Taugen VServer ARM? Welcher Server passt am besten?

• Guten Abend zusammen,

Ich überlege mir hinsichtlich der bevorstehenden Angebote nächste Woche einen Server zu holen.

Nun stehe ich vor der Frage, was es werden soll.

Der Server sollte können:

1. Webhosting
    2. Gameserver
    3. Diverse Dockercontainer
    4. OpenVPN Server
    5. In geringem Umfang FileSharing

Nun habe ich mir vor allem erst einmal Rootserver angesehen. Soweit so gut.Aber halt etwas teuerer.

Windows VServer fallen für mich eigentlich raus, da ich schon wieder denke, das bei dem geringem preislichen Unterschied für die mehrleistung es auch schon egal ist, gerade wenns sowieso angebote gibt.

Bei ARM VServern ist das schon wieder was anderes, da ist der preisliche Unterschied schon mehr zu sehen.

Die Frage die sich mir stellt, ist die nach der Kompatibilität der Software.

Hat man da unter Linux starke Einschränkungen gegenüber einem normalen VServer?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße und danke vorab

• Hallo,

also meine Erfahrung ist das aktuelle Software auch auf den ARM64 Servern gut läuft.

Für ältere Softwareversion gibt es manchmal keine ARM64 Support.

Beispiel hierfür Influx muss mindestens Version 2 sein.

Nach meiner anfänglich ARM euphorie musste ich aber feststellen,

dass sich bei den Angeboten die Preise für die ARM64 und X86 VPS gar nicht so shr unterscheiden.

Die Prozessoren die man bei ARM mehr bekommt machen die X86 durch mehr Takt wett.

• Ich würde mir auch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn man das auf mehrere (evtl.) kleinere Server aufteilt. Dann könnte man auch verschiedene Server Typen einsetzen. Während ein Gameserver vor allem auf RS Servern gut läuft (da meist sehr CPU lastig), ist ein Webhosting Server da weniger anspruchsvoll und läuft sicherlich problemlos auf einem günstigeren ARM VPS. Generell würde ich Gameserver immer von anderen Services trennen, da diese doch sehr gerne und primär angegriffen werden. Hat man sehr viele Services zentral auf einem Server, hat man auch einen recht großen Kollateralschaden, falls einer dieser Services angegriffen wird bzw. eine Sicherheitslücke aufweist. Das sollte man definitiv in der Überlegung berücksichtigen.

Ansonsten würde ich empfehlen, zu Beginn einen Server mit kurzer Laufzeit zu nehmen und es einfach mal zu testen. Dann kannst du bei Bedarf auch wieder wechseln oder aber die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen. Die eigene Erfahrung ist meist immer die beste ;).

• Was mich bei den ARM Servern etwas stutzig macht ist, dass es die nur als VPS, nicht aber als RS gibt, d.h. nur vCPUs.

Frage an die ARM-Nutzer, ist die angegebene Performance durchgehend nutzbar oder schwankt die auch je nach Auslastung des Wirt-Systems?

VPS 1000 G11 | VPS 16 Years | VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | RS X-Mas 2016 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s

• Frage an die ARM-Nutzer, ist die angegebene Performance durchgehend nutzbar oder schwankt die auch je nach Auslastung des Wirt-Systems?

Natürlich muss sie schwanken, wenn die Kerne überbucht sind wie bei VPS üblich; deswegen bezahlt man ja mehr für weniger RS-Kerne.

Wer davon nichts mitbekommt, hat schlichtweg Glück.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Edited once, last by m_ueberall ().

Like 2
  • Ich denke mal, das Feature was es bei den X86 Prozessoren ermöglicht die Cores durchzureichen

haben die ARM Prozessoren einfach nicht

Doch, das sollte generell funktionieren, wenn der Kernel nicht zu (sehr) alt ist. Ist bspw. auch bei LXD schon länger möglich (lxc info --resources liefert hier die CPU-IDs, welche man dann mit lxc config set <container> limits.cpu c1[,c2[,...]] einem Container zuordnen kann) und erlaubt gerade bei ARM-SBC mit "big.LITTLE"-Architekturen, eine Vermischung verschiedener Core-Typen zu vermeiden*.

* (In jüngster Vergangenheit gab es zu diesem Thema auch Youtube-Videos mit Proxmox-Beispielen, um neuere Intel-CPU-Modelle mit verschiedenen Cores entsprechend stabil mehrere VM betreiben zu lassen.)

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Edited 2 times, last by m_ueberall ().

Thanks 1 Happy Duck 1
  • Habe 3x VPS 3000 ARM G11 als ein Kubernetes Cluster. Im Screenshot einmal der CPU Steal über die letzten 7 Tage. Da ich da überwiegend nur Burst Workload drin habe merkt man das nicht wirklich. Steal geht auch nicht stark hoch wenn ich da mal ein Video Transcode die CPU auf 50-80% laufen lässt.

Y-Achse ist Steal% der jeweiligen VPS VM

~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 2 x ; VPS nano G11s ; 3 x VPS 3000 ARM G11

Like 3
  • Und nochmal zur Vollständigkeit, Metriken von einen RS 4000 G9.5 und einen VPS 200 G10s. Bei beiden ist der Steal deutlich niedriger. Der VPS 200 G10s sammelt überwiegend von meinen anderen "nicht kubernetes" kisten ein und Macht ein paar HTTP checks. Auf der RS 4000 lief schon Game server, Video Streaming, Video Encode und anderes.

Daten sind von den letzten 6 Monaten:

RS 4000:

VPS 200

Aus meiner bisherigen Erfahrung hier bei Netcup würde ich mich den Vorredner anschließen:

Webhosting oder Sachen die nicht Latenz kritisch sind können gerne auf ein VPS (ARM64 / x86-amd64). Für Gaming oder Latenzkritische sachen (Voicechat/Videochat) würde ich lieber einen entsprechend dimensionierten RS nehmen. Wenn man sich einen RS holt und da dann mixed sachen drauf laufen lässt, kann man (wenn man Zeit und Lust hat) dann noch mit entsprechenden cgroups und prioritäten dafür sorgen das ein Voiceserver (mumble/teamspeak) immer als ersten CPU abbekommt, danach z.b. ein Game server und evtl begleit webserver oder anderes dann als letztes.

~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 2 x ; VPS nano G11s ; 3 x VPS 3000 ARM G11

Like 2
  • Würdet ihr dann sagen es würde sich lohnen auf einen RS4000 zu gehen und auf gute Rebatte zu hoffen?

Oder erst nur einen VPS4000 , oder eine Kombination aus VPS4000 und RS1000/2000?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O