Automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate

  • Moin,


    bisher bin ich davon ausgegangen, dass Verträge nach Ablauf der 12 Monate Mindestvertragslaufzeit monatlich kündbar wären.

    Nach dem Upgrade meines RS 1000 G9.5 auf den RS 2000 G9.5 (beide jeweils 12 Monate Vertragslaufzeit), bekam ich von netcup eine E-Mail mit dem Inhalt:

    Zitat von netcup-Mail

    "[...]Es hat eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten begonnen. Hören wir nicht spätestens 31 Tage vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von Ihnen, verlängert sich der Tarif um weitere 12 Monate. Tarife mit einer Mindestvertragslaufzeit von 0 Monaten, können zu sofort gekündigt werden.[...]"


    Ist das also doch nicht der Fall und der Server verlängert sich ohne Kündigung nach 12 Monaten wieder automatisch um weitere 12 Monate (ist nach 12 Monaten also NICHT monatlich kündbar)?


  • Dort steht jedoch genau das Gegenteil von dem, was in der Mail steht:

    Das bedeutet, dass sich die Vertragslaufzeit nach der Mindestlaufzeit nicht automatisch um weitere 12 Monate verlängert, sondern um nur jeweils einen Monat.

    Zitat von E-Mail

    Hören wir nicht spätestens 31 Tage vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von Ihnen, verlängert sich der Tarif um weitere 12 Monate.


    Hm...

  • Wenn du Privatkunde bist kannst du den Vertrag nach Ablauf der ersten 12 Monate, monatlich kündigen.


    Wenn du Geschäftskunde bist kannst du den Vertrag nur alle 12 Monate kündigen.


    Verlängerung von 12 Monate bedeutet NICHT das du ihn nicht davor kündigen kannst.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Genau siehst du es dann im CCP im Tab "Kündigung" da stehen dann zwei oder mehrere Termine (IIRC). Aber halt erst nach Ablauf der ersten Mindestvertragslaufzeit von 1/6/12/X Monaten.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Ich bin Privatkunde und deswegen sollte der Server eigentlich dann (nach den 12 Monaten) auch monatlich kündbar sein.

    Wenn "Verlängerung von 12 Monaten" also bedeutet, dass der Server trotzdem monatlich kündbar ist, ist die Mail von netcup irgendwie sehr verwirrend formuliert.

  • Kann es sein das hier die Mindestvertragslaufzeit und die Abrechnungsperiode verwechselt werden? Haben sie dir vielleicht 12 weitere Monate berechnet, aber kündigen kannst du als Privatkunde trotzdem monatlich, und bekommst dann anteilig das Geld zurück?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Kann es sein das hier die Mindestvertragslaufzeit und die Abrechnungsperiode verwechselt werden? Haben sie dir vielleicht 12 weitere Monate berechnet, aber kündigen kannst du als Privatkunde trotzdem monatlich, und bekommst dann anteilig das Geld zurück?

    Die Mindestvertragslaufzeit beträgt definitiv 12 Monate. Das ist mir auch klar. Ich habe auch eine Rechnung für die ersten 6 Monate bekommen (Upgrade von RS 1000 auf RS 2000 vor paar Stunden). Soweit alles richtig.

    Es geht nicht um die nächsten 12 Monate (also bis Dezember 2023), sondern um die Zeit danach, in der ja eigentlich der Server monatlich kündbar sein sollte.


    Ich verstehe nur diese Mail nicht:


    Der fett markiert Satz verwirrt mich, denn ich verstehe es so: Wird der Server nicht gekündigt, verlängert sich der Server im Dezember 2023 (nach den ersten 12 Monaten) um zusätzlich 12 Monate (bis Dezember 2024) statt um 1 Monat (bis Januar 2024).


    Das widersprecht jedoch dieser News-Seite und nach meinem Verständnis dem dort genannten "Neuen Verbraucherschutzgesetz zu Mindestvertragslaufzeit".

  • Ich verstehe den markierten Satz anders. Und zwar verlängert sich der Vertrag dann um 12 Monate, was aber nicht bedeutet das du davor nicht kündigen kannst.

    Ggf. wurde dieser Textbaustein auch (noch) nicht angepasst. Daher würde ich auf eine Antwort von einer der moderierenden Personen (bereits oben markiert) warten..


    Nur die können dir tatsächlich eine vernünftige Antwort geben und ggf. den Text anpassen/verbessern.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Ich vermute einfach mal, dass du mit dem Upgrade aus Sicht von netcup einen neuen Server bestellt hast, der jetzt wieder 12 Monate Mindestlaufzeit hat. Allerdings habe ich bisher noch nie ein Upgrade gemacht, im Zweifelsfall den Support fragen bzw ein Ticket erstellen und fragen was Sache ist.


    Edit: Habe gerade mal im CCP bei mir nachgeschaut. Unter dem Reiter "Kündigung"" kann ich gar keinen anderen Zeitpunkt wählen als bis zu dem Zeitpunkt, der sich ergeben würde, wenn es die neue Regelung nicht gäbe und sich der Vertrag wie früher um eine weitere Mindestlaufzeit verlängern würde, also nicht bis nächsten oder übernächsten Monat. Allerdings kann es auch sein, dass das einfach noch nicht angepasst wurde, weil das notgedrungen ältere Server sind (vor Änderung der Kündigungsregelung). Bei den neueren Servern ist die Mindestlaufzeit eben noch nicht erreicht, somit sehe ich dort natürlich auch keinen früheren Kündigungstermin. Die News ist aber eindeutig und das wurde hier im Forum auch schon so bestätigt.

  • Ich vermute einfach mal, dass du mit dem Upgrade aus Sicht von netcup einen neuen Server bestellt hast, der jetzt wieder 12 Monate Mindestlaufzeit hat. Allerdings habe ich bisher noch nie ein Upgrade gemacht, im Zweifelsfall den Support fragen bzw ein Ticket erstellen und fragen was Sache ist.

    Jetzt habe ich wieder eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Wie ich schon sagte, ist mir das bewusst. Mir geht es ja auch um eine mögliche weitere Vertragsverlängerung von weiteren 12 Monaten nach den ersten 12 Monaten.

    Dezember 2022 - 1. Monat beginnt

    Dezember 2023 - 12. Monat endet

    - bis hier verständlich -

    Nach Dezember 2023:

    Möglichkeit 1: ohne Kündigung Verlängerung um 12 Monate bis Dezember 2024 (nicht monatlich kündbar)

    Möglichkeit 2: ohne Kündigung Verlängerung um jeweils 1 Monat bis Januar 2024 (monatlich kündbar)


    Den Support könnte ich zwar auch anschreiben, aber ich hatte dort zu einem anderen Thema schon eine Anfrage am 29. November. Bisher wurde diese Anfrage aber noch nicht bearbeitet und hatte gehofft, dass hier eventuell jemand etwas dazu weiß.

  • Mehr als diesen offiziellen Beitrag auf eine Frage meinerseits kann ich dazu nicht anbieten. In diesem Beitrag wird auf die von dir verlinkte News verwiesen.

    In dem Thread ging es eigentlich um die Sonderkündigungsmöglichkeit wegen der Preiserhöhung. Da aber davon die Möglichkeit einer normalen, fristgemäßen Kündigung nicht tangiert werden kann, habe ich eben gefragt wie das denn jetzt ist nach der Mindestlaufzeit.


    unprofessionelle Kundenkommunikation zur Preiserhöhung 2023 - netcup Kundenforum
    Ich weiß nicht wohin mit dem Thema, also landet es unter Smalltalk: Heute gab es Post von netcup. Ich gehe mal davon aus, dass alle Kunden die gleiche…
    forum.netcup.de

  • ...eine Anfrage am 29. November. Bisher wurde diese Anfrage aber noch nicht bearbeitet...

    Mhmm... Da solltest du nochmal nachhaken. Der Support ist zwar langsam, aber soooooo langsam...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kannst du den Vertrag monatlich kündigen, egal was netcup in der eMail schreibt. Also keine Sorge.

    (Möglicherweise ist der Textbaustein bei den Upgrades einfach vergessen worden anzupassen)


    Und das mit der Unterscheidung zwischen Privatkunden und Geschäftskunden gilt ja auch nur für Altverträge. (Kulanz von netcup)

    Bei neu abgeschlossenen Verträgen haben ja alle die Möglichkeit der monatlichen Kündigung nach Ablauf der Mindestlaufzeit.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip