Mastodon-Instanz - welches Netcup-Produkt

  • Hi, ich überlege, eine Mastodon-Instanz (mit einer ".social"-Domain) aufzusetzen. Soll schon eine Multiuser-Instanz sein, am Anfang wären da natürlich nur ein paar Accounts drauf, aber vielleicht werden es mit der Zeit mehr (vielleicht ein paar Hundert?); was benötige ich da für ein Netcup-Produkt - reicht da eines der "Webhosting"-Pakete? Oder brauche ich einen Server - "VServer"? :/


    Schönen Gruß!

  • Mit einem Webhosting wird es auf keinen Fall funktionieren. Du brauchst schon mindestens einen VPS.

    Du kannst zum Ausprobieren erstmal den kleinsten nehmen und bei Bedarf upgraden.

    Man kann bei Mastodon an vielen Stellschrauben drehen:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von der Instanz nrw.social (12k Profile) weiß ich, dass sie hier auf einem RS gehostet wird. Laut Betreiber auf einem RS, der 40 Euro/Monat kostet. Also vermutlich einer der vorherigen Generationen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich würde empfehlen, eine solche Instanz unbedingt in einen Container zu stecken, damit man die Datenflüsse unter Kontrolle hat (etwa mittels LXD, womit man auch Docker-Container im Container bändigen kann). In diesem Video sieht man zumindest, was da alles ausgerollt wird und dass die im Netz verfügbaren Anleitungen genau gelesen und angepasst werden müssen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 1
  • Am wichtigsten ist zu Anfang der Plattenspeicher. Meine Instanz ist jetzt 72 Stunden alt und verbraucht schon 3GB Speicher für Daten. Andere schreiben von 40-50GB nach wenigen Monaten. Bei vielen Accounts noch mehr.


    Ansonsten hat meine Instanz aktuell 2 Cores und 4GB RAM, habe aber schon ein upscaling auf eine größere Maschine vorbereitet. Aktuell ist wenig bis keine Last auf dem System und von den 4GB RAM noch knapp 1GB frei.


    Das wegkapseln von Docker in LXC oder ähnliches ist aus meiner Sicht nicht nötig, sofern man die Docker Networks sauber nutzt und den Reverse Proxy auch als Container betreibt. Das geht sogar mit Traefik (hab ich schon bemerkt das Traefik klasse ist? ;) ).

  • Mit einem Webhosting wird es auf keinen Fall funktionieren. Du brauchst schon mindestens einen VPS.

    Du kannst zum Ausprobieren erstmal den kleinsten nehmen und bei Bedarf upgraden.

    Vielleicht macht für fooo2baaar dann das BF-Angebot Sinn:
    16:00 Uhr: VPS Black Moon NUR 5,79 € / Monat (maximal 222 Stück)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bei mehreren Usern auf jeden Fall mindestens 4-6 GiB RAM und plane je nach Userzahl mindestens 100-200 GiB SSD ein. Im Moment läuft der Cache z.B. sinnlos mit fremden Avataren/Headerbildern voll, weil die offenbar nie gelöscht werden. (Siehe Diskussion auf Github: #9567 & #21066)


    Meine Single-User-Instanz läuft seit 6 Monaten auf einem VPS 200 G10s, aber das wird auf Dauer nicht mehr funktionieren. Ich werde wahrscheinlich upgraden müssen…


    Eventuell lohnt sich auch ein Blick auf alternative Software, die (angeblich) ressourcenschonender ist. Mastodon ist zwar der Platzhirsch, aber das muss nicht immer die erste Wahl sein. Dank ActivityPub als gemeinsames Protokoll gibt es einige Alternativen.


    Unabhängig davon solltest Du das nötige Wissen zur Administration eines eigenen Servers mitbringen, unabhängig von Mastodon. Du bist für alles verantwortlich, was damit passiert! Das ist mit reinem Webhosting auf einem Webspace nicht vergleichbar.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Danke erstmal für alle Eure Infos. Muss das gründlich überdenken - man übernimmt ja auch Verantwortung ggü. den Usern und deren Daten.

    Vielleicht macht für fooo2baaar dann das BF-Angebot Sinn:
    16:00 Uhr: VPS Black Moon NUR 5,79 € / Monat (maximal 222 Stück)

    Das klingt erstmal gut, aber was verbirgt sich dahinter ("Black Moon")?

  • ich dernke der Black Moon wird ein ganz normaler VPS 500 sein, war bei anderen Aktionen schon mit 5,28 Euro Statt 5,55 Euro ein überschaubares Schnäppchen.


    Gruß Eckhard

    Dementsprechend gehst du auch davon aus das Webhosting Black Comet statt 6,52 € NUR 5,05 € das ganz normale Webhosting 4000 sein wird? Wieso dann der Name? Webhosting 1000, 2000 und 8000 wurden namentlich ja auch nicht verändert?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • weil es cooler ist, weil das Produkt von dem Normalen unterschieden werden muss,irgendwie muss man das Produkt ja abgrenzen damit man es auch anders abrechnen kann. Die Produkte mit anderen Eigenschaften bekommen ja alle ein SE.


    Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege aber bitte nicht enttäuscht sein wenn ich Recht habe.


    Gruß Eckhard

  • Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege aber bitte nicht enttäuscht sein wenn ich Recht habe.

    Na dann bin ich mal gespannt. Je nach dem Was Black Comet aka Webhosting 4000 so her macht, wird es dann vielleicht doch das 8000

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ist am Ende wirklich der Produktname ausschlaggebend? Oder nicht doch eher das Preis-Leistungsverhältnis?

    Hä? Das habe ich doch gar nicht gesagt? Mir geht es ja darum das mir das WH 4000 zu gering wäre, aber vll hat ja "Black Comet" etwas mehr, damit ich nicht auf das 8000 zurückgreifen müsste?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hä? Das habe ich doch gar nicht gesagt?

    Mit Bezug auf den Produktnamen klang ein gewisser aggressiver Unterton durch. Man konnte daraus durchaus schließen, dass du das Produkt genommen hättest, wenn es WH 1000, 2000 oder 4000 geheißen hätte, aber nicht mit dem Namen Black Comet.


    Wie dem auch sei: Du dürftest inzwischen bemerkt haben, dass du die Specs erst erfahren wirst, wenn die Angebote veröffentlicht werden. Da hilft es nicht, sich vorab über den Namen aufzuregen.

  • Mit Bezug auf den Produktnamen klang ein gewisser aggressiver Unterton durch. Man konnte daraus durchaus schließen, dass du das Produkt genommen hättest, wenn es WH 1000, 2000 oder 4000 geheißen hätte, aber nicht mit dem Namen Black Comet.

    Neee, der Name ist mir völlig egal ^^ Von mir aus könnte das Paket auch Duck-Destroyer heißen, solange die Specs stimmen ;)
    Ich hab mir lediglich die Frage gestellt ob hinter Black Comet mehr steckt als hinter dem Webhosting 4000 :)


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 2
  • Es hat beim Webhosting in den letzten Jahren nur sehr selten Angebote gegeben, die in den Specs von den normalen Webhosting 1000-8000 abweichen. Zwei davon habe ich, mehr hat es in den letzten Jahren wohl nicht gegeben. Oder jedenfalls "Daran kann ich mich nicht erinnern".

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip