php 5.3 später verfügbar?

  • Hallo,
    ich hätte Interesse an dem Paket Business 10 G, vor allem da momentan ja 30GB Speicherplatz angeboten werden :D


    Nun wollte ich jedoch mal Fragen, ob hier in absehbarer Zukunft (halbes Jahr?) php 5.3 zur Verfügung steht. Debian Squeeze sollte ja bald releasen, und da die Server ja mit Debian betrieben werden (?), dürfte dann doch auch eine stabile php 5.3 Version aus den "original" Paket-Quellen verfügbar sein.


    Also würde mir mit diesem Paket zu einem späteren Zeitpunkt php 5.3 zur Verfügung stehen?


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, nicht das die Aktion am Ende noch vergriffen ist ;)


    Viele Grüße
    Julian

  • Es wird auf den Servern immer die jeweils aktuelle Version der Dienste, wie als stabil deklariert und in den Repositories verfügbar, angeboten. Bei Disitributionswechseln sind diese ggf. nicht umgehend verfügbar da wir natürlich ausreichende Tests machen müssen um den stabilen Betrieb garantieren zu können.

  • Zitat von j-wolter;27868

    Also brauche ich keine Angst zu haben, leer auszugehen, wenn netcup php 5.3 anbietet?


    Jup so sehe ich das auch.


    Netcup wird alle Server updaten und sicher keine Abstriche bei bestimmten (z.B. günstigen) Paketen machen.
    Da es hier ja nicht nur um ein Feature sondern auch um ein Sicherheitsupdate geht. (Der Support für Lenny läuft ja irgendwann aus)


    Ansonsten hast Du schon Recht, die Server werden mit Debian Lenny betrieben, jedoch wird Netcup nicht gleich beim Release von Squeeze updaten.
    Ich vermute, dass auf Lenny kein PHP5.3 mehr kommen wird, sondern Netcup dies dann mit dem Squeeze-Update einbindet. Jedoch kann hier nur Netcup eine richtige Antwort geben ^^


    Das Thema gab es in einer ähnlichen Form (auch von Dir gestartet) schonmal. siehe: http://forum.netcup.de/showthread.php?p=16814#post16814

  • Zusammenfassed: es wird irgendwann einmal kommen, nur wann steht eben in den Sternen, netcup hat sich leider klar geäußert, dass z.B. ein PHP-Upgrade nicht selbst durchgeführt wird sondern nur die Debian-Packages des gewählten Distros genutzt werden, das bedeutet natürlich auch, dass sobald das neue Debian erscheint, die PHP-Version von Netcup für die nächsten Jahre fix ist, da Debian nur Sicherheitsupgrades einpflegen wird.
    Argumentiert wird dies dadurch, dass neue PHP-Versionen nicht "stabil" seien (nur weil Debian sie nicht so deklariert muss dies nicht der Wahrheit entsprechen) und PHP 5.3 in gewissen sehr kleinen Punkten nicht abwärtskompatibel ist, dass man jedoch auch mehrere PHP-Versionen zugleich auf einem Server nutzen kann wurde dabei außer Acht gelassen.


    Was für mich ein deutlicher Grund war mein Webspace-Paket leider bei einem anderen Hoster zu nehmen und die langsamere Verbindung von meinem Webspace-Paket zu meinem vServer in Kauf zu nehmen, aber als PHP-Entwickler kann man eben nicht mit Jahre alten Versionen arbeiten.

  • "Jahre alte Versionen" kommen bei uns nicht zum Einsatz sondern die jeweils aktuellen wie in den Repositories verfügbar welche ebenfalls nicht "Jahre alt" sind.


    Wir könnten sicherlich auch Lösungen erarbeiten in der der Kunde sogar die Wahl zwischen verschiedenen PHP-Versionen hat, den Preis der dadurch zu stande kommen würde, wäre dann jedoch für die meisten Kunden wieder uninteressant da sowas "der Durchschnitsskunde" nicht benötigt.


    Wer sehr aktuelle PHP-Versionen benötigt welche frisch erschienen oder gar noch in einer Testphase sind, sollte gerade als Entwickler viel eher auf einen vServer zurückgreifen in welchem man seine Konfigurationen vollständig selbst in der Hand hat.


    Würde man jetzt "Hals über Kopf" einfach alle Hostingprodukte updaten würden sicherlich auch mehrere hundert bis tausend PHP-Scripte nicht mehr laufen.


    netcup wird natürlich, wenn es soweit ist und ausreichende Tests abgeschlossen sind, PHP5.3 bereit stellen.

  • Zitat von [netcup] Alex;28186

    "Jahre alte Versionen" kommen bei uns nicht zum Einsatz sondern die jeweils aktuellen wie in den Repositories verfügbar welche ebenfalls nicht "Jahre alt" sind.


    ich meine damit, dass PHP 5.3 schon vor 1.5 Jahren erschienen ist, und PHP 5.2 nur noch Bugfixes erhält, damit ist PHP 5.2 technisch eben schon Jahre veraltet, es wird eben nur noch aus Sicherheitsgründen gepflegt.


    Zitat von [netcup] Alex;28186

    Wir könnten sicherlich auch Lösungen erarbeiten in der der Kunde sogar die Wahl zwischen verschiedenen PHP-Versionen hat, den Preis der dadurch zu stande kommen würde, wäre dann jedoch für die meisten Kunden wieder uninteressant da sowas "der Durchschnitsskunde" nicht benötigt.


    ich frage mich warum andere Anbieter es dann so einfach schaffen zwischen PHP-Versionen mit einem Eintrag in der htaccess-Datei Kunden selbst entscheiden zu lassen.


    Zitat von [netcup] Alex;28186

    Wer sehr aktuelle PHP-Versionen benötigt welche frisch erschienen oder gar noch in einer Testphase sind, sollte gerade als Entwickler viel eher auf einen vServer zurückgreifen in welchem man seine Konfigurationen vollständig selbst in der Hand hat.


    wie gesagt ist PHP 5.3 weder frisch, noch Testphase noch sonstirgendwas.
    Zumal es in wenigen Wochen (Doctrine 2) und in einigen Monaten (Zend Framework 2, Symfony 2) ein Requirement für ernsthafte Softwareentwicklung sein wird.

  • Ich kenne aber viele CMS-, Scripte & Forensoftware, die ohne Kenntnisse von PHP 5.3.3 einfach nicht laufen (wenn es auch oft nur am Error Reporting liegt), also finde ich die Entscheidung schon richtig, das 5.2.x noch läuft, dies ist auch der gängigste PHP Build ist.
    Gut wäre natürlich, wenn man zwischen 5.2 oder 5.3 wählen könnte.

  • Zitat von Muetze;28234

    Ich kenne aber viele CMS-, Scripte & Forensoftware, die ohne Kenntnisse von PHP 5.3.3 einfach nicht laufen (wenn es auch oft nur am Error Reporting liegt), also finde ich die Entscheidung schon richtig, das 5.2.x noch läuft, dies ist auch der gängigste PHP Build ist.
    Gut wäre natürlich, wenn man zwischen 5.2 oder 5.3 wählen könnte.


    Also ich beobachte den Markt für Websoftware (CMS etc.) zwar eigentlich detailliert. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass PHP5.3 inzwischen für viele Pflicht ist.


    Mir ist nur aufgefallen, dass solange sie Scripte nur noch unter min. PHP 5.2 laufen. Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar aufzählen die an mir vorbeigegangen sind.


    Ich meine wenn echt schon viele Scripte 5.3 benötigen, dann wäre eine Wahlmöglichkeit sicher gut ^^

  • Ich meinte keine 5.3 Pflicht für Scipte etc, sondern ehr anders herum.
    Ich habe bei vielen PHPKIT Nutzern erlebt, das dieses CMS ab dem Umstieg auf 5.3 nicht ordentlich lieft & Probleme entstanden sind, die mit einem älteren Build nicht da waren.
    Oft war es nur die nette DEPRECATED[I]-[/I]Meldung, vor die dann viele unerfahrene Nutzer standen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip