Domainumzug auf Webspace, sodass 2 Domains auf einen Webspace

  • Hallo Leute,


    Da ich mit einem alten Hoster nicht mehr zufrieden bin, will ich nun auch diesen Webspace incl. DE-Domain zu Netcup umziehen, da Netcup meiner Meinung nach wesentlich besser und vorallem Stabiler und Kundenfreundlicher ist, als der Schweizer Hoster unax**.


    Auf meinem Netcup Vertrag Business 10G läuft momentan eine Domain auf meinen Namen. Der andere Webspace hingegen auf einen Bekannten, die Domain ebenso.


    Meine Frage wäre nun, ob und wie man diesen Umzug am Ausfallgeringsten durchführt. Wie läuft es bei einer Domainübernahme noch VOR Vertragsschluss ? Ich will da halt schnell weg mit den Daten, der Unax**-Webspace kann gerne noch weiter laufen, solang die Daten+Domain auf nem Netcup Webspace liegen.



    Edit: Oder ist es Möglich, da ich bei Unax** die DNS-Zonen editieren kann, dass ich den Datensatz der von der Unax**-Domain so bearbeite, dass dieser auf den Netcup Webspace weiterleitet ? Oder geht dieses nicht ?



    Grüße,
    Bene

  • Ich persönlich würde so in der Art vorgehen:


    • Domain bei netcup bestellen
    • Alle Daten auf den netcup Space umziehen
    • Bei netcup auf dem Space im Script einstellen das es die Datenbank beim jetzige Hoster nutzt wenn der externe Zugriff möglich ist
    • Die Domain mit Hilfe des AuthCodes transferieren
    • Nach erfolgreichem Umzug und 24Std warten das Script beim jetzige Hoster in den Wartungsmodus schalten
    • Die Datenbank umziehen
    • Bei netcup auf dem Space einstellen das die lokale Datenbank genutzt wird.
  • Moin


    Grundsätzlich reicht es, wenn Du Die Domain auf deinem Webspace anlegst, und dann den DNS-Eintrag (domain und www, etc.) auf die IP deines Webservers zeigen läßt. Das geht auch, wenn der bisherige Provider das zulässt, auch bei deinem bisherigen Provider.


    Soweit ich mich erinnere, müssen bei netcup alle Domains auf den Vertragspartner (dich) laufen. Da solltest Du mal beim Support nachfragen.
    Willst Du die Domain trotzdem zu netcup umziehen, musst Du einen Domaintransfer mit Inhaberwechsel beim bisherigen Provider beauftragen und die Domain auf dich laufen lassen.


    Du bzw. Dein Bekannter kann seine Domain auch einfach zu einem Domainprovider (Der nur die und DNS zur Verfügung stellt) umziehen und diese dann auf den netcup-Server zeigen lassen. Das ist problemlos möglich.


    Einem Domaintransfer muss der bisherige Anbieter zustimmen. Unabhängig von der Restlaufzeit des Vertrages.


    Mordor

  • Hallo Alex,


    Danke Dir für die Anhaltspunkte, genau deswegen liebe ich Netcup :)


    Gut, dann kann das hier, sofern keinerlei anderen Wege möglich/ideal sind, geclosed werden.



    Ich werd dann in der nächsten Zeit mit Ihm klären, dass wir das so machen :)



    Danke vielmals.

  • So wie es alex beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. mit kleinen unterschieden.


    von wordpress die datenbank dupliziert und umgezogen, parallel das piwik auf dem alten hoster (ist sowas wie google analytics) gelassen.
    nachdem das dns umgestellt war, in einer ruhigen minute abends dann einfach die datenbank von piwik auch her geholt und piwik hier eingerichtet. dann mysql wieder dicht gemacht


    Den Authcode muss man dir geben, schließlich ist die Domain in "deinem Besitz"


    insgesamt fehlen mir so höchstens 10 minuten zugriffsstatistiken...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip