"Accountsplit oder so" :-)

• Hallo Forum,

normalerweise beschäftige ich mich eher mit technischen Dingen. Jetzt hat sich bei mir aber etwas entwickelt, wo ich eine geschäftliche Frage in die Runde habe.
    Kurz zum Hintergrund:
    Ich habe seit langer Zeit ein Kleingewerbe und dafür auch Produkte von Netcup verwendet. Das lief jetzt 15 Jahre dermaßen positiv, dass ich einiges an "Clutter" nebenbei aufgesammelt habe, der sich nicht selbst refinanziert.
    Jetzt habe ich aufgrund von Familie und eines beruflichen Upgrades meinen größten Kunden "ausgephased" und habe schlagartig 80% Einkommen verloren.
    D.h. ich müsste jetzt vieles, was vorher so mitgetragen wurde (z.B. Domains, die ich in Zukunft projektieren wollte, woraus aber erstmal nichts wird) wieder privat zahlen.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich auf dem richtigen

Dampfer bin:

Ich dachte ich könnte einen weiteren Account anlegen, der von meinem Privatkonto abbucht. Kann ich dann alles Sachen dorthin übertragen, die nicht mehr im Gewerbe abgebucht werden sollen, oder gehen dann Sonderangebote etc. verloren?

Ich hatte mir so die Variante mittels "Account-Split" vorgestellt.

Die Alternative wäre, ich gebe mein Kleingewerbe auf. Ich würde aber gerne weiterhin bei Bekannten in der IT aushelfen können. Vserver, Domains, Webspaces, die ja alle regelmäßig abgerechnet werden, bedeuten dann ja aber auch regelmäßige Einnahmen, sodass ich glaube ich weiterhin zum Aufrechterhalt verpflichtet bin. Ich will aber nicht in die Liebhaberei abrutschen.

Vielleicht hat ja einer von euch sowas schonmal gemacht?

• Hallo Diggo,

soweit mir bekannt ist, kannst Du jederzeit einen weiteren Kunden-Account erstellen. Egal bei welchem Provider.
    Und in Deinem Fall bei der Trennung von einigen Domains, etc macht dies Sinn.

Und wenn Du dann einen privaten + einen gewerblichen Kunden-Account hast, kannst Du vom bisherigen einzigen Account, dies was auf den zweiten Account soll transferieren.

Und sollte man nicht alles alleine ausführen können, so sicherlich mit der Unterstützung vom Support des Provider.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Hallo,

ich hatte hier am anfang auch ein Konto wo ich Privates und Geschäftliches drin hatte. Habe dann angefangen dieses zu trennen und ein Geschäftskonto eröffnet und alles ohne Probleme selbst übertragen können. Ich denke mal es dürfte auch kein Problem sein von einem Geschäftskonto zu einem Privaten zu verschieben.

• Ich würde das garnicht trennen.

Die Domains, Kunden, Produkte usw. Waren bis jetzt auch Teil deines Gewerbes, warum soll sich das jetzt ändern.

Du mietest das alles ja mit einer „gewinnerzielungsabsicht“.Dass das jetzt gerade nicht klappt ist schade… 😅

Macht drin Gewerbe halt Verlust und du zahlst weniger Steuern 😉

• Du mietest das alles ja mit einer „gewinnerzielungsabsicht“.Dass das jetzt gerade nicht klappt ist schade… 😅

Macht drin Gewerbe halt Verlust und du zahlst weniger Steuern 😉

Das Finanzamt wird eine 'Gewinnerzielungsabsicht' bei mehrjährigem Verlust jedoch nicht anerkennen.

Die haben ihre Hebel, Anordnungen & Co um einem das Leben schwer zu machen.

Es genügt schon wenn man ein einziges Mal etwas Geschäftliches vom Privatkonto zahlt, dann kann Dir die Offenlegung sämtlicher Kontoauszüge dieses privaten Girokontos auferlegt werden...

Ohne eine solche Privat-Geschäftliche Zahlungstransaktion fehlt dem FA hingegen die Begründung für eine solche Verpflichtung. Daher ist es immer empfehlenswert sich über eine Trennung Gedanken zu machen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O