Liebe Community!
Ich war bisher eigentlich immer ein netcup Fan und habe mich dann doch gefreut, als netcup von Anexia übernommen wurde da ich Österreicher bin und es bisher nicht wirklich gute Hoster in Österreich gab.
Nun hat sich aber doch das herausgestellt, was oft nach einer Übernahme passiert: Das Service wird deutlich schlechter.
Ich nehme mal Max.Mobil her oder Telering und UPC in Österreich. Wurden beide von der deutschen Telekom geschluckt und sind seither zu vergessen...
Ein konkreter Fall von mir: Ich wollte meinen Rootserver von NBG nach VIE umziehen. Der Support hat diesen Wunsch abgewiesen - wäre auch zu einer Neuinstallation bereit gewesen.
Gut - verstehe ich noch.
Ich dachte mir dann: Na gut, bestellst halt ein neues Paket und kündigst das andere Paket dann nach einer parallelen Nutzung von ein paar Monaten. Ein paar Leute der Community bieten hierfür Netcup Gutscheine an. In meinem Fall RS 1000 mit 3 Monaten kostenlos.
Also bestellt und war positiv eingestellt und konnte die Freischaltung nicht mehr erwarten.
Was ist danach passiert: Freischaltung erfolgt - Server aber in NBG eingerichtet. Ich dachte - na toll.
Ich hab mir dann die Mühe gemacht die Situation nachzustellen und den Support kontaktiert. Leider sehr lange Reaktionszeit - Mittwoch früh angeschrieben, Freitag Abend erst eine Reaktion.
Gemeldet habe ich dem Support, dass der Serverstandort den man bei der Bestellung gewählt hat, raus fliegt sobald man einen Gutschein einlöst. Deswegen wurde das Paket in NBG eingerichtet.
Die freundliche Kollegin vom Support war zwar bemüht, aber die "Fachabteilung" dahinter hart. Ich wollte eine Neueinrichtung in Wien erreichen. Vom Support wurde der Wunsch aber wieder abgewiesen - der Fehler liegt aber im Bestellsystem und nicht am Kunden.
Fazit: Anexia bleibt hart und der Kundenwunsch scheint ziemlich egal zu sein. Es gibt halt auch andere Hoster, da Anexia scheinbar keine Kunden mehr braucht. Ich jedenfalls spiele jetzt mit dem Gedanken alle Pakete umzuziehen und netcup den Rücken zu kehren.
Auch diese Übernahme hat sich - natürlich - wieder einmal zum Nachteil des Kunden entwickelt. Klar kann man jetzt sagen, dass es den Standort VIE damals nicht gab. Aber es gab zumindest einen persönlichen und schnellen Support wo sogar der GF persönlich hier ständig gepostet und alles gegeben hat.