Umzug von pure-host

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit bei pure-host folgenden Service gebucht "Webspace XSmall" gebucht. DDerzeit nutze ich diesen Service nur für die Verwatung meine E-Mails und habe hier 1GB als Spreicherplatz für eine public Domain. Welches Produkt kann ich hier bei Netcup buchen und wie kann eine Migration aussehen. Ich habe derzeit 15 Postfäche dort.

Gruß

Patrick

• Ich finde gerade leider nicht den Leistungsumfang des "Webspace XSmall" von pure-host.

Jenachdem, was genau du benötigst, findest du dich entweder mit der EiWoMiSau zurecht oder mit einem anderen Webhosting-Angebot.

Zur Migration:

1. Paket bei Netcup bestellen
    2. AuthCode für Domain bei pure-host beantragen + bei Netcup hinterlegen, um die Domain umzuziehen
    3. Catch-all Postfach bei Netcup anlegen, um keine Mail zu verlieren.
    4. Weitere Postfächer bei Netcup anlegen
    5. Alle Mails umziehen
      • entweder über das Netcup-eigene Mailsync
      • oder einfach alle Mails mit zum Beispiel Thunderbird kopieren

Webhosting: 1x 2000 (NUE), 1x Special OST25 (NUE)
    VPS: 1x 500 ARM (NUE), 1x 3000 ARM SPS24 (NUE), 3x nano (NUE), 1x piko (NUE)
    Domains: 23x .de-Domains

• Die EiWoMiSau ist komplett überdimensioniert wenn du nur deine Emails verwaltest mit 1 GB Speicher (darauf deutet auch der Name "XSmall" hin, wobei ich dieses Paket ebenfalls nirgendswo finde).

Eheste Empfehlung ist nach einem Webhosting Special OST25 (54ct/Monat) per Inhaberwechsel Ausschau zu halten.

Ansonsten das Webhosting 1000 im Angebot für 1,08 €/Monat.

Ich bin mir auch nicht sicher ob du wirklich 15 Postfächer hast/brauchst oder nur Mailadressen ("Alias").

• Man bedenke aber, dass Netcup Accounts bei Speicherüberschreitung sperrt. Das Paket sollte man also recht großzügig wählen, was bei den Preisen ja auch geht. Ein Grund für den Wechsel könnte sein, dass 1GB Speicher dort nicht mehr reicht. Für so viele Mail Accounts ist das auch viel zu wenig, wenn man keine sehr disziplinierte Speicherbereinigung betreibt. (Man kann den Mailaccounts feste Quotas zuweisen, um eine Sperrung wegen überzogener Speicherbenutzung zu vermeiden, aber die Zuweisung gilt für einzelne Accounts, also braucht man genug Platz, um da sinnvolle Postfachgrößen einstellen zu können.)

• Wenn du tatsächlich nur eine Domain brauchst, sollte auch ein Webhosting 1000 oder was noch kleineres (es gab da einige Aktionsprodukte) reichen, um deine Postfächer unterzubringen. Die 25 GB Mailspace (+ 25 GB Webspace) des Webhosting 1000 sind immer noch mehr als 1 GB jetzt. Es ist ja bald auch Black Week, da sollten auch zu den Webhostings wieder Aktionsangebote auftauchen. Ansonsten eben 2,17€ pro Monat. Die EiWoMoSau ist natürlich um einiges geräumiger und hat auch 20 de-Domains inklusive, aber kostet eben auch deutlich mehr, sofern sie überhaupt bestellbar ist unter dem Link.

Wenn du sehr viele Mails verschickst, dann könntest du auch in ein Mail-Limit von netcup reinlaufen. Ich kann es mir nie merken wieviele das sind. Mit "normalen" Mails, die du mit der Hand am Arm an jeweils einen oder wenige Empfänger schreibst, wirst du dir jedenfalls schwer tun, das zu erreichen. Wenn da aber z.B. die Bestellbestätigungen und Rechnungsmails für einen (ziemlich) gut laufenden Online-Shop darüber laufen oder Newsletter darüber verschickt werden sollen, dann könnte das schon mal passieren.

Edit: Gerade fällt mir ein, ich habe ein Webhosting 1000 übrig, das ich demnächst kündigen will, weil ich mir am 24.12. nach fünf Jahren mal wieder ein neues holen will, damit der Spendentopf zu Weihnachten ein wenig gefüllt wird ;). Das könnte ich sicher bis Anfang nächster Woche leerräumen und dann übertragen, sofern du einen Kundenaccount hast. 1,07€ pro Monat, bezahlt bis Weihnachten, die Inklusivdomain ist frei. Muss aber nicht sein, wenn es für dich nicht so dringend ist. Das wird es während der Black Week zum ähnlichen Preis auch neu geben, dann schicke ich meins halt in die Kündigung.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich erkläre es nochmal etwas anderes. Es ist eine .com domaine und ich habe 15 E-Mail Adressen (also kein Postfächer). Aktuell hab ich 1GB gebucht, verbrauche aber ca 2,5GB für meine E-Mails. Das Webhosting 1000 mit 50GB würde hier vollkommen ausreichen. Jetzt aber die Frage nach der Bestellung und der Migration der Domaine? Die E-Mail würde ich dann mit netcup mailsync machen. Das scheint mir am einfachsten zu sein.

Gruß

Patrick

• Moin Patrick!

ein einfacher Weg ist mit Imapsync.

Hier bietet netcup auch einen kostenlosen Service zu an

netcup mailsync
    Copy/synchronize a complete Mailbox to another, without duplicates!
    mailsync.netcup.net

Du füllst hier das Formular aus mit den Daten vom alten Mailserver und dem neuen und klickst auf Sync.

Kalender und Kontakte musst du, wenn vorhanden, allerdings manuell übertragen.

• Es ist eine .com domaine und ich habe 15 E-Mail Adressen (also kein Postfächer).

Achte auf den Serverstandort von netcup.

Wenn Du die .com-Domain beim zukünftigen Pakt inklusive haben willst, wirst Du wohl den Serverstandort Menassas wählen müssen.

Ansonsten rate ich Dir, wie bereits die Vorredner, auf kommende Aktionsprodukte oder die Blackweek zu warten - sofern es nicht zeitkritisch ist.

Entgegen vieler anderer Webhostingfirmen sind Aktionspreise bei netcup keine Lockangebote die nach einigen Monaten auf einen "höheren Standardpreis" springen.

Deshalb auch z.B. der Hinweis von notfound404 auf das (nur noch per Inhaberwechsel mögliche) Webhosting Special OST25 zum bleibenden Schnäppchenpreis.

Wenn auch im netcup Adventskalender kein passendes Angebot dabei ist, kannst Du immer noch regulär kaufen.

• Wenn Du die .com-Domain beim zukünftigen Pakt inklusive haben willst, wirst Du wohl den Serverstandort Menassas wählen müssen.

Ich bin grad spontan am Zweifeln:

Wenn ich die .com als Inklusivdomain registriere, kann ich die dann trotzdem in einem anderen Webpaket meines Accounts benutzen?

Und: Laufen die Mails der Manassas Produkte überhaupt über die USA, oder gehn die eh alle über die europäischen Server?

• Ich bin grad spontan am Zweifeln:

Wenn ich die .com als Inklusivdomain registriere, kann ich die dann trotzdem in einem anderen Webpaket meines Accounts benutzen?

Und: Laufen die Mails der Manassas Produkte überhaupt über die USA, oder gehn die eh alle über die europäischen Server?

Eine Inklusivdomain kannst du nur in dem Webhostingpaket verwenden, zu dem sie gehört. Vielleicht, ganz vielleicht, kann man mit einigem Getrickse eine Subdomain der Inklusivdomain in einem anderen Webhostingpaket nutzen (als externe Domain). Nutzung einer Inklusivdomain auf einem Server ist natürlich kein Problem.

• Aber die wichtigere Frage, worüber die Mails laufen, weißt du auch nicht?

Leider nein. Ich habe kein Webhosting in Manassas, nur einen vServer. Ob der wohl auch vierstellige Erträge bringt? Ausverkauft ist er immerhin schon ne ganze Weile.

• Laufen die Mails der Manassas Produkte überhaupt über die USA, oder gehn die eh alle über die europäischen Server?

Die Mails für ein Webhosting-Paket in Manassas werden über Server in den USA abgewickelt.

Wenn Du die .com-Domain beim zukünftigen Pakt inklusive haben willst, wirst Du wohl den Serverstandort Menassas wählen müssen.

Es gibt auch an anderen Standorten Webhosting Pakete mit .com Inklusivdomain, allerdings erst ab Webhosting 2000.

• Ob die letzten 6 Beiträge dem Fragesteller irgendwie nützlich sind oder ob diese Diskussion tatsächlich Interessierte in diesem Thread "Umzug von pure-host" jemals finden, wage ich zu bezweifeln. :/

Hier geht es bis zu Beitrag #8 schlicht um einen Hosterwechsel zu netcup!

Dass eine .com-Domain transferiert werden soll, kam erst in Beitrag #6 heraus. Hier hatte ich es themenbezogenen für angebracht gehalten, dem Fragesteller den Umstand über verschiedene TLDs bei den Inklusivdomains bei unterschiedlichen Serverstandorten und Aktionsangeboten hinzuweisen.

• Mit der .com Inklusivdomain ist das Webhosting 2000 in der "int" Variante mit Standort Nuernberg für 3,25€ billiger als ein Webhosting 1000 Nue mit .com Zusatzdomain für insgesamt 3,55€. Wenn man keine .de Domain braucht, die bei letzterem noch inklusive wäre, bekommt man so für weniger Geld mehr Platz und Leistung. Das Webhosting 2000 Paket hat auch Features, die es beim 1000er nicht gibt. Ich denke, das könnte für den Fragesteller eine nützliche Information sein.

Es muss für eine .com Inklusivdomain eben nicht Manassas sein.

Der Standort Manassas ist interessant, wenn man die .com Domain mit einem Server verwendet oder wenn man das Webhosting für ein Zielpublikum in den USA haben möchte. Für hier ist die Latenz unangenehm spürbar. Die Lichtgeschwindigkeit begrenzt den Spaß, was man in Zeiten von allgegenwärtigen CDNs zu leicht vergisst. Und dann ist da noch das Datenschutzthema: Mails werden für die Webhostingpakete mit Standort Manassas in den USA verarbeitet.

• Falls der alte Anbieter auch Plesk nutzt gibt es ggf. die Möglichkeit die Daten dort als Backup herunterzuladen ist auf einen sftp zu legen und bei NC wieder einzuspielen.

Brachte das beim 50gb Webhosting nur 25 gb für Mails zur Verfügung stehen.

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und danke für die vielen Tipps. Für mich nehme ich jetzt folgendes mit (sofern ich das richtig verstanden habe - bitte um Korrektur falls dem nicht so ist)

1. Webhosting (Email)

Damit ich meine .com TLD bei NC übertragen kann um diese dann als Email Adresse zu nutzen. Muss ich wenn ich diese in DE hosten möchte das Produkt Webhosting 2000 buchen. Das ist mit 3,27€ p.M (39,24 € p.A) noch recht überschaubar ist. Da ich es nicht sonderlich eilig hab würde ich mal auf ein kommendes Angebot warten. Eventuell ist ja beim Black Friday ja etwas dabei.

2. Mail Übertrahen

Hierfür scheint mir https://mailsync.netcup.net/ die richtige Wahl zu sein. Zumal ich wirklich nur Email übertragen möchte. Ich nutzte keine Kalender oder irgend welche anderen Funktionen.

Gruß

Patrick

• Da ich es nicht sonderlich eilig hab

In dem Fall würde ich auf eine .com Aktion warten und die Domain als Zusatzdomain, autark, nehmen.

Dann in einer weiteren Aktion (die spätestens im Adventskalender kommt), ein kleines, passendes Webhosting nehmen.

Beachte aber, dass die Mailbeschränkungen beim Senden zu deinem Bedarf passen müssen.

Ansonsten wäre statt dem Webhosting evtl ein kleiner Aktionsserver besser, auf den du dann ne Mailkuh haust.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O