Gut für Gaming Server?

  • Kommt drauf an, was du hosten willst.

    Prinzipiell würde ich sagen, dass der Server für das meiste reicht.

    Du bekommst den Server ohne alles und musst in deinem Fall Windows installieren.

    Netcup bietet dafür eine einfache Installationsmöglichkeit via Image an.

    Eine passende Win-Lizenz benötigst du dennoch, da ansonsten dein Server in regelmäßigen Abständen (glaube um die 4h) down geht.

  • Erfahrungsgemäß laufen zumindest Minecraft, Terraria, Project Zomboid, Rust, Factorio, CSGO und TS super auf den RS. :)

    Du musst aber das nötige Wissen zum aufsetzen und absichern des Servers mitbringen, da es kein klickibunti wie bei direkten Gameserver Anbietern ist. Den Rest hat VeePay schon erwähnt.

  • Hay,


    und bitte nicht remote deskop als Fernadministration, sondern eine andere Fernwartungssoftware. RDP ist auf Windowsservern immer noch heftiges Angriffsziel, also alles diesbezüglich schließen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Minecraft auf einem RS ist keine gute Idee, es sei denn du hast nur so 5-10 Spieler.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Minecraft auf einem RS ist keine gute Idee, es sei denn du hast nur so 5-10 Spieler.

    Mit Windows kannst du dass dann auch noch mal halbieren

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1 Haha 1
  • Ich habe erfahrung mit den erstellen etc aber ich mein der Root Server ist ja von den Specs echt extrem gut ich hab nen Server mit 90 Leuten und habe mir jetzt auch den Root server gekauft für 19 Euro

  • Darf ich fragen wie du darauf kommst bzw. kannst du das genauer erläutern?:huh:

    Kommt halt drauf an. 50 Spieler mit pregenerated World auf 1.8.8 sind bestimmt kein Problem.


    Aber auf 1.19.2, ohne pregenerated World gehen die TPS sicher in die roten Zahlen wenn da 50 Spieler mit Elytren in ungenerierte Chunks fliegen.


    Das Problem bei den RS hier im Gegensatz zu dedizierten Servern ist halt die CPU (wenig Single-Core-Performance) und die IO.


    Also ja, kommt halt drauf an.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Hey,
    ich habe auch so meine Bedenken, ob ein Rootserver 2000 reicht, um ein Minecraft Modpack zu spielen.
    Aktuell habe ich einen dedicated Server bei einem anderen Anbieter mit einem Ryzen 7 3700x, 32GB RAM und ner ausreichenden SSD.

    Leider ist es so, dass trotz vorgeladener Welt und fortgeschrittenem Technikstand der Server ständig am laggen ist, sodass die TPS in den Keller gehen.

    Deshalb suche ich nach einer preislich guten Lösung für mein Problem und wollte mich auch erkundigen, ob da jemand mehr weiß als ich.
    Das Modpack spielt in der 1.12.2 und hat 220 Mods. Wir spielen mit 6 Spielern.


    Ich tendiere aktuell zu dem RS2000 oder den RS4000, bin mir aber nicht sicher, welcher von der Leistung her reicht.

    Einen vServer könnte ich mir auch vorstellen aber da weiß ich nicht, wegen den vCores, ob die Leistung der CPU ausreicht.
    Da würde der VPS 4000 oder VPS 6000 in Frage kommen.


    Kann mir einer dabei weiterhelfen?

  • Also wenn r7 3700x an seine grenzen kommt, wird es mit einem RS schwer...

    RS 8000 Geekbench (aus dem Forum)

    Single Core | 921 Multi Core | 6931

    Ryzen 3700x Geekbench:

    1251 Single-Core Score

    8395 Multi-Core Score

    Nur als Anhaltspunkt

  • Für Minecraft ist praktisch nur die Single-Core-Performance wichtig. Ich selber vermiete auch MC-Server, und zwar auf Ryzen 5950X (rotes H). Mit weniger wird man kaum glücklich mit 220 Mods/Plugins.


    Ein Core mit ~5GHz ist wesentlicher besser für Minecraft als 8 Cores mit 2 GHz. Der Server benutzt sowieso nur einen Core für den Main-Thread.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip