Domain / Subdomain bei netcup auf 2 RS oder VPS

  • Nabend,


    bevor ich jetzt groß rumprobiere - eine Frage :


    Kann ich meine bei Netcup liegende DE-Domain auf 2 Server aufteilen ? Also sub1.domain.de auf Server X und sub2.domain.de auf Server Y ?


    Ich brauche keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Nur einen Denkanstoß oder Ansatzpunkt.


    Gruß, Kris ;)

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, jede subdomain kann ja ihre eigenen A/AAAA records haben und somit woanders hinzeigen.

    Also im Kundenportal dazu fügen ?


    Nicht dass ich einen weiteren Server brauche, nutze den quasi allein..


    Aber irgendwas stimmt nicht - Ich habe alles in Docker-Containern laufen, mit Traefik V2 auf Letsencrypt https, ca 10 Subdomains.. Aber ich bekomme nichts neues installiert. Vielleicht bin ich auch zu blöd oder blind. :/

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Also im Kundenportal dazu fügen ?

    na einfach im CCP -> Domains -> DNS die Subdomains mit den entsprechenden A/AAAA Records anlegen, damit sie auf den Server zeigen.


    Rest passiert dann nur noch auf dem Server selbst. - Ggf. noch den rDNS-Eintrag im SCP beim jeweiligen Server ergänzen.

  • Nicht dass ich einen weiteren Server brauche, nutze den quasi allein..


    Aber irgendwas stimmt nicht - Ich habe alles in Docker-Containern laufen, mit Traefik V2 auf Letsencrypt https, ca 10 Subdomains.. Aber ich bekomme nichts neues installiert. Vielleicht bin ich auch zu blöd oder blind. :/

    Was meinst du damit?


    Sollen die Subdomains alle auf den einen Server verweisen? Was natürlich auch geht.


    Was meinst du mit ich bekomme nichts installiert?

  • Was meinst du damit?


    Sollen die Subdomains alle auf den einen Server verweisen? Was natürlich auch geht.


    Was meinst du mit ich bekomme nichts installiert?

    Hi,

    na bei den ersten 10 Subdomains bzw. Apps ging's reibungslos per Docker Compose, Traefik-Variablen rein , Gestartet, Innerhalb weniger Sekunden war das automatisch unter der Subdomain erreichbar. Das klappt seit einiger Zeit nicht mehr . Wenn ich Glück habe geht's noch mit IP:Port - aber auch nicht immer ;(

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Hi,

    na bei den ersten 10 Subdomains bzw. Apps ging's reibungslos per Docker Compose, Traefik-Variablen rein , Gestartet, Innerhalb weniger Sekunden war das automatisch unter der Subdomain erreichbar. Das klappt seit einiger Zeit nicht mehr . Wenn ich Glück habe geht's noch mit IP:Port - aber auch nicht immer ;(

    Ok, das klingt jetzt aber erstmal nach einem Konfigproblem mit traefik.

    Sofern z.B. https://dnschecker.org die Subdomain richtig auf deinen Server auflöst kann es daran nicht liegen.

    Wenn der Service per IP::Port schon nicht zugreifbar ist liegt wohl etwas im Argen.


    Schon mal Logging in Traefik aktiviert?

  • Hay,

    Sofern z.B. https://dnschecker.org die Subdomain richtig auf deinen Server auflöst kann es daran nicht liegen.

    auch wenn nicht, zum testen kann man das umgehen/übergehen, indem man die domain und die (neue) ip in die hosts tabelle vom Rechner einträgt, von dem man seine Tests macht. Zumindest der Browser berücksichtigt die hosts-Datei.


    Nach dem Testen natürlich wieder raus aus der hosts.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • IP:PortOk, das klingt jetzt aber erstmal nach einem Konfigproblem mit traefik.

    Sofern z.B. https://dnschecker.org die Subdomain richtig auf deinen Server auflöst kann es daran nicht liegen.

    Wenn der Service per IP::Port schon nicht zugreifbar ist liegt wohl etwas im Argen.


    Schon mal Logging in Traefik aktiviert?

    Okay,also dnschecker hilft mir gar nicht - da kann ich auch Fantasie-Subdomains eingeben , die zeigen alle auf meine Server-I-p


    eine Fehlermeldung in Traefik, wo es nicht klappt


    Code
    error while parsing rule Host(`wiki.domain.de`)": 1:30: string literal not terminated 

    aber über IP:82 klappt es..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Zwei Beispiele:


    Geht :




    geht nicht über Sub, aber IP:82 :


    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Hay,

    Code
    networks:  
       proxy:    
          external: true

    ok, ich kenne mich da nicht richtig mit aus, ich kann nur gut vergleichen...


    Gibt es einen Grund, warum im "geht nicht" der untere networks-Abschnitt fehlt? Im "geht" sind da zwei "networks" Einträge auf unterschiedlichen Ebenen, einmal auf der Server-Ebene und einmal im Generellen. Außerdem ist labels nicht passend eingerückt...


    Es gibt doch ein Problem mit dem Zugriff von extern, oder?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    2 Mal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • external:true gibt normalerweise nur an, das auf ein existierendes Netzwerk (proxy) verbunden werden soll.


    Mir ist noch aufgefallen Host() kommt 2x vor.

    1. für http

    2. für https

    Läuft der Stack hoch wenn du https raus nimmst? Gibt es für wiki.domain.de ein Zertifikat?

    82 wird unverschlüsselt sein, oder?

  • ich gucke mal. normal hat Traefik ja das LetsEncrypt automatisch angelegt.


    Gibt es einen Grund, warum im "geht nicht" der untere networks-Abschnitt fehlt? Im "geht" sind da zwei "networks" Einträge auf unterschiedlichen Ebenen, einmal auf der Server-Ebene und einmal im Generellen. Außerdem ist labels nicht passend eingerückt...


    Es gibt doch ein Problem mit dem Zugriff von extern, oder?


    CU, Peter

    Ich habe grad mal versucht das anzupassen.. keine Ahnung wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.. da muss nur irgendwo ein Leerzeichen fehlen oder zuviel sein, schon geht nicht´s mehr .. :cursing: hab langsam keine Lust mehr ...



    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Hay,

    Ich habe grad mal versucht das anzupassen.. keine Ahnung wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.. da muss nur irgendwo ein Leerzeichen fehlen oder zuviel sein, schon geht nicht´s mehr .. :cursing: hab langsam keine Lust mehr ...

    :P Das mit den "exakten" Einrückungen ist aber genau die Definition eines yaml files, deswegen habe ich genau darauf hingewiesen, als mir das mit den fehlenden Einrückungen aufgefallen ist. Dadurch geraten Elemente einfach in die falsche "Ebene".


    Du musst nur das "labels" einrücken (auf die Höhe von "wiki:"), die Spiegelstriche darunter passen wieder von der Ebene. Und das "networks:" weiter rein, dass es dann auf derselben Ebene wie labels und das oben drüber steht. Die Spiegelstriche bei "networks" in dem Fall müssen hier auch weiter reinwandern, so dass sie auf derselben Ebene wie die Spiegelstriche unter "labels" stehen.


    https://en.wikipedia.org/wiki/YAML


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    3 Mal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • Ich habe grad mal versucht das anzupassen.. keine Ahnung wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.. da muss nur irgendwo ein Leerzeichen fehlen oder zuviel sein, schon geht nicht´s mehr .. :cursing: hab langsam keine Lust mehr ...

    Ja, mit XML war früher alles besser… :S

    Grundsätzlich verwendet man für Konfigurationen allerdings Hilfswerkzeuge, welche vorher sagen, ob (geänderte) Konfigurationen (noch) gültig sind. Für Traefik (bei Nutzung von YAML) gibt es beispielsweise den Traefik Config Validator, aber es gibt auch rein formatbezogene Alternativen. Diese Werkzeuge lassen sich auch direkt in Editoren nutzen (bzw. letztere bringen teilweise eigene Lösungen mit), sodass man hier sofortige Rückmeldungen bei Änderungen bekommt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 3
  • Okay,also dnschecker hilft mir gar nicht - da kann ich auch Fantasie-Subdomains eingeben , die zeigen alle auf meine Server-I-p

    Nennt sich übrigens „Wildcard“. Du wirst in deinen DNS-Einstellungen vermutlich irgendwo einen Eintrag mit „*“ haben.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 4
  • Bitte nicht einfach ein existierendes docker-compose File blind verwenden.


    https://docs.requarks.io/install/requirements sagt: "It's recommended you use the latest version of PostgreSQL when possible.". Du verwendest aber Postgres 11 von 2018 (4 Jahre alt!) mit einem Supportende von 9.11.2023 (also quasi bald) ( https://www.postgresql.org/support/versioning/ ), obwohl 14 aktuell und 15 in der Beta ist. Wenn Dus eh gerade neu installierst, wäre anzuraten, die neueste mögliche Version zu nehmen und diese dann festzupinnen, also "postgres:14.4" oder "postgres:14.4-bullseye" (whatever der Unterschied ist). So stellst Du sicher, dass die Datenbank nicht ohne Vorkehrungen aktualisiert wird, was eine Webanwendung schon mal über den Jordan schicken kann (z.B. Nextcloud).


    Davon abgesehen ja, einen yaml Validator verwenden. Ich verwende Visual Studio Code mit seinem SSH Terminal und Docker Erweiterung und synce zudem meine docker-compose Files mit meinem privaten Github Repository (ist auch ein super Backup und Versionierung für diese Files). Das coole an VSC ist, dass man das lokal komfortabel editieren und gleichzeitig mehrere Tabs, Dateien, etc. offen haben kann.


    Ansonsten kann ich mit Traefik nicht helfen, da ich https://nginxproxymanager.com/ bevorzuge. Das ist für mich einfach eingängiger.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
    • Hilfreichste Antwort

    Mir ist doch noch was aufgefallen:https://docs.requarks.io/install/docker


    Du legst das Volume db-data nicht an. siehe Doku docker-compose Zeile 31 und 32.

    Code
    volumes:
      db-data:

    Zudem pass bitte die Datenbankkonfig an (und poste sie hier nicht!), insbesondere das Passwort sollte NICHT so bleiben:

    Code
        environment:
          POSTGRES_DB: wiki
          POSTGRES_PASSWORD: wikijsrocks
          POSTGRES_USER: wikijs

    Außerdem passt Deine Portkonfiguration nicht und schießt aneinander vorbei:

    Code
          - "82:3000"

    bedeutet, dass Port 3000 im Container auf Port 82 des Hosts rausgelegt wird. Du konfigurierst aber Traefik mit der Zeile

    Code
    traefik.http.services.wiki.loadbalancer.server.port=80

    auf Port 80. Da müsste imho =3000 rein. Aber wie gesagt, ich kenn mich mit Traefik eigentlich nicht aus.


    Ich nehme stillschweigend an, dass Traefik auch im Network "proxy" ist? Sonst wirds wohl auch nicht gehen.


    NPM 4 the win! ;)

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Das coole an VSC ist, dass man das lokal komfortabel editieren und gleichzeitig mehrere Tabs, Dateien, etc. offen haben kann.

    Nutze ich auch, zeigt auch keine Fehler mehr an. Trotzdem :

    Code
    ERROR: In file './docker-compose.yml', network must be a mapping, not an array.
    
    
          - "traefik.http.routers.wiki-secure.middlewares=secHeaders@file"
    networks:
          - proxy
          - default

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Einmal editiert, zuletzt von KrisAusEU ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip