Domains zwischen mehreren Webhostings wechseln

• Moin zusammen.

Mit der geplanten Erweiterung von Webhostings ist eine Frage aufgetaucht, bei der ich aus den Antworten vom Support nicht ganz schlau werde.

Wenn zu meinem Account mehrere Webhostings gehören, sagen wir mal 2x Webhosting 8000, dann gehören dazu jeweils 12 .incl. Domains.

Im CCP kann ich bei den Domains die Webhostings zuweisen.

Wenn jetzt dort dem ersten Webhosting 12 Domains zugewiesen sind, möchte ich davon 2 dem anderen Webhosting zuweisen.

Den Support habe ich jetzt so verstanden, dass incl. Domains dann aber nicht freigegeben werden.

Würde ich also alle 12 Domains den andere Webhosting 8000 zuweisen, wäre die 2x12 incl. Domains aufgebraucht - ???

Würde ich von einem Webhosting 1000 die einzelne Domain einem anderen Webhosting zuweisen, wäre auch hier die einzelne incl. Domain weg.

Gruß

Helmut

• Hallo Helmut,

du würfelst zwei Begriffe durcheinander, was das ganze ein wenig missverständlich Wirken lässt.

Inklusivdomains sind fest einem Webhosting zugeordnet, und können deswegen auch nicht so einfach „zugewiesen“ werden.
    Das liegt daran, dass die Domain als Inklusivdomain fest Teil des Produkts Webhosting XY ist.

Deswegen vertritt die Community zum großen Teil die Meinung, dass man Domains immer zusätzlich buchen sollte, um sie flexibel zuweisen zu können. In der Regel bleiben Domains bestehen, die Produkte dahinter gehen aber mit der Zeit und werden sich, mal schneller und mal weniger, irgendwann modernisiert/ersetzt.

Wenn du magst, kannst du uns mal deine konkrete Struktur/Produkte schildern, dann können wir mal sehen, was das Sinnvollste ist.

Aber wenn ihr „nur“ .de-Domains habt, rate ich euch jetzt schon: .de-Domains bei Möglichkeit wegziehen, und im Angebot zu netcup als zusätzliche Domain zurückziehen.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | Cyber Quack | Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | VPS Secret | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | Spezial OST25

Like 2
  • Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Dann ist das halt die Einschränkung bei den incl.Domains. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Bei der Anzahl der Domains schauen wir mal wann und wo wir das dann machen.

Gruß

• Ich habe (aus genannten Gründen) keine Inklusivdomain (mehr). Kann das bitte kurz jemand prüfen, und dann würde ich es ggf. in meinem Beitrag abändern.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | Cyber Quack | Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | VPS Secret | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | Spezial OST25

• Ich hatte Anfang des Jahres mal eine Domain von einem zum anderen Webhosting zugewiesen.
    Es war auch eine Inklusivdomain, wenn ich es richtig sehe in meinen E-Mails.

Das alte Webhosting hat die Inklusivdomain auch wieder freibekommen.

Ich gebe hier jetzt allerdings keine 100% Garantie, bin mir aber relativ sicher.

• Wow.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Worum genau geht es bei der Frage denn?

Darum, ob der Slot wieder verfügbar wird, wenn man die Inkl Domain einem andren WH als Inkl zuweist (hier würde ich "nein" sagen)?

Oder darum, dass (so hatte ich es verstanden) man die inkl Domain eines WH in einem andren WH (desselben Accounts) benutzen kann (was ich mit "ja" beantworten würde)?

• Wow.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Worum genau geht es bei der Frage denn?

Darum, ob der Slot wieder verfügbar wird, wenn man die Inkl Domain einem andren WH als Inkl zuweist (hier würde ich "nein" sagen)?

Oder darum, dass (so hatte ich es verstanden) man die inkl Domain eines WH in einem andren WH (desselben Accounts) benutzen kann (was ich mit "ja" beantworten würde)?

Wenn man in einem Webhosting 8000, mit 12 freien incl. Domains, eine Domain zu einem zweiten Webhosting 8000, auch mit 12 freien incl. Domains, 12x hin und her wechselt, was im CCP einwandfrei geht, dann sind alle freien incl. Domains aufgebraucht!

Das Wechseln einer Domain funktioniert einwandfrei im CCP, aber die incl. Domain ist und bleibt verbraucht!
    Alternative, die Domain erst zu einer bezahlten Domain (5,-€/Jahr) wechseln. Damit wird die incl. Domain wieder frei und kann neu belegt werden.
    Diese Domain kann dann sofort wieder zu einer incl. Domain im anderen Webhosting gemacht werden. Das Geld gibt es nicht wieder.

• Das war/ist eine Erklärung, wie das System funktioniert.
    Nein, es macht natürlich keinen Sinn, es so zu machen!

Zu einem WH8000 kommt eine weitere WH8000 im gleichen Kundenkonto.
    Mehrere Domains aus dem ersten WH sollen zu dem zweiten WH wechseln. Das geht auch einwandfrei im CCP.

Aber die incl. Domains vom ersten WH werden nicht frei gegeben und sind aufgebraucht!

• Zitat aus dem CCP:

Verwaltung

Information: Diese Inklusivdomain ist dem Webhosting Tarif fest zugewiesen. Der von Ihnen gebuchte Tarif sieht keine kostenlose Wechselmöglichkeit der Domain zu einem anderen Tarif vor.

Angebot: Sie können Inklusivdomains zwischen zwei Tarifen wechseln, wenn der Tarif in den gewechselt werden soll, noch freie Plätze für Inklusivdomains mit der gleichen Topleveldomain beinhaltet. Abhängig von dem Tarif in den gewechselt werden soll, entstehen für den Wechsel unter Umständen Kosten. Die Höhe der Kosten errechnet sich aus folgenden Faktoren: Art der Topleveldomain, Mehrkosten für Verlängerung, Art des Tarifs in den gewechselt wird.

Tipp: Zusätzliche Domains können Sie zu jeder Zeit zwischen Tarifen wechseln, ohne dass für den Wechsel Kosten entstehen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O