Root-Server XL - Für Minecraft Projekt?

  • Hallo
    ich betreibe mit ein paar Kumpels einen Minecraft Server - EpicOnline.de- dafür nutzen wir derzeit einen Root Server.
    Leider ist der Minecraft Hype vorbei und die Spielerzahlen sinken. Daher haben wir uns dazu entschlossen den Root (50EUR / Monat) zu kündigen.
    Wir sind alle Studenten / Schüler und haben die 50 EUR mit Mühe und Not zusammen bekommen daher wäre eine Entlastung super.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem XL Server als GameServer?
    Sind KVM Server generell GameServer tauglich?
    Überdimensioniert wird der Server nicht sein. Wir brauchen min. 16GB Ram, mehr wäre noch besser, aber das wird schon reichen.
    Alleine die Hauptwelt ist recht groß. http://map.epiconline.de/#/718/64/-298/-6/0/0
    Über Tipps und Hinweise freuen ich mich.
    Danke.

  • Also ich betreibe einen kleinen Minecraft-Server (FTB) mit lediglich 10 Slots auf einem Root L Server, und der läuft tadellos. Es laufen parallel noch 2 Websites, 3 TS3-Server und ein CoD4-Server, ohne Probleme. Ich würde den Server einfach mal für 1 Monat mieten und testen. OK, als Student ist das für einen monat eine weitere Belastung, aber ich denke das minimiert euer Risiko. Wobei ich glaube das ihr bei Netcup bleiben werdet.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Der Root-Server L sollte durch aus reichen, aber wofür benötigst du 16 GB RAM ? Für die Größe deiner Map's sollten 8 GB Locker ausreichen, weiß nicht wie viele Plugins du am laufen hast, und wie viele du wirklich davon brauchst. Webserver sollte auch laufen würde zum Lighttpd raten.

  • Wofür 16 Gb, das Frage ich mich auch immer.
    Zum einen läuft er ganze Server in einem RAMdrive, und dann ist Java einfach so ein Speicherfresser.
    Damit nicht alle auf einem thread läuft haben wir einige eventmaps auf eigenen Mc Servern laufen weil neuer Task - anderer thread, Und außerdem sind es schon mal 25+ Spieler bei Events und mehr als 50 falls mal wieder irgendein lest Play über uns gemacht wurde.
    Dazu kommt die hp mit 100-200 uniken Besuchern täglich, livemaps usw.
    Wir werden wohl den XL mal testen oder auf den XXL aus dem wenhnachtsangebot wartem und den anschauen.

  • Wenn ihr mit der Leistung Flexibel sein wollt, würde ich mir die Cloud reihe anschauen.
    Aber normalerweise müssten euch 8GB für so ein Projekt reichen aus eigener Erfahrung.

  • @Blaster: Bei fast jedem Ihrer Beiträge hier im Forum muss man ein zweites mal nachfragen was Sie meinen. Es wäre schön wenn Sie sich etwas konkreter ausdrücken, da anderes neue Besucher hier im Forum schnell irritiert.


    Vielen Dank!


    Ich weiß auch nicht was Sie mit Cloud-Reihe meinen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip