Webhosting 8000 SE de a1

  • Sieht richtig aus. Geben denn die Webserver Logdateien genaueres her?

    Sorry, dafür bin ich dann doch zu "neu" in Plesk, bei meinem altem Hoster gab es diese Möglichkeit gar nicht, deswegen hab ich da gar nicht dran gedacht... Ich habziemlich viel zensiert, aber es scheint ja trotzdem am basedir zu liegen


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das i von include nur beim Einfügen hier im Forum verloren hast? (Aber man weiß ja nie. Fragen kostet nix ;) )

    Yes, das ist richtig ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Ich hab jetzt mal ein wenig rumgeklickt, und den Fehler durch Zufall selbst gefunden, und dabei ist mir auch etwas aufgefallen, was ich anders verstanden hatte.... Vielleicht mag mir das jemand von euch erklären ;)

    Ich hab angenommen, das jedes meiner Webhosting Pakete "eine" Einstellung für den kompletten Inhalt dieses Paketes hat. Ich habe sowohl die PHP Version als auch open_basdir für das komplette Webhosting geändert.

    Allerdings war jede meiner Domains noch auf der alten PHP Version und der alten Einstellung. Als ich dann diese Einstellung für meine Domain geändert habe, hat auch alles so normal funktioniert wie es sollte.

    Dann ist mir gerade noch aufgefallen das wenn ich die Seite über meine-seite.de (die gerade von mir geänderte Domain) aufrufe, alles funktioniert, aber unter meineseite.de habe ich nach wie vor einen HTTP ERROR 500 Fehler. Also beziehen sich alle Einstellungen bezüglich PHP auf die Adresse im Browser? Das heißt ich kann die gleiche Seite mit zwei verschiedenen PHP Versionen ansteuern? Irgendwie erscheint mir das nicht logisch...

    Und welche Auswirkung haben dann meine Änderungen an den PHP Einstellungen des Webhostings, wenn es eh von Domain zu Domain unterschiedlich ist?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D


    Zuerst einmal: include() will man meistens nicht verwenden, eher require(). (Weil die Ausführung dann direkt gestoppt wird.)


    Wenn Du zum Test (!) die Fehlermeldungen auch direkt im Browser sehen willst, helfen folgende Zeilen…

    PHP
    ini_set('display_errors', 1);
    error_reporting(-1);


    Weiter geht's: Wenn Du wissen willst, ob die Änderung des open_basedir wirklich übernommen wurde…

    PHP
    phpinfo();
    exit;


    Und zum Schluss: Bist Du sicher, dass die relative Pfadangabe stimmt? Eventuell einmal damit probieren…

    PHP
    require(__dir__ . '/../netcup.php');

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Also beziehen sich alle Einstellungen bezüglich PHP auf die Adresse im Browser?

    Korrekt. Die Einstellungen beziehen sich immer auf die jeweilige (Sub-) Domain und nicht auf ein Verzeichnis.


    Das heißt ich kann die gleiche Seite mit zwei verschiedenen PHP Versionen ansteuern? Irgendwie erscheint mir das nicht logisch...

    Das ist z.B. super, um eine neue PHP-Version unter einer temporären Subdomain zu testen. ;)


    Und welche Auswirkung haben dann meine Änderungen an den PHP Einstellungen des Webhostings, wenn es eh von Domain zu Domain unterschiedlich ist?

    Es gibt doch gar keine globalen PHP-Einstellungen des Webhostings. :/


    Oder meinst Du die Standardsubdomain hostingXXXXX.YYYYY.netcup.net?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • include() will man meistens nicht verwenden, eher require(). (Weil die Ausführung dann direkt gestoppt wird.)

    Super, danke dir für den Tipp, hab mich kurz eingelesen und require übernommen ;) Was genau macht den Unterschied zwischen ../ und /../? Letztes habe ich nun übernommen.


    Es gibt doch gar keine globalen PHP-Einstellungen des Webhostings. :/

    Oder meinst Du die Standardsubdomain hostingXXXXX.YYYYY.netcup.net?

    Du hast Recht, wenn ich im CCP bei meinem Paket auf PHP-Einstellungen gehe, öffnet sich das WCP mit der Standardsubdomain. Wäre mir das früher aufgefallen, wäre ich vielleicht eher auf meinen Fehler gekommen.

    Danke euch allen erneut, bis zum nächsten mal :P

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Was genau macht den Unterschied zwischen ../ und /../? Letztes habe ich nun übernommen.

    Da steht aber auch ein __dir__ davor und das macht den größten Unterschied, wenn der String zusammengebaut wird.


    Übersetzt: Aktueller Ordner der PHP-Datei, eine Ebene höher und die Datei netcup.php.


    Siehe: https://www.php.net/manual/de/language.constants.magic.php

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • Hola zusammen, eine neue Frage kam auf:

    Auf netcup.de steht "PHP Upload Filesize: 256 MB", und auch phpinfo(); gibt mir upload_max_filesize 256M aus.

    Wie hoch sind da die Differenzen? Ich frage, da ich mit nextcloud gerade einen Ordner geuppt habe, und hinterher festgestellt habe, das eine Datei ~370 MB hat.
    Theoretisch hätte es diese Datei ja gar nicht uploaden dürfen, oder?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hola zusammen, eine neue Frage kam auf:

    Auf netcup.de steht "PHP Upload Filesize: 256 MB", und auch phpinfo(); gibt mir upload_max_filesize 256M aus.

    Wie hoch sind da die Differenzen? Ich frage, da ich mit nextcloud gerade einen Ordner geuppt habe, und hinterher festgestellt habe, das eine Datei ~370 MB hat.
    Theoretisch hätte es diese Datei ja gar nicht uploaden dürfen, oder?

    Ob es beim upload_max_filesize Differenzen gibt weiß ich nicht. Würde aber vermuten, das mit dem Überschreiten der 256MB abgebrochen wird.


    Das bei Nextcloud Dateien hochgeladen werden, die größer als die upload_max_filesize sind, liegt am so genannten Chunked Upload. Nextcloud teilt die Datei vor dem Upload in kleine Blöcke, die jeweils unter der upload_max_filesize liegen. ( https://docs.nextcloud.com/ser…apis/WebDAV/chunking.html )

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip