Ich hab mal eine fixe frage. Ich möchte mir eine Domain kaufen aber kein extra Webserver. Ist es möglich trotzdem Subdomains anzulegen oder ist das nicht möglich?
Subdomain erstellen
- Zaros
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ja das geht
-
Ja das geht
Ok hab mir mal eine domain gekauft. Wie mache ich das denn jetzt genau und wenn ich z.B Protainer benutze auf meinen Server wie setze ich dort meine Domain ein ?
-
Ja, DNS seitig hast du alle Freiheiten.
-
Ok hab mir mal eine domain gekauft. Wie mache ich das denn jetzt genau und wenn ich z.B Protainer benutze auf meinen Server wie setze ich dort meine Domain ein ?
Traefik oder nginx Reverse Proxy.
Im DNS hinterlegst du jeweils die IP des Servers
-
Traefik oder nginx Reverse Proxy
Ok ich versuche jetzt einfach mal mein aufbau zu erklären.
Ich hab einen ARM Server dort läuft über Docker eine Nginx Proxy Manager Instanz. Ich wollte eigentlich es so einrichten das ich mit docker.meinedomain.de auf Portainer lande aber irgentwie funktioniert das nicht. Ich hab auch einfach mal zum testen im Browser yxz.meinedomain.de eingegeben und da kam sowie bei der Subdomain das die Domain geparkt wurde obwohl ich die domain / subdomain garnicht angelegt habe... -
Den @ bzw. * Record hast du bereits auf den Server geändert?
DNS Änderungen sind träge und nicht sofort verfügbar.
Mittels dnschecker.org kannst du den Status prüfen
-
Den @ bzw. * Record hast du bereits auf den Server geändert?
DNS Änderungen sind träge und nicht sofort verfügbar.
Mittels dnschecker.org kannst du den Status prüfen
Jetzt ja. Aber es funktioniert immernoch nicht
-
Dein DNS Cache wird sich erst nach der TTL aktualisieren (PC, Router, ….).
Du kannst es ggf. durch Neustart oder flushdns beschleunigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Time_to_Live
https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/domain/dns-einstellungen/
-
Falls es mit genug Wartezeit und Cache leeren immer noch nicht klappt, kannst du gern (teilanonymisiert) einen Screenshot deiner DNS-Einstellungen aus dem CCP zeigen. Dann könnte man überprüfen ob die DNS-Einträge korrekt gesetzt sind. Sonst kommen wir ohne Glaskugel nicht weiter. 😉
Häufiger Fehler: im Hostteil steht der ganze FQDN, dort darf aber nur der Host stehen (also statt sub.example.tld darf nur sub).
-
Ich hab mal eine fixe frage. Ich möchte mir eine Domain kaufen aber kein extra Webserver. Ist es möglich trotzdem Subdomains anzulegen oder ist das nicht möglich?
Das Wort Subdomains hat zwei Bedeutungen. Im DNS ist es ein bisserl was anderes, als beim Webhosting...
-