Webhosting - Produktwechsel alt auf neu

  • Hallo,


    ich habe einen alten "Expert M int 2018" - Webhosting-Tarif (liegt so etwa zwischen einem aktuellen 1000er - 2000er). Eine .info-Domain ist inklusive. Jetzt hätte ich gerne einen aktuellen Webhosting-2000-Tarif, die .info-Domain müsste ich dann extra bezahlen da nicht inklusive. Ich hatte den Support gefragt ob man den Wechsel veranlassen könnte. man verneinte das und leitete mich auf diese Seiter weiter:


    Umzug des Webhostings – netcup Wiki


    Das wirft für mich einige Fragen auf:

    • Habe ich bisher einen "alten Expert-Hostingtarif (PPA)"? Woran erkenne ich das?
    • Meine .info-Domain ist Inklusivbestandteil des alten Webhostings. Wie bekomme ich sie in das neue Webhosting?
    • Bei dem neuen Webhosting sind 3 de-Domains dabei. Bekomme ich die Emails (als Bestandteil des neuen Webhostings) auch mit der info-Domain zum Laufen?

    Danke.


    Gruß


    akapuma


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Habe ich bisher einen "alten Expert-Hostingtarif (PPA)"? Woran erkenne ich das?

    Welchen Tarif du hast kannst du entweder im CCP nachsehen, oder auf deinen Rechnungen.

    • Meine .info-Domain ist Inklusivbestandteil des alten Webhostings. Wie bekomme ich sie in das neue Webhosting?

    Umzug der *.info Domain zu einem anderen Hoster, und dann wieder zu netcup zurück.

    Ich würde mich umsehen, zu BlackFriday-Zeiten gibt es bestimmt einen Hoster der mit günstigen *.info-Angeboten kördert, das würde ich an deiner Stelle dann in Anspruch nehmen.


    Edit: Beim blauen Hoster aus Montabaur gibt es die *.info aktuell für 1,44 € im Jahr ;)

    • Bei dem neuen Webhosting sind 3 de-Domains dabei. Bekomme ich die Emails (als Bestandteil des neuen Webhostings) auch mit der info-Domain zum Laufen?

    Wie genau meinst du das? Wenn du eine zusätzliche Domain zu deinem WH dazu kaufst, kannst du mWn trotzdem auch das E-Mail Angebot im beschrieben Umfang nutzen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Welchen Tarif du hast kannst du entweder im CCP nachsehen, oder auf deinen Rechnungen.

    Mein Tarif heißt "Expert M int 2018". Keine Ahnung ob es ein "Expert-Hostingtarif (PPA)" oder ein "aktueller Hostingtarif (Plesk)" ist. Wie kann ich es unterscheiden?


    Umzug der *.info Domain zu einem anderen Hoster, und dann wieder zu netcup zurück.

    Das wäre für mich ein NoGo. Meine Haupt-Emailadresse hängt an dieser *.info-Domain.


    Ich könnte ja am Black-Friday einen aktuelles Webhosting-2000 kaufen, das würde mir aber nichts bringen wenn ich die *.info-Domain da nicht hinbekomme.


    Gruß


    akapuma

  • Mein Tarif heißt "Expert M int 2018". Keine Ahnung ob es ein "Expert-Hostingtarif (PPA)" oder ein "aktueller Hostingtarif (Plesk)" ist. Wie kann ich es unterscheiden?

    Hmm, die alten Tarife kenne ich leider nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen...

    Das wäre für mich ein NoGo. Meine Haupt-Emailadresse hängt an dieser *.info-Domain.


    Ich könnte ja am Black-Friday einen aktuelles Webhosting-2000 kaufen, das würde mir aber nichts bringen wenn ich die *.info-Domain da nicht hinbekomme.

    Schreib doch mal den Support an das du die *.info als Inklusivdomain aus deinem aktuellen Webhosting raus haben möchtest und Eigenständig laufen lassen möchtest. Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet dies eine einmalige Gebühr. Zusätzlich zu den 1,94 € pro Monat für die *.info

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Hmm, die alten Tarife kenne ich leider nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen...

    Jemand hier der es weiß?


    Schreib doch mal den Support an das du die *.info als Inklusivdomain aus deinem aktuellen Webhosting raus haben möchtest und Eigenständig laufen lassen möchtest. Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet dies eine einmalige Gebühr. Zusätzlich zu den 1,94 € pro Monat für die *.info

    Das wäre OK für mich.

  • Keine Ahnung ob es ein "Expert-Hostingtarif (PPA)" oder ein "aktueller Hostingtarif (Plesk)" ist.

    Ähm... Wie gesagt, reine Vermutung: Aber ist denn deine Verwaltung Plesk? Ich kenne PPA nicht, aber wenn der Klammerninhalt der Unterschied ist liegt es ja an der Oberfläche?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das wird generell bei einem Umzug Arbeit erfordern. Denn auch innerhalb von netcup, von Webhosting zu Webhosting kannst du das email-Konto nicht einfach mitnehmen.

    Als eine Option dafür wäre z.B. Mailstore Home - alle Mails herunterladen und dann wieder hochladen.

    Hat bei mir von Web zu Google zu Netcup zu Netcup zu Microsoft bestens funktioniert


    Die Sync Lösung werden ja nicht funktioniert - da die alte Webhosting ja dann ungültig ist vor er sie neue hat.

  • Ich hatte 2018 schonmal einen Umzug bei netcup mitgemacht. Allerdings war die Info-Domain bei beiden Verträgen inklusive. Ich hatte alle Mails mit Thunderbird verschoben. Das hat an sich ganz gut geklappt.


    Wie kann ich feststellen ob meine Verwaltung unter Plesk läuft? Ich benutze des Webhosting-Controlpanel. Wenn ich auf "Handbuch lesen" klicke erscheint "Plesk Onyx Panel Webhosting".


    Hätte ich Plesk wäre aber der Link des Supports (siehe meinen ersten Post) falsch.

  • Mein Tarif heißt "Expert M int 2018". Keine Ahnung ob es ein "Expert-Hostingtarif (PPA)" oder ein "aktueller Hostingtarif (Plesk)" ist. Wie kann ich es unterscheiden?

    PPA steht wahrscheinlich für Parallels Plesk Administration, das wurde tatsächlich nur bei den Expert-Tarifen verwendet und von netcup gerne auch als Webhosting-Cloud bezeichnet.


    Du kannst das, unabhängig vom Produktnamen (*), mit dieser Information ganz leicht unterscheiden:

    • Rufst Du das Controlpanel des Webhostings über webhostingcontrolpanel.de auf? » PPA (bei netcup ursprünglich WCP genannt)
    • Rufst Du das Controlpanel des Webhostings über a2XXX.netcup.net:8443 bzw. a2XXX.webhosting.systems auf? » Plesk

    Die alten Confixx-Tarife erwähne ich hier nicht mehr, die sind sowieso schon fast alle gekündigt und waren eindeutig als Confixx erkennbar.



    * Wenn der Tarif "Expert" im Namen hat, ist es auch ein Expert-Tarif. Blödsinn, siehe weiter unten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Auf webhostingcontrolpanel.de kann ich mich zwar anmelden, es kommt aber nur eine "Hilfe und Support" - Seite auf der ich nichts machen kann.


    a2XXX.netcup.net:8443 sowie a2XXX.webhosting.systems ruft mein Webhosting-Controlpanel auf.


    => Ich habe bereits Plesk


    Danke, dann hake ich nochmal beim Support nach.

  • Ok, anders gefragt: Wo landest Du, wenn Du im CCP den Autologin zum Webhosting verwendest?


    Weil das ergibt keinen Sinn. Dein Tarif hat "Expert" im Namen, das müsste ein älterer Expert-Tarif sein. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Bzw. schaut das im CCP unter Produkte nach dem Klick auf das Lupensymbol so aus:




    Der erste Screenshot zeigt das alte WCP (PPA), der zweite sollte meines Wissens nur bei aktuellen Tarifen so aussehen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sorry, Doppel ähm Dreifachpost. ^^


    Du hast also das als Produkt? Ok, das ist wohl ein Sonderfall und ein Wechselangebot auf die neuen Plesk-Tarife.


    Du hast somit wahrscheinlich recht, Du verwendest bereits Plesk, wie bei den aktuellen Tarifen. Sorry für die Verwirrung.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hallo,


    der Wechsel ist (fast) fertig. Ich habe mir am letzten Freitag (black friday) ein günstiges Webhosting-2000-Paket bestellt und dem Support mitgeteilt, daß ich die *.info-Inklusivdomain als zusätzliche Domain im neuen Webhosting nutzen möchte. Und die Domain-Umwandlung wurde tatsächlich heute morgen (Sonntag!) durchgeführt! Ein großes DANKE an den netcup-Support!


    Der Webspace ist bereits umgezogen, die eMails habe ich vom alten Hosting lokal gesichert und schiebe sie gerade ins neue Hosting.


    Das einzige, was nicht geklappt hat, ist die SIEVE-Einstellungen mitzunehmen. Diese hatte ich bisher immer über den Webmailer (Roundcube) eingestellt, und einfach vergessen sie aufzuschreiben. Hat jemand eine Idee ob ich da noch rankomme?


    Gruß


    akapuma

  • Das einzige, was nicht geklappt hat, ist die SIEVE-Einstellungen mitzunehmen. Diese hatte ich bisher immer über den Webmailer (Roundcube) eingestellt, und einfach vergessen sie aufzuschreiben. Hat jemand eine Idee ob ich da noch rankomme?

    Existiert das Postfach überhaupt noch in Plesk? Falls nicht, würde mir maximal eine (kostenpflichtige) Wiederherstellung eines Backups einfallen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie lange dauert es eigentlich bis das letsencrypt-Zerifikat installiert wird?


    Das control-panel zeigt mir an meine Seite wäre geschützt. Browser sagen mir allerdings die Seite wäre nicht geschützt. Wenn ich das Zertifikat abfrage wird mir angezeigt es wäre von Plesk, nicht von letsencrypt.


    Alle Einstellungen von Inklusivdomain und zusätzlicher Domain sind absolut identisch, und bei der Inklusivdomain klappt es (hier hatte ich das Zertifikat allrdings schon am Freitag erzeugt).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip