Frage zum managed private Server

  • Hallo, ich plane demnächst mal wieder ein kleines Projekt zu starten und benötige dafür noch einen Server. In der Anfangszeit von Netcup habe ich immer einen vServer für meine Dinge genutzt, inzwischen fehlt mir aber einfach die Zeit und das aktuelle Wissen um selbst einen Server zu administrieren. Da ich jedoch mit Tomcat (Servlets, JSP) arbeiten möchte ist ein normales Webhosting Paket eher ungeeignet.


    Wenn ich mich nun für ein managed private Server entscheiden würde z.B diesen hier: netcup.de - Produktdetails würde dieser Server so konfiguriert werden das ich direkt mit Tomcat arbeiten könnte? Plesk soll in einigen Versionen ja Tomcat anbieten. Muss ich mich bei einem managed Server noch um irgendwas kümmern oder übernimmt Netcup dort alles was mit der Sicherheit zu tun hat? Gibt es irgendwelche Einschränkungen im Vergleich zu einem "normalen" vServer?


    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

  • Mein letzter Stand den ich habe, ist z.B. das NetCup keine Backups von den Kundendaten auf managed vServern anlegt, dafür bist du also selber zuständig (was ohne Root-Account ja nicht so einfach ist bei mehreren Websites). Das solltest du unbedingt berücksichtigen, dann ist das Angebot nämlich leider bei weitem nicht mehr so gut wie es zuerst erscheint.

  • Guten Morgen,



    Tomcat kann in der Tat ganz einfach bei unseren Manged Servern mit genutzt werden. Hier ist ggf. einzig ein Lizenz-Upgrade erforderlich, damit Plesk auch Tomcat verwalten kann. Unser Support berät gerne zu den Mehrkosten, die aber wirklich gering sind.


    Wir übernehmen bei einem managed Server die Konfiguration und Absicherung der Serverdienste. Zudem spielen wir Updates zeitnah ein. Die Konfiguration wird durch uns kostenlos gebackupt. Ihre eigenen Daten, die Sie auf dem Server speichern, können Sie über den Backupmanager von Plesk auf einem externen Speicher sichern. Alternativ bieten wir auch eine eigene Backupsicherung Ihrer Daten an. Details dazu finden Sie in folgender Produktbeschreibung:


    netcup.de - Produktdetails


    Bei weiteren Fragen steht auch gerne unser Support zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo und ein nachträgliches Danke für die Antwort.


    Ich bin jetzt einmal verschiedene Möglichkeiten durchgegangen. Im Prinzip würde ich diesen ganzen Plesk Anhang nicht benötigen, zumindest dann nicht wenn man auf einem Manged Servern einen ssh Zugang als gewöhnlicher User hat. In diesem Fall würde mir ein minimales Basissystem mit installierten OpenJDK (minimum Version 7, besser 8) genügen. Tomcat selbst kann ich ja als gewöhnlicher User nutzen und betreiben.


    Wichtig ist mir das mein Basissystem sicher ist und auch dafür gesorgt wird das es sicher bleibt. Tomcat und alles was dazu gehört kann ich selbst sicher betreiben. Gibt es da die Möglichkeit individuell ein System konfiguriert zu bekommen so das es preislich im Rahmen bleibt? Ein gewöhnliches Webhosting mit Servlet und JSP Unterstützung gibt es nicht zufällig bei Netcup?

  • Guten Tag,



    ein individuelles System bedarf immer einer individuellen Betreuung. Das macht ein Management eines solchen System, im Vergleich zu einem System das wir zentral pflegen können, teuer. Sie müssen mit mindestens 90 Euro (inkl. MwSt.) / Monat an Kosten für das Management rechnen.


    Wenn diese Kosten noch Ihren Vorstellungen und Budget entsprechen, freuen wir uns über die Zusendung genauer Details. Wir lassen Ihnen dann gerne ein verbindliches Angebot zukommen.


    Vielen Dank!



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Das ganze ist mir für ein Hobbyprojekt dann doch etwas zu teuer. Ich habe mich jetzt aber für den Root-Server L v3 entschieden. Dann werde ich wohl doch ein paar Minuten mehr investieren müssen ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip