Mailhosting für die Familie - Webhosting, vServer oder eMail-Hosting?

• Hi,

in unsere Familie (etwa 30 Personen) hat jede:r eine eigene E-Mail-Adresse.

Aktuell verwaltet diese jemand anderes, der die Verwaltung aber bald vermutlich an mich abgibt.

Die Mails sind aktuell soweit ich weiß in einem E-Mail-Hosting-Paket bei 10n0s, welches ich aber ehrlichgesagt u.a. Preislich echt nicht gerne weiterführen möchte.

Nun stellt sich mir die Frage wie es am einfachsten ist für uns eMails bereitzustellen.

Denkt ihr es reicht wenn ich ein Webhosting kaufe und das alles darüber laufen lasse oder sollte ich doch lieber bei einem konkurrenten ein E-Mail-Hosting nutzen? Denn mit meinen eigenen Mails über ein Netcup Webhosting bin ich aktuell echt zufrieden und die kommen auch alle an. Auch die Mailausgangs-Limits wären soweit ich weiß ja auch hoch genug, da ja bei 30 Personen nicht 500 mails am Tag gesendet werden.

Falls ich bei Netcup bleiben sollte, wärt ihr der Meinung, dass ich mein eigenes Zeug und das Familienzeug auf verschiedene Accounts trennen sollte, sodass keiner bei einer Sperre den anderen betrifft?

Danke schon im Voraus :)

• Erstens heißt es E-Mail und nicht eMail.

Geändert ;)

Zweitens habe ich (u.a. hier im Forum) von Zustellungsproblemen von netcup IP-Adressen gehört, evtl. kann jemand, der damit nähere Erfahrungen hat, etwas dazu berichten?

Da ich eben von meinem eigenen Privaten E-Mail-Gebrauch mit Netcup sehr zufrieden sind, wollte ich eben hier im Forum von der Zufriedenheit diesbezüglich bei anderen Kund:innen erfahren.

• Hi, ich hab kürzlich ein Webhosting für einen Freund bei netcup aufgesetzt und alle seine Domains zu netcup umgezogen. In dem Paket ist auch ein E-Mail-Paket mit enthalten, aber ehrlich gesagt, hier kann netcup bei der Verwaltung noch einmal nacharbeiten. Wenn man Plesk als Verwaltungstool kennt, geht es sicherlich leicht von der Hand. Alles Wichtige ist zumindest enthalten.

Wenn man technisch etwas versierter ist, ist es vermutlich sinnvoller, wenn man sich ein vServer oder ein Rootserver klickt und dann das Mailserversetup komplett selber umsetzt. Bei mehr als 10 Accounts würde ich für meine Zwecke wohl immer diesen Weg gehen.

Evtl. ist aber auch das SOGo Paket hier netcup eine Alternative. Da kann ich nur leider gar nichts zu sagen.

Viele Grüße

• Wenn man technisch etwas versierter ist, ist es vermutlich sinnvoller, wenn man sich ein vServer oder ein Rootserver klickt und dann das Mailserversetup komplett selber umsetzt. Bei mehr als 10 Accounts würde ich für meine Zwecke wohl immer diesen Weg gehen.

Aber mit eigenem Server müsste ich mich doch selber um IP-Bans/Freischaltungen und so etwas kümmern und Whitelisting kostet doch auch wieder Geld, oder?

• Also ich habe meine Familien-Adressen bei Netcup liegen - und bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Meine geschäftlichen Mails liegen aber nicht (mehr) bei Netcup, da mir das "hups, mal schnell alles gesperrt" und "Der 24/7-Support kann 24/7 angeschrieben werden, reagiert aber gefühlt mehr in 24*7" irgendwie zu riskant ist.

Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

Like 3 Haha 1
  • Wenn man technisch etwas versierter ist, ist es vermutlich sinnvoller, wenn man sich ein vServer oder ein Rootserver klickt und dann das Mailserversetup komplett selber umsetzt.

Das sehe ich komplett anders - Stichworte Betriebsverantwortung und Reputation, beides hier im Forum viel diskutiert. Wer nur ein Mailhosting braucht, hat keinen objektiven Grund, einen Mailserver selber aufzubauen und zu betreiben.

Zurück zur Frage, ob netcup hier als Provider geeignet ist: Ich finde schon, habe selber die Postfächer meiner Familie hier liegen und vermisste nichts: Nutzung allerdings "nur" per Clients, der Webmailer wurde nur 1-2 mal für Sieve-Filter benutzt. Plesk war für mich als Umsteiger von einem anderen Provider ungewohnt, aber absolut kein Problem. Ich würd's tun.

• Habe dieselben Erfahrungen wie myMattes gemacht. Großteil meiner eMails (:P) läuft über Netcup und es gab bisher nie Probleme von denen ich auch etwas mitbekam. Okay doch letztens, nach Aufruf hier im Forum habe ich reproduzieren können, dass Mails von Codeberg nur mit großer Verzögerung ankamen - vermutlich wegen einem Blacklisting. War aber auch nicht von langer Dauer.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Mails eines Netcup Webhostings sehr zufrieden. Vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

• Also zum Empfangen ist NC so gut wie jeder andere auch. Beim Senden würde ich ein Relay benutzen.

Wenn man also den NC Mailserver eines mini Webhostings als Relay benutzen kann, so würde ich mir einen kleinen Server nehmen, alles selbst machen und das Wegsenden über das Relais. Das kann man dann zusätzlich auch noch bei akutem Bedarf innerhalb von Minuten auf nen andern Sendeserver/Provider umlenken.

Übrigens ist es ja völlig egal, ob jemand jetzt Emil Ihmail, Ehmail oder sonstwas schreibt.

Jemanden deshalb gleich mal mit "erstens..." anzumaulen, find ich eher daneben.

• da mir das "hups, mal schnell alles gesperrt" und "Der 24/7-Support kann 24/7 angeschrieben werden, reagiert aber gefühlt mehr in 24*7" irgendwie zu riskant ist.

Lese ich da richtigerweise heraus, dass du mir neben meinem Persönlichen-Netcup-Account also einen zweiten für das Familien-Zeug empfiehlst?

Ich wollte eigentlich nur herausfinden ob es hier negativpunkte gibt, aber nachdem ich hier von mehreren Anwendungen für die ganze Familie gehört habe, bringe ich das in einklang mit meinen eigenen Erfahrungen (Nutze NC ja jetzt seit etwa 1,5 Jahren und bin mit mail halt persönlich sehr zufrieden) und bringe vermutlich unsere Familie bald zu Netcup.

Danke an alle für eure schnellen antworten und noch einen angenehmen Abend ^^

• Lese ich da richtigerweise heraus, dass du mir neben meinem Persönlichen-Netcup-Account also einen zweiten für das Familien-Zeug empfiehlst?

Das würde ich schon deshalb machen, weil sich in x Jahren vielleicht jemand anders um die Familien-Boxen kümmert ... dann fällt ein Separieren leichter. Und auch sonst nicht "alle Eier in einen Korb" ;)

• Wenn Du nicht schon einiges an Erfahrung mitbringst E-Mail Systeme im Internet zu betreiben rate ich explizit dazu ein fertig gehostetes Produkt zu nehmen. Bei welchem Anbieter ist dann fast schon wieder nebensächlich.

One does not simply selfhost E-Mail on the internet!

• in einem E-Mail-Hosting-Paket bei 10n0s, welches ich aber ehrlichgesagt u.a. Preislich echt nicht gerne weiterführen möchte

Ich rate davon ab, den Wechsel jemals so gegenüber einem der "Betroffenen" zu rechtfertigen. Du wechselst, weil dir dort ein wichtiges Feature fehlt, OK? Irgendwas wird nämlich durch den Wechsel kaputtgehen, und dann ist in den Augen deiner Familie deine Geizigkeit Schuld daran: Email kaputt, weil CuzImBisonratte die Familie nichts wert ist...

• Wir nutzen Netcup für eine mittelgroße Organisation mit ca. 150+ Mailadressen, weitestgehend Problemfrei.
    Da gibts mit Google Workspaces mehr stress deren mailserver nicht immer mit den mx Einträgen übereinstimmen und SPF1 dann nicht durchgeht....

Aber alles im promille Bereich.

• Ich rate davon ab, den Wechsel jemals so gegenüber einem der "Betroffenen" zu rechtfertigen. Du wechselst, weil dir dort ein wichtiges Feature fehlt, OK?

Alles gut, dass ich die Mails von der anderen Person übernehme liegt ja gar nicht am Preis, sondern hat familiäre Gründe. Der Preis ist nur NACH der Übernahme für mich das wichtige. Aber klar, danke :)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O