Webhosting 8000 alle Domains haben die gleiche Ip-Addresse?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade das Webhosting 8000 gekauft und habe dort zwei Domainnamen zugewiesen.

    Wenn ich die Domains anpinge, sehe ich, dass sie die gleiche IP-Adresse haben.

    Ich bin da nicht der Experte in diesen Bereich und wollte euch folgendes fragen:


    1. Verschiedene Domains, aber gleiche IP-Adresse. Wird es negative Auswirkung auf SEO haben?
    2. Gefahr auf SEO-Abstrafung, wenn man versucht die Domains mit gleichem IP-Addressen zu optimieren?
    3. Gibt es dafür eine alternative Lösung damit jedes Domain eine eigene Ip-Adresse bekommt?

    Wurde mich auf euere Feedbacks freuen.


    Vielen Dank!

  • Der Webserver hat nur die eine IPv4, zusätzlich hast du noch eine eigene IPv6 für dein Webhosting. Sollte mich wundern, wenn man irgendwo im Shared Webhosting nicht nur für das eigene Paket/Abonnement, sondern sogar für jede Domain darin eine eigene IPv4 bekommen würde. Alles andere benötigt einen (v)Server mit mehreren IPs, die man auch zusätzlich zahlen muss.


    Ob das Auswirkung auf SEO hat, kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an, wie die Domains genutzt werden bzw ob sie alle auf die selbe - oder sehr ähnliche - Websites verweisen. Also mehrere Online-Shops mit den mehr oder weniger selben Angeboten auf einer IP, das kann schädlich sein. Da könnte Google auf die Idee kommen, dass da jemand zu tricksen versucht. Das mögen sie dort nicht besonders. Mehrere Websites zu unterschiedlichen Themen oder mehrere Webshops mit unterschiedlichen Produkten aus unterschiedlichen Branchen auf der selben IP ist m.E. unbedenklich. Jedenfalls was Google betrifft. Außerdem ist sowieso derjenige oben bei den Suchergebnissen, der das meiste dafür zahlt. Dagegen hilft dir auch eine eigene IP nichts.

  • Wenn ich die Domains anpinge, sehe ich, dass sie die gleiche IP-Adresse haben.

    IPv4? Wir haben IP Adressknappheit...


    Wird es negative Auswirkung auf SEO haben?

    Nein. Die Zeiten sind lange vorbei.



    Gefahr auf SEO-Abstrafung, wenn man versucht die Domains mit gleichem IP-Addressen zu optimieren?

    Nein.



    Gibt es dafür eine alternative Lösung damit jedes Domain eine eigene Ip-Adresse bekommt?

    Unterschiedliche Webhostings nutzen.

  • Unterschiedliche Webhostings nutzen.

    Das ist so auch nicht korrekt, oder? Theoretisch kann das Webhosting von tnt2022 die gleiche IPv4 haben wie die meinen haben, und wenn er zwei Webhostings bei netcup hat könnten diese auch die gleiche IPv4 haben. Auf jeden Fall teilt er sich mit einer größeren Anzahl anderer Webhosting Kunden. Selbst wenn er ein weiteres Hosting bei einem anderem Hoster bezieht, wird er die dortige IPv4 mit anderen Webhosting-Kunden von dort teilen müssen.

    tnt2022 Welche Auswirkungen die IP auf dein SEO hat kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn du eine eigene IPv4 haben willst, musst du dir einen VPS bzw RS zulegen. Und wie tab schon erwähnt hat: Jede weitere IPv4 kostet aufgrund der Adressenknappheit dann extra...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip