Webhosting 2000 Performance Einbrüche -> Upgrade auf ?

• Hallo liebe Netcup Community,

Ich betreibe schon seit ein paar Jahren einen Webshop (WooCommerce) auf einem Netcup Webshosting 2000.

Bisher lief alles problemlos, jedoch habe ich seit einigen Wochen Probleme mit langen Ladezeiten (verschiedene Browser und Endgeräte getestet), auch PageSpeed Insights meldet mir eine Time to First Byte von Nutzerseite von mittlerweile 2,3s!

Ich habe keine gravierenden Änderungen vorgenommen, der Traffic ist auch nicht plötzlich angestiegen. Der Netcup Support war zwar schnell und freundlich, aber konnte die Ursache nicht finden. Ich nehme an auf meinem shared Hosting zieht seit einer Weile jemand viel Ressourcen.

Das ist ja irgendwo nicht verwunderlich beim shared Hosting, jetzt lautet meine Frage: Wohin upgrade ich?

Ein größeres Shared Hosting Paket wird mein Problem voraussichtlich nicht lösen oder? Der Webshop belegt ca. 4GB Speicher, Traffic sind ca. 70 GB/Monat, ca. 150 Besucher am Tag.

Bleibt für mich dann nur noch das Managed Hosting übrig, wenn ich mich nicht mit den technischen Feinheiten eines eigenen Servers auseinandersetzten möchte?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!

• Moin,

deine Nutzung klingt jetzt nicht nach "viel".

Ein Wechsel würde ggf. nicht helfen weil, meines wissens nach, nicht mehr Ressourcen, außer Speicher und RAM zu Verfügung gestellt werden.

Bitte doch den Support dein Webhosting auf eine andere Maschine zu migriere.

• Hallo,

wenn ich jetzt das Webhosting 2000 mit dem Webhosting 8000 vergleiche fällt mir auf der Detailseite der Unterschied bei PHP Memory Limit und garantierter RAM auf.

PHP Memory Limit
    512 MB

PHP Upload Filesize
    128 MB

PHP Execution Time
    180 s

PHP Memory Limit
    1024 MB

PHP Upload Filesize
    256 MB

PHP Execution Time
    180 s