Domains: Beschränkungen der DNS-Einträge (Länge, Typ)?

  • Hallo!


    Gibt es hinsichtlich der möglichen DNS-Einträge im Adminpanel Einschränkungen? Nicht unbedingt auf die Anzahl bezogen, sondern auf Typ und Inhalt. Konkret brauche ich die Möglichkeit, NS-Records für Subdomains anzulegen; daneben gibt es einige TXT-Records für verschiedene Dienste, die ich u. U. benötige. Bei anderen Anbietern bin ich da schon an den beschränkten Adminpanels gescheitert, die nur eine Handvoll eng validierter Möglichkeiten zulassen. Wie sieht es hier bei Netcup aus?


    Vielen Dank!

  • Guten Tag,



    je nach TLD gibt es hier Begrenzungen. Diese setzen aber nicht wir, sondern eben die Vergabestelle. Z.B. können bei einigen TLDs nur eine begrenzte Anzahl von Nameservern hinterlegt werden.


    Wenn Sie konkret dem Support schreiben was Sie machen möchten, kann dieser für Sie die Realisierbarkeit prüfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Soweit ich das CCP kenne, kannst du erst mal fast alles eintragen. Wenn der Record dann (syntaktisch) nicht korrekt geparst werden konnte, steht ganz rechts neben der Zeile ein entsprechender Hinweis..

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen janxb,


    Nameserver Einträge für eine Domain sind von unsereren Registries in der Anzahl beschränkt wenn Sie externe Nameserver hinterlegen möchten.
    Bei .de Domains sind maximal 5 Nameserver Einträge mit IPv4 und IPv6 Glue Records möglich.
    Bei .systems maximal sind maximal 3 Nameserver Einträge mit IPv4 Glue Records möglich.


    Ich weiß, dass einige unserer Kunden schon SPF Records verwenden. Diese werden bei der Eingabe auf syntaktische Korrektheit geprüft und im Anschluss von unseren Nameserver auf Validität. Sobald diese Prüfung erfolgreich war, erhalten Sie neben Ihrem DNS Eintrag im CCP in der Spalte "gültig" den Eintrag "yes". Dann wurde das Zonefile erfolgreich geschrieben. Während der Prüfung ist der Status "unknown", im Fehlerfall "no".


    NS Records für Subdomains bieten wir an. Für Sie gilt die gleiche Prüfung wie bei allen anderen Record Typen.



    Zusammenfassend lässt sich sagen:
    Ja, wir bieten die von Ihnen gefragten Record Typen für die Topleveldomains .de, .systems an.
    Die Records müssen syntaktisch korrekt und aus Sicht des Nameservers valide sein. Sollten solche Records nicht erfolgreich zu speichern sein, wenden Sie sich bitte wieder an unseren Support.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Bußhardt
    netcup Team
    Softwareentwicklung

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip