sonarqube in Docker auf vServer möglich?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne sonarqube nutzen und frage mich daher, ob ich sonarqube als Docker Container auf einem netcup vServer betreiben kann. (ich tendiere hier zu dem VPS 2000 G10)

Die sonarqube Anforderungen sind:

• Java 11 oder 17
    • mindestens PostgreSQL 11 /

siehe auch: https://docs.sonarqube.org/9.8…ew/#hardware-requirements

und https://hub.docker.com/_/sonarqube

Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit VPS und bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Schon mal vielen lieben Dank und frohe Ostern :)

• Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit VPS und bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Die grundlegende Frage ist dann eher: Weiß Du wie man ein Linuxsystem (über SSH ohne GUI!) administriert und absichert?

Du kannst auf einem VPS oder RS prinzipiell installieren und konfigurieren, was Du willst. Solange die Software keine speziellen CPU-Flags wie z.B. VMX/SVM benötigt und mit KVM lauffähig ist, sind Dir dabei keine Grenzen gesetzt. Du bist aber selbst für alles verantwortlich, was mit oder durch Deinen Server passiert!

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Was die Anforderungen an die "Hardware" betrifft, sollte es zumindest laufen. Software ist ja sowieso deine Sache (Java, PostgreSQL). Du kannst auf deinem VPS installieren was immer du willst - solange er nicht platzt - dank Root-Zugang. Der ist ja durchaus gegeben, die netcup Nomenklatur mit VPS und Rootserver ist da etwas verwirrend.

• Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal ziemlich weiter.

Die grundlegende Frage ist dann eher: Weiß Du wie man ein Linuxsystem (über SSH ohne GUI!) administriert und absichert?

Auf meinem eigenen lokalen Server - ja - auf einem VPS... da müsste ich mich wohl ein wenig hineinfummeln.

Der VPS für sonarqube ist tatsächlich gar nicht für mich, sondern für einen Freund von mir gedacht - für den ich hier direkt mit gefragt habe. Ich bin mir recht sicher, dass er das (als studierter Informatiker) sowohl gut aufsetzen als auch administrieren könnte (auch wenn das nicht sein Fachbereich ist) 😅. Für mich selbst wäre nur ein kleineres vServer Paket für eine Docker-Instanz interessant.

Da ich hier bereits Kunde bin, ist das Erkundigen und Bestellen irgendwie an mir hängen geblieben 😂

Solange die Software keine speziellen CPU-Flags wie z.B. VMX/SVM benötigt und mit KVM lauffähig ist, sind Dir dabei keine Grenzen gesetzt.

Vielen Dank - da werde ich mich bezüglich der sonarqube Anforderungen nochmal erkundigen.

Du kannst auf deinem VPS installieren was immer du willst - solange er nicht platzt - dank Root-Zugang. Der ist ja durchaus gegeben, die netcup Nomenklatur mit VPS und Rootserver ist da etwas verwirrend.

Super, vielen Dank für die Aufklärung - genau darüber bin ich nämlich auch kurz gestolpert. Gibt es denn irgendwelche Einschränkungen oder hat man bei den netcup vServer Paketen vollständige root-Rechte?

viele Dank und liebe Grüße

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O