Node.js in Zukunft bei Netcup?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage die sich aus meiner aktuellen Problematik bei der Suche nach einem Node.js hosting ergeben haben. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Anbieter bei dem ich meine Node.js Anwendungen einfach hosten kann. Leider ist dies nicht so einfach, da es im deutschsprachigen Raum anscheinend nur einen Anbieter gibt und dieser ist wohl eher nicht für einen produktiven Einsatz die beste Wahl. Alle anderen sitzen meist irgendwo auf der Welt mit unheimlich komplizierten Preismodellen die nicht durchschaubar sind oder sie richten sich nur an Firmenkunden. Was den Datenschutz betrifft würde ich definitiv lieber einen Hoster hier bevorzugen.


    Daher meine Frage, wird es in Zukunft bei Netcup Node.js Angebote geben? Netcup wird zwar in vielen Blogs im Zusammenhang mit Node.js erwähnt, aber ich möchte jetzt keinen vServer dazu buchen. Ganz einfach aus dem Grund das ich Programmierer und kein Administrator bin ;)

  • Ich könnte dir beim einrichten und verwalten eines vServers bei netcup helfen wenn du magst.
    Solange man seine Updates macht, die offenen Ports im Blick hat, starke Passwörter wählt und keine wirklich dumme Änderung an der Standardkonfiguration eines Dienstes vornimmt wird einem die Büchse auch nicht gleich sofort geknackt.
    Und ein Hexenwerk ist das dann auch nicht, probiers halt mal aus...


    Thomas

  • ThomasChr
    Mir ist schon bewusst wie ich einen vServer richtig absichere, habe ich selbst ja viele Jahre gemacht. Der Aufwand ist mir aber einfach zu hoch um nur eine kleine Node.js Anwendung die aus 500 Zeilen besteht laufen zu lassen. Es gehört ja nicht nur das einmalige Absichern dazu, man muss ja immer auf dem laufenden bleiben... Ein Angebot wo ich meinen Anwendung hochlade starte und die gebuchte Ressourcen nutzen kann wäre eben die beste Variante. Leider gibt es solche Anbieter scheinbar nur in anderen Länder.


    Ich habe auch schon mehrfach den Tipp für einen Anbieter bekommen aus Deutschland, sogar mit der Option einen Preis selbst festzulegen aber auch das ähnelt ja eher einem Server. Nebenbei wäre so ein Angebot für mich auch nicht optimal alleine schon aus dem Grund das man nach gut Glück schauen muss welche Ports man gerade für seine Anwendung nutzen kann. Ein Node Webserver der auf einem Zufallsport läuft ist für eine ernsthafte Internetseite eher unpraktisch, außer man will eine Landingpage machen die dann dynamisch den User auf domain.tld:port umleitet ;)

  • Mich wundert, dass es generell kaum NodeJS-Hosting gibt. Wenn, dann im Ausland und stündlich oder so abgerechnet mit flexiblen Ressourcen. Ein unerfahrener User, der beispielsweise ein NodeBB betreiben möchte, hat wesentlich mehr Aufwand als bei PHP-Software. Warum gibt es NodeJS nicht in Form von normalen Webhosting-Tarifen?


    Den Hoster, der einen den Preis selbst festlegen lässt, würde ich auch nicht wählen. Macht nen netten Eindruck, aber wär mir für produktive Anwendungen zu heikel. Bleibt wohl nur ein managed Server?

  • Bei Node.js läuft halt jede Anwendung als eigener Dienst, während bei Webspace irgendwelche Skripte ausgeführt werden. Die Node.js-Anbieter funktionieren daher anders als konventioneller Webspace und sind meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet.

  • Bei Node.js läuft halt jede Anwendung als eigener Dienst, während bei Webspace irgendwelche Skripte ausgeführt werden.

    Klar, entsprechendes Hosting wäre daher sicher etwas teurer, und jede Anwendung würde am besten in einem eigenen Container ausgeführt werden.

    Die Node.js-Anbieter funktionieren daher anders als konventioneller Webspace und sind meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet.

    Dann wird NodeJS nie auch nur ansatzweise so populär werden können wie PHP. Ich finde es einfach schade, dass ich nicht einfach ein CMS oder irgendwas anderes schreiben kann was von der breiten Masse genutzt werden können soll. Was spricht denn gegen ein Hostingangebot mit Auto-Installer für gängige Software mit einem einfachen Webinterface für Konfiguration und automatischem Reverse-Proxy?

  • Ob Node.js für Anfänger geeignet ist oder nicht lassen wir mal lieber außen vor ;) Klar ist der Einstieg in php um einiges einfacher für Programmieranfänger, aber wenn man wie ich aus dem Bereich html5, css3 und vor allem JavaScript kommt, dann macht es eben Sinn Server seitig auch mit JavaScript zu arbeiten.


    Beide Sprachen haben ihre Vorteile aber auch Nachteile, aber darum soll es ja nicht gehen. In meinem Fall steht php eben nicht zur Wahl.


    Zitat

    Bleibt wohl nur ein managed Server?


    Stellt sich nur die Frage ob auf einem solchen managed Server von der Stange Node.js verfügbar ist mit den Modulen die ich benötigen würde. Nach meiner Erfahrung sind die Netcup Server da nicht wirklich flexibel und bei Sonderwünschen muss man dann wieder für den Privatgebrauch unbezahlbare individuelle Lösungen buchen. Wobei selbst die knapp 40 Euro für einen solchen Server alles andere als günstig ist in meinem Fall.

  • Ob Node.js für Anfänger geeignet ist oder nicht lassen wir mal lieber außen vor


    Ich meinte auch insbesondere der Hosting. Dafür braucht es entweder einen (v)Server oder Node.js-Hosting (oft mit Git und Konsole). Selbst der hier schon angesprochene deutsche Hosting-Anbieter ist nur bedingt Anfänger-geeignet. Da hat PHP ganz klar die Nase vorne, da gibt es sogar kostenlosen Webspace.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip