sonarqube in Docker auf vServer möglich?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne sonarqube nutzen und frage mich daher, ob ich sonarqube als Docker Container auf einem netcup vServer betreiben kann. (ich tendiere hier zu dem VPS 2000 G10)

Die sonarqube Anforderungen sind:

• Java 11 oder 17
    • mindestens PostgreSQL 11 /

siehe auch: https://docs.sonarqube.org/9.8…ew/#hardware-requirements

und https://hub.docker.com/_/sonarqube

Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit VPS und bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Schon mal vielen lieben Dank und frohe Ostern :)

• Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit VPS und bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Die grundlegende Frage ist dann eher: Weiß Du wie man ein Linuxsystem (über SSH ohne GUI!) administriert und absichert?

Du kannst auf einem VPS oder RS prinzipiell installieren und konfigurieren, was Du willst. Solange die Software keine speziellen CPU-Flags wie z.B. VMX/SVM benötigt und mit KVM lauffähig ist, sind Dir dabei keine Grenzen gesetzt. Du bist aber selbst für alles verantwortlich, was mit oder durch Deinen Server passiert!

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Was die Anforderungen an die "Hardware" betrifft, sollte es zumindest laufen. Software ist ja sowieso deine Sache (Java, PostgreSQL). Du kannst auf deinem VPS installieren was immer du willst - solange er nicht platzt - dank Root-Zugang. Der ist ja durchaus gegeben, die netcup Nomenklatur mit VPS und Rootserver ist da etwas verwirrend.

• Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal ziemlich weiter.

Die grundlegende Frage ist dann eher: Weiß Du wie man ein Linuxsystem (über SSH ohne GUI!) administriert und absichert?

Auf meinem eigenen lokalen Server - ja - auf einem VPS... da müsste ich mich wohl ein wenig hineinfummeln.