Mails auf extern verwaltete Domain über Webhosting 2000 liefern Fehler

• Hallo zusammen.

Als Neukunde möchte ich mich hier melden. Ich freue mich, dass wir bei Netcup sind und bisher hat der Umstieg prima funktioniert.

Ein Problem haben wir jetzt allerdings: Ich habe eine Bestands-Domain zum Webhosting umgezogen, inkl. Domain. Soweit sieht alles gut aus und die DNS-Einträge beim Domain-Hoster habe ich entsprechend den Vorgaben angepasst.

Mail versenden funktioniert. Wenn ich allerdings eine Mail von z.B. GMX.de an die Adresse schicke, bekomme ich einen Fehler:

A message that you sent could not be delivered to one or more of

its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

xxx.yyy@zzz.de:

SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.zzz.de (x.y.z.z) reason: 554 5.7.1 <xxx.yyy@zzz.de>: Relay access denied

...

Was geht da schief? Ich hab schon alles geprüft, aber nichts hat bisher geholfen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe. Grüße, Holger.

• HSH66

Changed the title of the thread from “Mails auf extern verwaltete Domain über Wenhosting 2000 liefern Fehler” to “Mails auf extern verwaltete Domain über Webhosting 2000 liefern Fehler”.
  • Das riecht nach nicht ordentlich zugewiesenen DNS-Einträgen.

Du musst die DNS-Einträge mindestens temporär nach netcup-Vorgaben einstellen und dem Webhosting im CCP-Panel zuweisen, ansonsten wissen der Web- sowie der Mailserver nichts von deren Zuständigkeit.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

Volksfront DLT #60Ksplit

Edited once, last by Olivetti ().

• Wie ist "inkl. Domain" zu verstehen? Wenn das eine Inklusivdomain ist, dann ist der Domainhoster jetzt netcup und das DNS ist in den DNS-Servern von netcup automatisch für das Webhosting angepasst. Natürlich muss für erfolgreichen Mailempfang dann auch das Postfach angelegt sein. Andererseits schreibst du, dass der Versand von Mails funktioniert. Das sollte ja ohne Postfach/eingerichtete Adresse auch nicht funktionieren. Wenn es allerdings eine externe Domain ist, dann siehe die Antwort von Olivetti.

• Ich habe das selbe Problem. DNS doppelt und dreifach gecheckt. Manuell. per dnsquery Website.

Manuell per Dig von einem Netcup VPS

Automatisiert mit Claude

Ergebnis: überall ist es so eingetragen wie vorgesehen. Keine zusätzlichen Einträge. Garnix.

TTL auf 5 Min.

Senden von der Netcup Mailadresse geht. Empfangen geht nicht.

Code
     Relay access denied (in reply to RCPT TO    command)

Es ist zum verzweifeln.

Support #1: schickt mir eine Anleitung für etwas ich schon längst erledigt habe. Domain Validierung (das ging in 2 min)

Support #2: Fachabteilung ...

seitdem funkstille. :(

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O