Wie wird der Serverstandort vergeben?

  • Hallo zusammen,


    blöde Frage, hab leider nichts dazu gefunden… Wie wird denn bei einer Bestellung der Serverstandort vergeben?


    Ich hatte bei der Bestellung gesehen, dass man den Standort gegen Aufpreis auswählen kann.

    Wollte gerne einen Server in NUE und hab dann „auf gut Glück“ bestellt.

    Hatte Glück - der RS1000 wurde in NUE bereitgestellt.

    Habe dann das VLan free gebucht, anschließend den VPS200.


    War es Zufall, dass auch hier wieder NUE gewählt wurde als Standort oder wird sich da ggf. seitens Netcup an bestehenden Server orientiert?


    Oder hätte es auch sein können, dass der VPS200 in Wien bereitgestellt wird und somit nicht mit dem VLanFree nutzbar wäre?


    Besten Dank schonmal für die Erklärungen!

  • Soweit ich weiß gibt es die VPS 200 normalerweise nicht in VIE, allerdings kann man sich da nie zu 100% sicher sein, denn es soll wohl auch eine einstellige Zahl an VPS 200 in VIE stehen.

    Wirklich sicher kannst du dir nur mit Serverstandort-Wahl sein.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das verursacht bestimmt viele Stornos u Neubestellungen…

    Bei Interesse kannst du dir ja mal den Thread zum letzten Black Friday durchlesen... Da hat Mozart ordentlich zugeschlagen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 2
  • hm, ok - dann bin ich ja mal froh, dass ich Glück hatte.


    Das verursacht bestimmt viele Stornos u Neubestellungen…

    Gibt auch entsprechende Mitteilungen wenn man das zu intensive macht - letztendlich gebt es darum das Netcup so frei entscheiden wo gerde mehr Ressourcen zur Verfügung stehen und jenen Standort zu bevorzugen

  • Ich weiss nicht, wieviele VPS 200 in Wien stehen. Nur dass es mindestens einen dort gibt. Aber das war sichr ein Versehen, weil an dem Tag (Black Friday) nur Server in Wien im Angebot waren. Weil ich einen kleinen Server wollte, habe ich mir dann in der letzten Stunde der Angebote einen regulären VPS 200 bestellt, der dann auch prompt Standort Wien hatte. Man kann auch jetzt noch keinen VPS 200 (oder 500) mit Standort Wien bestellen. Ich hätte ihn ja behalten, aber ich brauchte ihn in einem vLAN mit meinen anderen Server in Nürnberg, weshalb ich mir kurz danach einen weiteren VPS 200 G 10s bestellt habe, diesmal auch mit dem Standort Nürnberg, wie auf der Bestellseite übrigens garantiert. Weshalb den Wiener VPS 200 G10s mittlerweile ein anderer Kunde hat.

  • oh, dann hab ich nicht richtig gelesen, man erkennt ob der Server den man bestellt Nürnberg-Only oder „Beides möglich“ ist? :saint:

    Grundsätzlich gings mir halt darum, dass man ja grundsätzlich auch einen Vertrag für 12 Monate eingehen kann (Beispiel RS1000), da kann man dann ja überlegen ob es die +1€ ca. wert sind, um den Standort zu bestimmen oder halt zu pokern.


    Gibts denn Erfahrungswerte welche Konfigurationen eher NUE oder eher VIE sind?

  • jedenfalls tolles Angebot hier bei Netcup, so im Allgemeinen.

    Wäre interessant wenn mal wirkliches Blech angeboten würde, wo man dann sein eigenes Proxmox etc installieren kann.

    Finde das spannend, alle paar Wochen mal die Angebote bei den 5 bekanntesten Hostern in DE zu vergleichen.

  • jedenfalls tolles Angebot hier bei Netcup, so im Allgemeinen.

    Wäre interessant wenn mal wirkliches Blech angeboten würde, wo man dann sein eigenes Proxmox etc installieren kann.

    Finde das spannend, alle paar Wochen mal die Angebote bei den 5 bekanntesten Hostern in DE zu vergleichen.

    Gab es scheinbar früher (eventuell nach der alten Seite zu urteilen bin aber nicht lang genug dabei um das zu wissen) inzwischen ist das alles an Anexia ausgelagert (die Mutter Firma)

  • Siehe…

    Worin unterscheiden sich die VPS Generation 10 von der Generation 10s?


    Bei der VPS Generation 10s (s = small) ist der Server Standort nicht auswählbar, sondern mit dem Standort Nürnberg fix vorgegeben. Bei der VPS Generation 10 kann bei der Bestellung der Server Standort zwischen Nürnberg, Wien oder mit "keiner Präferenz" ausgewählt werden.

    VPS 200 und VPS 500 sind von G10s – und die gibt es standardmäßig nur in Nürnberg ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 () aus folgendem Grund: s/Wien/Nürnberg/

  • Für alle, die das bereits gelesen haben: Da oben stand fälschlicherweise "nur in Wien". Ist natürlich Blödsinn, "nur in Nürnberg" ist korrekt. ^^


    tom434 Sorry, hab's auch schon bemerkt und editiert. Da war ich gedanklich und physisch in Wien. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Haha 2 Ente gut, alles gut 1
  • Ich verstehe diese Option nicht ganz. Kann mir das vl mal jemand erklären?

    Ich möchte mir einen Root server RS 4000 G9.5 holen. Jetzt kann ich beim Bestellen eine Präferenz wählen. Aber warum sollte ich jetzt monatlich Geld zahlen für diese Präferenz? Wenn ich ohne wähle und dann meine Server in Nürnberg steht dann hatte ich glück und hab mir das Geld gespart oder wie läuft das?

    Kann es nach dem Einrichten dann nochmal passieren das der Standort geswitcht wird? Kann ich mir ja nicht vorstellen.

    Warum weis man nicht vorher wo sein Server stehen wird?


    Danke

  • Gena dann hast du Glück gehabt - geändert wird der Standort nicht mehr (weil die IP dann auch wechseln würde).


    Wie schon erwähnt geht es darum das Netcup die Ressourcen dynamisch Aufteilen kann - eventuell ist gerde in Nürnberg noch für einen RS auf einer Maschine Platz und In Wien müsste man einen neuen Server aufstellen - oder man will ein Server möglichst genau auffüllen etc.

  • Standortabhängige Preise gibt es ja bei anderen Providern auch. (Bei H. ist ein Server in Finnland billiger, als einer in Deutschland)

    netcup hat halt noch eine zusätzliche, kostengünstigere Option "is mir wurscht" für Leute denen der Standort egal ist.

  • Standortabhängige Preise gibt es ja bei anderen Providern auch. (Bei H. ist ein Server in Finnland billiger, als einer in Deutschland)

    Bei H sind es aber dedizierte Maschinen, keine VMs wie hier. Beim H kosten alle VMs gleich viel egal wo.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Trotzdem H mit netcup zu vergleichen ist in dieser Sache keine gute Idee und nicht fair.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip