Hallo liebe Netcup Community,
Ich betreibe schon seit ein paar Jahren einen Webshop (WooCommerce) auf einem Netcup Webshosting 2000.
Bisher lief alles problemlos, jedoch habe ich seit einigen Wochen Probleme mit langen Ladezeiten (verschiedene Browser und Endgeräte getestet), auch PageSpeed Insights meldet mir eine Time to First Byte von Nutzerseite von mittlerweile 2,3s!
Ich habe keine gravierenden Änderungen vorgenommen, der Traffic ist auch nicht plötzlich angestiegen. Der Netcup Support war zwar schnell und freundlich, aber konnte die Ursache nicht finden. Ich nehme an auf meinem shared Hosting zieht seit einer Weile jemand viel Ressourcen.
Das ist ja irgendwo nicht verwunderlich beim shared Hosting, jetzt lautet meine Frage: Wohin upgrade ich?
Ein größeres Shared Hosting Paket wird mein Problem voraussichtlich nicht lösen oder? Der Webshop belegt ca. 4GB Speicher, Traffic sind ca. 70 GB/Monat, ca. 150 Besucher am Tag.
Bleibt für mich dann nur noch das Managed Hosting übrig, wenn ich mich nicht mit den technischen Feinheiten eines eigenen Servers auseinandersetzten möchte?
Ich freue mich über eure Rückmeldung!