazu passend: ein VPS 3000 Tarif wäre sehr praktisch (z.B. 8,99€/Monat und entsprechende Ausstattung), siehe auch hier


    Danke für die Info!

  • Hallo AndiDog,


    wenn ich richtig liege, basiert der neptun vServer noch auf Linux-vServer und noch nicht auf der KVM-Technologie.
    Ein automatischer Umzug ist somit ausgeschlossen, du wirst alles neu installieren und einrichten müssen.


    Falls du noch eine längere Vertragslaufzeit hast, kann dir netcup vielleicht damit entgegenkommen, da dein Server ja nun doch schon etwa vier Jahre sein wird.


    Aber eins kann ich dir sagen: Wenn du bis jetzt nur die alten Linux-vServer gewohnt warst, wirst du von den neuen Servern begeistert sein. :D


    (Wobei die neuen einen Nachteil haben könnten: Da du auf deinem alten Node ziemlich alleine sein wirst, könnte es sein, dass du dort mehr CPU-Leistung als bei einem VPS-Server in dieser Preisklasse haben könntest. Und auch das Backup-System der alten vServer gibt es in diesem Sinn nicht mehr.)


    Einen Vergleich zwischen Linux-vServer und KVM findest du hier: https://www.netcup.de/vserver/…ich-linux-vserver-kvm.php

  • Das kommt drauf an, den Neptun gab es auch als KVM-Variante zum Wechseln für Bestandskunden vom vorherigen Neptun.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Stimmt, das hab ich übersehn, da gabs auch den "vServer Neptun KVM".


    Wenn du schon einen KVM-Server hast, sollte es theoretisch möglich sein, das Image auf dem neuen Server einfach einzuspielen, sofern die Festplatte dort mindestens gleich groß ist.
    Ich hab das allerdings noch nie versucht, kann dir daher nicht sagen wie gut soetwas funktioniert und wie viel man da händisch nachbessern muss.


    Auf der sicheren Seite bist du also immer noch, wenn du gleich neu installierst. Ich nutze solche Gelegenheiten auch immer, um mal aufzuräumen und auf die neueste Version der Distribution zu wechseln.


    Falls du dich trotzdem für die Image-Variante entscheidest: Du brauchst dafür auf jeden Fall einen Snapshot-Export, den du - falls du keinen mehr zur Verfügung hast - kaufen musst.
    Einen problemlosen Umzug per Image wird dir aber vermutlich auch netcup nicht garantieren können - aber du kannst dich diesbezüglich ja mal an den Support wenden.

  • Wenn du schon einen KVM-Server hast, sollte es theoretisch möglich sein, das Image auf dem neuen Server einfach einzuspielen, sofern die Festplatte dort mindestens gleich groß ist.
    Ich hab das allerdings noch nie versucht, kann dir daher nicht sagen wie gut soetwas funktioniert und wie viel man da händisch nachbessern muss.

    Ich habe schon ein von mir auf dem Rechner erstelltes Image hier eingespielt und es läuft nach zwei Jahren immer noch einwandfrei. Da würde ich nicht so große Probleme erwarten, solange es ein halbwegs aktuelles Linux ist :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip