Zweiter Server, die Frage?!

• Hallo.

Ich habe derzeit den Server

https://www.netcup.com/de/server/arm-server/vps-3000-arm-g11-mnz#vps-3000-arm-g11-nue

Darauf laufen kleine Webseiten, und große Webseiten.
    Hauptsächlich im Web-Bereich.

Die Frage ist, wieviele Webseiten (WebScripte, z.b Foren und kleine WebScripte) haltet der Server mit?
    Soll ich es mir vielleicht aufteilen, die Webseiten auf 2x Server? Damit ich noch einen Server mieten würde?

Was würdet ihr empfehlen?

Ich will nämlich ausgerüstet sein, wenn bei meinen Projekten , mal Hunderte Mitglieder registriert sind.

Bevor ich dann wechseln müsste, oder vielleicht einen zweiten Server nehmen müsste.

• Die Frage ist, wieviele Webseiten (WebScripte, z.b Foren und kleine WebScripte) haltet der Server mit?

Das kann man pauschal gar nicht beantworten.

Soll ich es mir vielleicht aufteilen, die Webseiten auf 2x Server? Damit ich noch einen Server mieten würde?

Was würdet ihr empfehlen?

Ich will nämlich ausgerüstet sein, wenn bei meinen Projekten , mal Hunderte Mitglieder registriert sind.

Bevor ich dann wechseln müsste, oder vielleicht einen zweiten Server nehmen müsste.

Wenn nicht klar ist, wie viele Server man braucht: klein anfangen und ggf. upgraden oder weitere Server hinzufügen. Du kannst ja deine Infrastruktur so planen, sodass du jederzeit weitere Server hinzufügen kannst.

Webhosting: 1x 2000 (NUE), 1x Special OST25 (NUE)
    VPS: 1x 500 ARM (NUE), 1x 3000 ARM SPS24 (NUE), 3x nano (NUE), 1x piko (NUE)
    Domains: 23x .de-Domains

Like 1
  • Hallo,

also prinzipiell würde ich sagen, dass dein Server eine ordentliche Leistung hat und auch in der Lage sein sollte, mehrere Webserver laufen zu haben.

Es kommt aber natürlich stark auf die Art der Webseite und die verwendete Technologie an.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Blick behalten, wie stark dein Server tatsächlich ausgelastet ist.

Der große Vorteil von zwei (oder mehr) Servern ist, dass du damit den jeweils anderen Monitoren kannst und bei Bedarf eben Maßnahmen zur Disaster Recovery einleiten kannst (Backups auf dem anderen System, bei relevanten Diensten ggf. ein Warm Standby). Gerade wenn du planst, Dienste mit hunderten Nutzern anzubieten, solltest du dir darüber frühzeitig Gedanken machen, damit du keine Daten verlierst, falls mal etwas sein sollte.

Aber das alles ist auch nur meine Laien-Meinung und hier gibt es garantiert Leute, die viel mehr Ahnung haben als ich.

Beste Grüße

Leon

Edit: Für Disaster Recovery sollte der andere Server in einem anderen RZ stehen.

• Für mich liest sich dein Beitrag so, als wäre der Server für deine Zwecke viel zu groß. Wenn man davon ausgeht, dass ein Projekt mal hunderte Mitglieder hat, welcher sicher nicht alle gleichzeitig online sind, reicht ziemlich sicher sogar ein Webhosting.

Aber das ist nur ein „Gefühl“ welches ich habe, wenn ich deine Beschreibung lese. Letztendlich hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab, allen voran den Umfang deiner Webseiten (z. B. statische HTML Seiten oder große komplexe E-Commerce-Plattformen) und die Anzahl deiner gleichzeitigen Besucher.

Aber mit 12 Kernen und 24 GB RAM hast du vermutlich eher einen Server, der sich langweilt, wenn man in Gedanken mal durchspielt, was dieser als reiner Webserver alles leisten könnte – auch wenn man bei den 12 Kernen den Steal berücksichtigen muss.

Wenn du uns genauere Angaben zur Art und Umfang deiner Webseiten sowie dem erwartetem Peak geben kannst, können wir das eventuell ein wenig besser einschätzen. Aber letztendlich ist deine Frage einer der Gründe, warum man seine Server mit einem Monitoring überwacht: Um zu sehen, ob sich der Server langweilt, oder ob er regelmäßig an seine Grenzen kommt, um entsprechend up- oder downzugraden. Und einen Webserver umziehen ist nun wirklich keine große Kunst :)

[RS] 2000 G11 | 1000 G12 Pro | Cyber Quack | Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | VPS Secret | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | Spezial OST25

Like 1
  • Für mich liest sich dein Beitrag so, als wäre der Server für deine Zwecke viel zu groß. Wenn man davon ausgeht, dass ein Projekt mal hunderte Mitglieder hat, welcher sicher nicht alle gleichzeitig online sind, reicht ziemlich sicher sogar ein Webhosting.

Aber das ist nur ein „Gefühl“ welches ich habe, wenn ich deine Beschreibung lese. Letztendlich hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab, allen voran den Umfang deiner Webseiten (z. B. statische HTML Seiten oder große komplexe E-Commerce-Plattformen) und die Anzahl deiner gleichzeitigen Besucher.

Aber mit 12 Kernen und 24 GB RAM hast du vermutlich eher einen Server, der sich langweilt, wenn man in Gedanken mal durchspielt, was dieser als reiner Webserver alles leisten könnte – auch wenn man bei den 12 Kernen den Steal berücksichtigen muss.

Wenn du uns genauere Angaben zur Art und Umfang deiner Webseiten sowie dem erwartetem Peak geben kannst, können wir das eventuell ein wenig besser einschätzen. Aber letztendlich ist deine Frage einer der Gründe, warum man seine Server mit einem Monitoring überwacht: Um zu sehen, ob sich der Server langweilt, oder ob er regelmäßig an seine Grenzen kommt, um entsprechend up- oder downzugraden. Und einen Webserver umziehen ist nun wirklich keine große Kunst :)

Okay also reicht der Server aus , mit z.b hunderte Mitglieder, die registriert wären? Natürlich sind nicht alle gleichzeitig aktiv die Mitglieder,...

Das heißt ich könnte den Server lassen 12 Kernen und 24GB Raum ? Brauche keinen besseren, oder einen zweiten Server?

Ja genau nur Web-Server, und nichts anderes.

• Okay also reicht der Server aus , mit z.b hunderte Mitglieder, die registriert wären? Natürlich sind nicht alle gleichzeitig aktiv die Mitglieder,...

Es kommt hier sehr Stark darauf an was für eine Software du für deine Webseiten einsetzt und was das genaue Nutzungsverhalten ist. Wenn es ein Blog/Newsseite ist, wo ein großteil der Last sowieso damit reduziert werden kann durch entsprechendes sinnvolles Caching reicht das Teil wahrscheinlich auch für 1000 Tägliche Benutzer/Besucher.

Wenn da jetzt ein Forum drauf läuft und du 100 User hast ist die Last eine andere, aber auch da würde ich sagen reicht der Server aus.

Wenn das jetzt eine Nextcloud/Owncloud oder andere rechenintensive PHP anwendung ist muss man eben schauen wie das Verhalten von den 100 Users ist. Wenn da jeder einen Desktop Syncclient an hat und da ordentlich durch geht, kommt man da evtl bei einen VPS so langsam an dem Punkt wo in Peak Zeiten die UX (Ladezeiten und Reaktivität) schlechter werden könnte.

Wenn da jetzt ein Custom Written Browser game drauf läuft sieht es sowieso noch einmal ganz anders aus.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann ist, dir eine Software mal auf den Server zu installieren und laufen zu lassen die deine Systemlast aufzeichnet:

- UptimeKuma https://github.com/louislam/uptime-kuma - Ist eine Software die hier sehr gerne von Menschen im Forum genutzt wird. Natürlich macht das Monitoring im Sinne von "Ist die Webseite/Server gerade ausgefallen" nur dann Sinn wenn du das auf einen 2. Server laufen lässt. Wenn es jetzt aber erst einmal nur darum geht deine Systemlast mal schön aufzuzeichnen und dann dir die Graphen anzusehen ist das ein recht gutes Tool.
    - Zabbix - Lernkurve ist hier wahrscheinlich etwas steiler, ist aber das Tool welches ich gerne für Traditionelle VMs nutze, das aber wohl auch eher aus Macht der Gewohnheit und weil ich dort bereits ein Setup habe mit Benachrichtigungen über ein Telegram Bot
    - atop - Kleinen Tools was top/htop ähnlich die System auslastung aufzeichnet. Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Bonus punkte wenn du in die Software noch Metriken einfließen lässt wie "Anfragen / s vom Webserver", "Aktive Nutzer". Dann kannst du direkt deine Systemlast mit dem Nutzerverhalten korrelieren.

~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 2 x ; VPS nano G11s ; 3 x VPS 3000 ARM G11 ; 6 x VPS 2000 ARM G11 (200% SSD)

Edited once, last by saremox ().

• Basierend auf den Informationen die Du bereitstellst lässt sich Deine Frage vermutlich nicht seriös beantworten. Müsste ich trotzdem eine direktionale Aussage treffen, würde ich dazu tendieren dass der Server ausreicht. Hunderte registrierte Mitglieder sollten in den meisten Anwendungsfällen überhaupt kein Problem für den Server sein. Das Backend meiner Webapp wäre mit solch einem Server in der Lage viele tausend Benutzer - welche online sind - gleichzeitig zu bedienen. Aber das kann in anderen Szenarien schon wieder komplett anders aussehen. Falls Du eine bessere Einschätzung haben möchtest, müsstest Du spezifischere Informationen teilen.

Allerdings unabhängig davon ob der Server nun ausreicht oder nicht: Es ist durchaus gut, wenn man ohnehin auch noch im Nachhinein fähig ist zu skalieren.

• Guten Morgen,
    meiner Meinung nach brauchst du einen zweiten Server. Aber nur einen kleinen.

Du brauchst ein Monitoring und musst dich damit auseinandersetzen wie Ressourcenverbrauch auf deinem Hauptserver funktioniert.

Das ist halt bei jedem anders.

Wenn du merkst dass er abends zwischen 19:00 und 21:00 ins Limit läuft, dann musst du upgraden.

Was für eine Seite betreibst du?

• Ich hab grad im Internet nachgeschaut und eine statische Seite braucht ca. 20MB RAM im leerlauf. Das stimmt ja überein mit der Tatsache das 2001 ein Server zwischen 3 und 25 Webseiten hosten konnte ja nach verfügbarem RAM. Zwischen 19 und 21 Uhr war damals Pause online. Wordpress kam ja erst 2003 wo es auch mehr RAM gab.

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

Edited 2 times, last by webdesignheld ().

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O