Webhosting 2000 Performance Einbrüche -> Upgrade auf ?

• Hallo liebe Netcup Community,

Ich betreibe schon seit ein paar Jahren einen Webshop (WooCommerce) auf einem Netcup Webshosting 2000.

Bisher lief alles problemlos, jedoch habe ich seit einigen Wochen Probleme mit langen Ladezeiten (verschiedene Browser und Endgeräte getestet), auch PageSpeed Insights meldet mir eine Time to First Byte von Nutzerseite von mittlerweile 2,3s!

Ich habe keine gravierenden Änderungen vorgenommen, der Traffic ist auch nicht plötzlich angestiegen. Der Netcup Support war zwar schnell und freundlich, aber konnte die Ursache nicht finden. Ich nehme an auf meinem shared Hosting zieht seit einer Weile jemand viel Ressourcen.

Das ist ja irgendwo nicht verwunderlich beim shared Hosting, jetzt lautet meine Frage: Wohin upgrade ich?

Ein größeres Shared Hosting Paket wird mein Problem voraussichtlich nicht lösen oder? Der Webshop belegt ca. 4GB Speicher, Traffic sind ca. 70 GB/Monat, ca. 150 Besucher am Tag.

Bleibt für mich dann nur noch das Managed Hosting übrig, wenn ich mich nicht mit den technischen Feinheiten eines eigenen Servers auseinandersetzten möchte?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!

• Moin,

deine Nutzung klingt jetzt nicht nach "viel".

Ein Wechsel würde ggf. nicht helfen weil, meines wissens nach, nicht mehr Ressourcen, außer Speicher und RAM zu Verfügung gestellt werden.

Bitte doch den Support dein Webhosting auf eine andere Maschine zu migriere.

• Hallo,

wenn ich jetzt das Webhosting 2000 mit dem Webhosting 8000 vergleiche fällt mir auf der Detailseite der Unterschied bei PHP Memory Limit und garantierter RAM auf.

PHP Memory Limit
    512 MB

PHP Upload Filesize
    128 MB

PHP Execution Time
    180 s

PHP Memory Limit
    1024 MB

PHP Upload Filesize
    256 MB

PHP Execution Time
    180 s

Wie viel Unterschied das in der Praxis macht, lässt sich schwer abschätzen. Auch das Webhosting 8000 ist letztendlich Shared. Ob sich noch weitere Parameter bei den Tarifen im Hintergrund unterscheiden weiß ich nicht.

Wie sieht die Performance früh morgens aus? Gibt es Schwankungen zu unterschiedlichen Tageszeiten?

Ein Managed Hosting wird sicher mehr Performance haben, kostet aber auch deutlich mehr.

• Ein Wechsel würde ggf. nicht helfen weil, meines wissens nach, nicht mehr Ressourcen, außer Speicher und RAM zu Verfügung gestellt werden.

Bitte doch den Support dein Webhosting auf eine andere Maschine zu migriere.

Danke für deine Einschätzung! Ich habe jetzt den Support gebeten das Webhosting zu migrieren, mal sehen wie kulant man sich zeigt.

Wie viel Unterschied das in der Praxis macht, lässt sich schwer abschätzen. Auch das Webhosting 8000 ist letztendlich Shared. Ob sich noch weitere Parameter bei den Tarifen im Hintergrund unterscheiden weiß ich nicht.

Wie sieht die Performance früh morgens aus? Gibt es Schwankungen zu unterschiedlichen Tageszeiten?

Ein Managed Hosting wird sicher mehr Performance haben, kostet aber auch deutlich mehr.

Das ist eben die Frage, ich bin leider nicht versiert genug im Thema Hosting/Server um das beurteilen zu können. Grundsätzlich schwankt die Performance stark, ein Muster konnte ich leider bisher nicht erkennen.
    Das Managed Hosting kostet in der Tat fast das fünffache meines aktuellen Tarifs. Ich würde mich dann ggf. nach einem anderen Hoster umsehen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O