Brauche Hilfe, wie zieht man es am besten auf?

  • Hallo Leute,


    ich bin noch neu hier im Foren Bereich und hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben und angemessen.


    Ich habe nun schon ein Jahr einen Root Server und habe mir dabei schon vieles beigebracht und auch viel rumgespielt. Nun würde ich es gerne ernster angehen, weil mich seit einer Weile eine kleine Geschäftsidee umtreibt. Ich versuche hier nicht zu sehr ins Detail zu gehen, aber im Grunde möchte ich einer bestimmten Zielgruppe fertige Webseiten anbieten. Sagen wir der Einfachheit, ich möchte meinen Kunden WordPress Seiten anbieten, auf denen sie dann frei schalten und walten können. Diese kriege ich wunderbar zum Laufen und habe so weit auch keine Probleme.


    Auch eine WordPress Seite zu erstellen auf dem ich mein Angebot bewerbe ist kein Problem. Domains, SSL usw. alles am Laufen.


    Mein erstes Problem ist, wie kann ich eine E-Mail-Adresse erstellen? Ich habe zum Thema eigener Mail-Server gelesen, dass man das wohl lassen soll, weil super Aufwand. Vom netcup Support wurde mir gesagt, ich könne ein Hosting nehmen und dort die Domain verknüpfen, dann kann ich sie aber wohl nicht mehr für meine Seite verwenden, die auf meinen Root Server verweist.

    Nun frage ich mich, ist es überhaupt das schlaueste, es über einen Root Server zu lösen? Hilft Plesk? Oder welches Produkt eignet sich, was alle meine Bedarfe abdeckt?

    Bedarfe: Domain mit vielen Subdomain, alle SSL, jede Subdomain und die Domain bekommen WebApp, und ich brauche mails über die Domain.


    Die Kosten sollten nicht aus dem Rahmen laufen, wenn ich sage meine Idee ist klein, meine ich klein. Es geht nicht um viel Reibach, sondern eher darum, einer gewissen Zielgruppe zu helfen.


    Mein zweites Problem ist eher ne Frage. Hat jemand Erfahrungen, was man alles beim Thema Datenschutz dabei beachten muss. Habt ihr eine gute Quelle, bei der ich mich informieren kann. Kann man Zertifikate zum Thema DSVGO bekommen und wenn ja, braucht man die?


    Vielleicht habt ihr ja Ideen, ich würde mich freuen :)


    Ich habe bisher keine Ahnung, ob das ganze jemals geschäftlich wird, ich mach das erstmal nur um einem "Kunden" zu helfen, aber selbst da würde es helfen, wenn ich es geschäftlich betreiben würde.


    Viele Grüße

    schotty

  • Vom netcup Support wurde mir gesagt, ich könne ein Hosting nehmen und dort die Domain verknüpfen, dann kann ich sie aber wohl nicht mehr für meine Seite verwenden, die auf meinen Root Server verweist.

    Doch, das geht.

    Du kannst die domain an das Webhosting knüpfen und den dortigen Mailserver nutzen, aber die A/AAAA-Records auf deinen Server zeigen lassen.

  • Hosting

    1. Es ist problemlos möglich den Mail Server beim Webhosting zu haben und die Seite wo anderes. Für eine (Websever) setzt du eine A Record und für den Mail Server ein MX Record. (Mach es gerade genau anderes herum Mail wo anders und Webseite hier im Hosting)
    2. Eine Option wäre eine Reseller Hosting, dann könntest du deinen Kunden auch einen begrenzten Plesk Zugang geben und es allgemein organisieren (was genau Plesk Reseller alles bietet kann ich dir nicht genau sagen)
    3. Alternative wäre auch ein normales Webhosting - Sub-Domains, Zertifikat etc. kannst du da auch erstellen - aber die komplette Kunden Funktion fehlt.

    Je nach Komplexität deiner Web Apps kann hier die Leistung Probleme machen (ein RS schlägt das Webhosting fast immer).

    Wenn du aber z.B. nur statische Seiten hast etc. Dann wäre es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand.


    Datenschutz


    1. Zertifikat nein (also braucht man nicht)
    2. Du solltest auf jedenfall einen AV Vertrag mit Netcup (oder deinem Hosted abschließen)
    3. Eine Datenschutz Erklärung wäre auf jedenfall gut.

    Was du genau bezüglich Kunden beachten musst - können dir hier sicher andere beantworten (die selbst Kunden Webseiten betreiben)

  • Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, hört sich das ganz stark danach an, als wäre ein Reseller Webhosting das passende für dich.

    Mein zweites Problem ist eher ne Frage. Hat jemand Erfahrungen, was man alles beim Thema Datenschutz dabei beachten muss. Habt ihr eine gute Quelle, bei der ich mich informieren kann. Kann man Zertifikate zum Thema DSVGO bekommen und wenn ja, braucht man die?

    Mit unserem Verein haben wir eRecht24 Premium (BF sei dank), aber selbst wenn du kein Geld ausgeben möchtest, findest du auf der Website von eRecht24 eine Menge hilfreicher Tipps und Informationen, unter anderem auch zu dem hier schon genannten Punkt AV-Vertrag. Tools wie der Impressum- und Datenschutzgenerator sind zum Beispiel auch ohne Premium-Zugang verwendbar.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • auf der Website von eRecht24 eine Menge hilfreicher Tipps und Informationen, unter anderem auch zu dem hier schon genannten Punkt AV-Vertrag. Tools wie der Impressum- und Datenschutzgenerator sind zum Beispiel auch ohne Premium-Zugang verwendbar.

    Finde ich immer sehr interessant. eRecht24 verlangt im kleinsten "Paket" 15€ im Monat und auf dem Impressum link schreiben sie

    Zitat
    Jede Website, die nicht ausschließlich privat ist, braucht ein Impressum.Wer deutsch- und englischsprachige Kunden hat, braucht neben dem deutschen auch ein Impressum in englischer Sprache. Wenn Sie ein unvollständiges oder fehlerhaftes Impressum haben, drohen teure Abmahnungen.

    Ich bin kein eRecht24 Spezialist, aber ich dachte dass jede nicht ausschließlich private Website lediglich eine Anbieterkennzeichnung braucht, und das kann ich auf der Landing Page oder sonst wo machen, nur muss es halt dauerhaft sichtbar bleiben, also z.b. in einem unteren Frame oder oben neben einem Firmen Logo - sprich: ich brauche kein Impressung, kann das aber durch ein Impressung regeln.

    Außerdem dachte ich, dass wenn ich ein Gewerbe in Deutschland habe brauche ich diese Angaben auf Deutsch und das wars, selbst wenn ich ausländische Kunden habe. Anders schaut es vielleicht aus wenn ich gezielt diese ausländischen Kunden anziehen möchte - das weiß ich allerdings nicht, bei ersterem bin ich mir aber doch recht sicher. https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html


    Hier im Forum gibt es sicherlich Leute die sich deutlich besser auskennen [Ich sicherlich nicht] mit den Details, als die eRecht24 Spezialisten, die Ihre Pakete an den Mann bringen wollen indem sie die Leute verunsichern, denn so kompliziert ist das ja nicht.

  • Und ich dachte Impressum und Anbieterkennzeichnung seien das selbe ?(

    Was da drinstehen muss hängt freilich davon ab, was du da anbietest und ob das gewerblich ist und falls ja, welches Gewerbe. Die notwendigen Angaben beschränken sich auch nicht zwingend auf die in deinem Link angegebenen. Steht da ja auch drin ganz unten. In Betracht kommen z.B.der MedienStaatsvertrag (MStV) und die Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung DL-InfoV. Ich kann auch nicht ausschliessen, dass es noch weitere gibt. Die meisten hier, einschliesslich mir selbst, dürfen auch keine Rechtsauskünfte geben. Höchstens die Anwälte die sich hier teils auch tummeln.


    Und nein, es ist nicht so kompliziert. Also mach wie du denkst und warte auf die erste Abmahnung. Wenn du Glück oder umfassend recherchiert hast und auch alles richtig verstanden, deckt dein Impressum dann die notwendigen Informationen ab. Dann wartest du vielleicht nicht ewig auf die erste Abmahnung, musst aber nie zahlen. Außer der Richter sieht es anders. Eine Garantie dafür kann dir höchstens ein Anwalt geben. Und wenn der sich irrt und du deswegen trotzdem kostenpflichtig abgemahnt wirst, was häufiger vorkommen dürfte als man denkt, dann hat er wenigstens eine Berufshaftpflichtversicherung, die deinen Schaden in den allermeisten Fällen abdecken dürfte. Und die muss er nicht deshalb haben, weil Rechtsfragen nicht so kompliziert sind.

  • Ah, vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Ich glaube ich würde dann erstmal einfach ein Webhosting buchen, um für mich E-Mail-Adressen zu haben, das war ja eigentlich das einzige Feature was mir fehlte.


    Das Reseller Hosting sieht auch spannend aus und ist auch preislich sehr fair, allerdings sehe ich da noch nicht den Vorteil, außer der 1-Klick installation. Meine Kunden werden kein Login oder eine Verwaltung ihrer Seite brauchen, alles, was sie brauchen, befindet sich auf der Seite. Und meine Kunden würden auch keine E-Mail-Adressen brauchen.


    Ich frage mich gerade, ob Plesk auch auf meinem Root möglich wäre. Da meine Kunden wie gesagt keinen Zugang brauchen, käme ja vielleicht dort die günstigste Variante in Frage. Da die Leistung schon angesprochen wurde, wäre ich so auf jeden Fall am flexibelsten. Ich glaube ich muss mal irgendwo Ahnung von Plesk bekommen. Es ist ein wenig schade, dass es nicht von allem ein 1-Monat Paket gibt, um alles mal zu testen. Als nicht Profi wäre das hilfreich :D

  • Als Verwaltungsoberfläche kann ich noch keyhelp empfehlen. Das nutzt ein Bekannter von mir auf seinem VPS und er ist damit super zufrieden.

    Das bringt auch Mail mit. Das sollte man dann am besten aber mit einem Relay-Server verwenden.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich meine auch mal hier gelsen zu haben, dass man Plesk Linzen für 1€ von 1+1 oder dem orangen Anbieter bekommen kann - siehe Beitrag von DerRené


    Gibt auch viele Open Source alternativen:

    z.B. ZPanel, Aapanel, ISPConfig, CloudPanel usw.

  • Ich meine auch mal hier gelsen zu haben, dass man Plesk Linzen für 1€ von 1+1


    tom434 ja stimmt, ging mal, aber die Plesk "Linzen" gibt's dort schon länger nicht mehr so günstig. Kann man nämlich nicht mehr im kleinsten Server dazubuchen (der übrigens auch mittlerweile mehr als 1€ kostet!), d.h. also mind. 5€/mtl inkl. Plesk.


    aber gibt ja genug Alternativen! :thumbup:

  • Zitat

    Das Reseller Hosting sieht auch spannend aus und ist auch preislich sehr fair, allerdings sehe ich da noch nicht den Vorteil, außer der 1-Klick installation.

    Ich selber nutze auch ein Reseller Hosting. Ist ganz gut. Nur die 1-Klick installationen kannst du da absolut vergessen. Die Funktionieren nicht richtig. Entweder lässt es sich nicht installieren oder nicht ohne Hilfe vom Support entfernen. Es ist immer besser alles von Hand zu installieren.

    KeyHelp nutze ich auch auf verschiednen Systemen. Habe dort keine Probleme mit den Mails und Zugängen für Kunden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip