Was du vor dem Kauf eines Webspaces bei Netcup wissen solltest!!


  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da der Vergleich mit dem genannten Mitbewerber hinkt. Denn vergleicht man es mit dem Tarif Webhosting 1000 mit 100 Postfächern mit regulärem Support für 1,99 Euro oder pro Postfach für 0,02 Euro, so bezahlst du beim Mitbewerber pro Postfach mit regulärem Support 3 Euro.


    Das bei einem Preis von 3 Euro pro Postfach mit regulärem Support schon viel mehr bei herumkommen muß, sollte normal jedem klar sein. Denn nimmt man diesen Preis mal 100 bzw. mal 100 Postfächern, so spült es dem Mitbewerber schon mal 300 Euro in deren Kasse.


    Der Tarif bei dem das Postfach nur 1 Euro kostet, hat im Gegensatz zum Tarif mit dem Preis für 3 Euro keinen technischen Support, sondern bezieht sich nur auf die Buchhaltung und dem Zurücksetzen des eigen Paßworts innerhalb von 48 Stunden nur an Werktagen.

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da der Vergleich mit dem genannten Mitbewerber hinkt. Denn vergleicht man es mit dem Tarif Webhosting 1000 mit 100 Postfächern mit regulärem Support für 1,99 Euro oder pro Postfach für 0,02 Euro, so bezahlst du beim Mitbewerber pro Postfach mit regulärem Support 3 Euro.


    Das bei einem Preis von 3 Euro pro Postfach mit regulärem Support schon viel mehr bei herumkommen muß, sollte normal jedem klar sein. Denn nimmt man diesen Preis mal 100 bzw. mal 100 Postfächern, so spült es dem Mitbewerber schon mal 300 Euro in deren Kasse.


    Der Tarif bei dem das Postfach nur 1 Euro kostet, hat im Gegensatz zum Tarif mit dem Preis für 3 Euro keinen technischen Support, sondern bezieht sich nur auf die Buchhaltung und dem Zurücksetzen des eigen Paßworts innerhalb von 48 Stunden nur an Werktagen.

    Ganz abgesehen davon, dass mit den 1,99 für das Webhosting 1000 nicht nur der Mailserver bezahlt werden muss, sondern auch der Webserver. Ganz nebenbei kann das Ding ja auch noch Websites hosten, was beim genannten Mitbewerber schwerfällt.


    Was ist die Erkenntnis daraus: Sehr gute Performance und sehr guten Support gibt es halt nicht zum (Beinahe- )Nulltarif. Kann es auch gar nicht geben.

  • Ich sehe mailbox(dot)org ja auch im Bereich Mail weit vor Netcup (kein Wunder mit Peer Heinlein an der Spitze), aber was bitte soll das hier heißen:



    ?! :/

    Die drei Stichpunkte danach haben jedenfalls wenig mit irgendwelchen Lizenzen zu tun. Welche meinst du?

    Mailbox.org bietet den Kunden mit der PArtnerfirma Audriga einen kostenlosen Umzug an.

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da der Vergleich mit dem genannten Mitbewerber hinkt. Denn vergleicht man es mit dem Tarif Webhosting 1000 mit 100 Postfächern mit regulärem Support für 1,99 Euro oder pro Postfach für 0,02 Euro, so bezahlst du beim Mitbewerber pro Postfach mit regulärem Support 3 Euro.


    Das bei einem Preis von 3 Euro pro Postfach mit regulärem Support schon viel mehr bei herumkommen muß, sollte normal jedem klar sein. Denn nimmt man diesen Preis mal 100 bzw. mal 100 Postfächern, so spült es dem Mitbewerber schon mal 300 Euro in deren Kasse.


    Der Tarif bei dem das Postfach nur 1 Euro kostet, hat im Gegensatz zum Tarif mit dem Preis für 3 Euro keinen technischen Support, sondern bezieht sich nur auf die Buchhaltung und dem Zurücksetzen des eigen Paßworts innerhalb von 48 Stunden nur an Werktagen.

    Ich habe die 5,60 für meine Mailkonten genutzt. Jedoch finde ich dies für sehr teuer wenn ich den ganzen Schaden berücksichtigen.
    Für meine Wbesite betreibe ich einen VServer.
    Netcup ist ein super Webhoster aber ist im Bereich Mail meiner Meinung nach nicht gut und ich möchte andere die Probleme einfach ersparen.

    Wenn viele Mails von einem Mailanbieter nicht zugestellt werden dann ist das für mich im Business Bereich ein ernsthaftes Problem.

  • Ganz abgesehen davon, dass mit den 1,99 für das Webhosting 1000 nicht nur der Mailserver bezahlt werden muss, sondern auch der Webserver. Ganz nebenbei kann das Ding ja auch noch Websites hosten, was beim genannten Mitbewerber schwerfällt.


    Was ist die Erkenntnis daraus: Sehr gute Performance und sehr guten Support gibt es halt nicht zum (Beinahe- )Nulltarif. Kann es auch gar nicht geben.

    Zwischenzeitlich bin ich auch schlauer geworden. :)

    Ich bin ganz deiner Meinung. :thumbup:

  • Guten Morgen,

    ich muß mich leider an die Fehlermeldung des Themenerstellers anhängen.
    Ich bin jahrelanger Kunde von Netcup und hatte bis heute einen selbst-adminsitrieten vServer mit mehreren Webseiten und auch eigenem Email-Hosting laufen und habe auch einige Domains bei Netcup registriert.
    Mit der Leistung, dem Service und dem Angebot von Netcup war ich bisher sehr zufrieden und es gab für mich keine Gründe zu einem anderen Dienstleister zu wechseln.


    Auf dem Server lief IMSCP als Server Control Panel, das nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Einrichtung eines neuen Verawltungsportals, zur Wahl stand eignetlich nur Keyhelp und den Umzug wollte ich mir ersparen und habe, vor allem in der Hoffnung auf die Vereinfachung und Verringerung des Administrationaufwandes den Wechsel zu einem fertigen und kompletten Hosting-Paket von Netcup vollzogen.

    Ich bin davon ausgegangen, daß hier Profifunktionen zur Verfügung stehen und im besondernen keine Probleme mit Email-Postfächern und vor allem dem Versand von Emails entstehen.

    Nun wurde der Wechsel auf das Hosting-Paket am vergangenen Wochenende vollzogen, was doch dem Aufwand eines neuen vServer mit neuem Control-Panel gleich gekommen ist.

    Prompt ist der Fall eingetreten, der icht kommen soll.
    Ich kann nicht mehr mit Sicherheit Emails u.a. an Yahoo und zur Zeit keine an Comcast senden. Ob der Versand zu anderen Providern sicher klappt, kann ich nur hoffen.
    Das ist eigentlich nur aufgefallen, nachdem Ich für eine Veranstaltung insgesamt über mehere Stunden verteilt ca 250 Emails, davon weniger als 50 Mails als Info-Letter an Yahoo Empfänger und 2 Empfänger mit Comcast -Adressen gesendet habe und diese nach 7 Tagen als nicht zustellbar zurückgewiesen wurden.

    Das sollte bei einem Provider, der Hoster des Jahres ist definitv nicht passieren.
    Egal ob zu günstigen Preisen oder nicht!
    Dafür sind es Profis, die das System betreiben, die wissen was sie tun!

    Solange ich meinem eigenen Server am laufen hatte und Spam-Meldungen andere Provider kamen, wurde ich umgehend vom Netcup-Support aufgefordert, diese Umstände zu beheben, unter Androhung der Zwangs-Deaktivierung der Services.
    Was Netcup von seinen Kunden fordert, sollten sie selbst auch leisten, und zwar einen fehlerfreien und reiblungslosen Betrieb der zugesagten Eigenschaften.

    Gruß und allen einen schöne Tag!

  • axel.hahn: Hättest du noch vor dem Umzug mal in dieses Forum geschaut, so hättest du auch schon vorher sehen können, dass sich der Umzug von einem selbst gut administrierten vServer zu einem Webspace-Tarif bei Netcup nicht gelohnt hätte.


    Das fällt sogar uns Gästen auf, die potentielle Kunden vom Provider Netcup hätten werden können.

  • Das sollte bei einem Provider, der Hoster des Jahres ist definitv nicht passieren.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang hier nochmals auf folgenden Umstand hinweisen, weil es gerne übersehen wird, auch wenn sich entsprechende Diskussionsfäden zahlreich im Forum finden:

    netcup ist dieses Jahr in den Kategorien Webhosting, vServer und Domains nominiert.

    Zu der (Unter-)Kategorie "Mailboxen" findet sich hier kein Wort.


    (Ist übrigens dasselbe wie bei Ärzten: Wäre ich nicht überzeugt, dass die bislang von mir auserkorenen Hausärzte Profis waren, wäre ich da nicht hingegangen; ambulante Operationen habe ich in der Vergangenheit aber dennoch bei Spezialisten durchführen lassen, zu deren Tagesgeschäft die erforderliche (Teil-)Disziplin gehört. Und ja, war teurer, hat sich aber ausgezahlt.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 1 Traurig 1 Ente gut, alles gut 1

  • 50 Newsletter an Yahoo? An einem Tag? Herzlichen Glückwunsch, auch an alle Kunden auf "deinem" Webhosting-Mailserver!


    Zu den Dingen, die man vor dem Kauf eines Webhostings bei netcup auch kennen sollte, zählen auch die AGB. Hier steht unter "5. Pflichten des Kunden" unter anderem auch, dass "massenhafter Versand von Emails" untersagt ist. Was netcup - zumindest vor einigen Jahren noch - als "massenhaft" ansah, kann man hier im Forum noch irgendwo nachlesen. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass in dem betreffenden Beitrag die Zahl "zwei" vorkam. Das finde ich zwar leicht übertrieben, aber nachvollziehbar angesichts dessen, dass manche große Mailanbieter eben schon auf zwei Newsletter-Mails mit den rigorosen Maßnahmen reagieren, unter denen jetzt du, die anderen Kunden auf dem selben Mailserver (selbe IP), und - wenn es blöd (oder eigentlich normal) läuft - auch gleich alle Kunden auf dem selben Subnetz, leiden.


    Newsletter gehören m.E. über einen professionellen Massenmail-Versender verschickt. Die haben entsprechende (kostenpflichtige!) Verträge mit diversen, einschlägigen Mailanbieter, durch die sie sich die Zustellung von über sie versandten Mails erkaufen. Zudem ermöglichen sie in der Regel die genaue Nachverfolgung, welche Mails angekommen sind und welche nicht. Aber auch diese Massenmail-Versender haben AGBs, die gelesen und beachtet werden sollten.

  • Das ist eigentlich nur aufgefallen, nachdem Ich für eine Veranstaltung insgesamt über mehere Stunden verteilt ca 250 Emails, davon weniger als 50 Mails als Info-Letter an Yahoo Empfänger und 2 Empfänger mit Comcast -Adressen gesendet habe und diese nach 7 Tagen als nicht zustellbar zurückgewiesen wurden.

    50 Newsletter an Yahoo?

    So wie ich es hier lese, hat der Nutzer axel.hahn doch nur > 50 Yahoo Empfänger per E-Mail angeschrieben und nicht 50 Newsletter. Denn 50 Newsletter verstehe ich so, dass er an seine Empfänger 50 x eine neue E-Mail versendet hat. Und dies ist aus seinem Beitrag so nicht zu erkennen.


    50 Empfänger per E-Mail anzuschreiben, halte ich für wenig. Denn es gibt ja z.B. auch WEG´s, die überwiegend aus mehr als 50 Wohnungseigentümer bestehen und die sich gegenseitig bezüglich ihrer WEG per E-Mail auf dem Laufenden halten bzw. auf dem Laufenden halten müssen.

  • Einfach über was gescheites wie SES senden, dann hat sich das Problem gelöst ;)

    Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn es die Möglichkeit gäbe, einen eigenen SMTP Server im Webhosting zu hinterlegen über den dann die E-Mails letztlich versendet werden.

    Ich verwende Sendgrid, muss aber die Konfiguration in dem E-Mailclient hinterlegen.


    Besser fände ich, wenn der Netcup SMTP Server verwendet werden kann und der weitere Weg von Netcup raus über die Konfiguration im Webhosting erfolgt.
    Dann kann jeder selbst entscheiden, ob der Umfang bei Netcup ausreicht oder ob man einen weiteren Dienstleister wie SES oder Sendgrid verwenden möchte.

  • Er hat einen "Info-Letter" an <50 Yahoo Empfänger verschickt innerhalb einiger Stunden. So steht es in seinem Beitrag. Ob das jetzt Info-Letter oder Newsletter heisst ist doch Latte. Es sind <50 identische oder sehr ähnliche Mails an verschiedene Empfänger bei Yahoo eingegangen. Selbst wenn hierbei meinetwegen die Anrede unterschiedlich war, die Spamfilter bei den großen Mailanbietern springen darauf an, auch schon deutlich vor 50 Mails! Er schreibt ja sogar selbst, dass Spam-Meldungen anderer Provider kamen, als er noch selbst einen Server betrieb. Und sein Beitrag liest sich jedenfalls nicht so, dass er sich jetzt anders verhält, so dass es nicht mehr passiert. Liest sich für mich eher so, dass er in ein Webhosting umgezogen ist, damit künftig netcup seinen Müll aufräumt und er "die Umstände" nicht beheben muss. Dass netcup seinen Müll wegräumen muss, sehe ich durchaus auch so, denn die anderen davon betroffenen Kunden dürfen darunter nicht leiden. Was netcup dann - spätestens im Wiederholungsfall - mit einem Kunden macht, der wiederholt die AGB missachtet und damit erhebliche Kosten verursacht, ist deren Sache. Ich weiss, was ich machen würde.


    Klar gibt es WEG's und auch Vereine, die mehr als 50 Mitglieder haben, die wegen Jahreshauptversammlung oder anderen Events angeschrieben werden müssen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das zu Problemen führt. Nicht nur für den Absender, sondern auch für andere Kunden. Wobei bei Vereinen oder WEG's im Normalfall nicht 50 Empfänger bei Yahoo sind. Allerdings braucht es auch nicht so viele um die entsprechende Reaktion auszulösen. Und andere große Mailanbieter reagieren teils ebenso empfindlich und noch rigoroser.


    Viele Massenversender sind sogar kostenlos für eine solche, für ihre Verhältnisse minimale Anzahl von Mails. Manche davon sogar noch werbefrei. Man muss sie eben nur nutzen.

  • Also ich würde es schon auch besser finden, wenn Netcup klar kommunziert wo die Grentzen für den Mailversand sind.

    In der AGB wird nur Massenhafter Versand ausgeschlossen und restliche Informationen findet man vielleicht im Forum.

    Eine klare Ansage in der Produktbeschhreibung, notfallas auch mit Sternchen und als Fußnote wäre schon transparenter.


    Gruß Eckhard

  • Also ich würde es schon auch besser finden, wenn Netcup klar kommunziert wo die Grentzen für den Mailversand sind.

    In der AGB wird nur Massenhafter Versand ausgeschlossen und restliche Informationen findet man vielleicht im Forum.

    Eine klare Ansage in der Produktbeschhreibung, notfallas auch mit Sternchen und als Fußnote wäre schon transparenter.


    Gruß Eckhard

    Und was schreibst du da dann hin? Nicht mehr als 5 Newsletter-Mails an Yahoo pro Stunde, nicht mehr als 2 an MS, 3 an gmail, gerne aber 48 unterschiedliche Mails pro Stunde? Und wenn du 5 an Yahoo erlaubst, weil die vielleicht momentan 5 zulassen, dann musst du deine Produktbeschreibung jedes Mal ändern, wenn irgendein großer Mailanbieter seine Limits/Filter ändert, weil sonst wieder irgendjemand kommt und sagt "Da steht aber ich darf 5 Newsletter-Mails versenden pro Stunde an Yahoo. Das habe ich gemacht und jetzt kann ich keine Mails mehr an Yahoo senden!"


    Ich bin auch dafür, Limits klar zu kommunizieren, aber manchmal ist es halt schwierig, wenn die Ursachen für die Limits nicht in den eigenen Systemen liegen, sondern anderswo. Wenn der Mailserver nicht mehr als 50 Mails pro Stunde und Kunde verkraftet, kann man das klar kommunizieren, das ist was Anderes. Aber zuverlässiger Mailversand ist in den letzten Jahren leider schwierig geworden. Herzlichen Dank auch dafür an alle Spammer! Wenn das so weitergeht, wird es wohl bald keine Postfächer mehr geben im Shared Webhosting, weil man ja eh kaum noch was drüber verschicken kann ;(. Oder die Preise müssen steigen, damit entweder die großen Mailanbieter bezahlt werden können oder ein paar Mitarbeiter sich um die ganzen Freischaltungen kümmern können. Das ist dann ziemlich transparent. :D;)

  • Nun ja es gehen hier Nachrichten um, dass nicht mehr als als 100 Mails am Tag pro Webhosting versendet werden sollen, da muss man bei 500 oder mehr angebotenen Postfächern erstmal drauf kommen, dass nicht jeder wenigstens jeden Tag eine E-Mail senden darf.

    Ansonsten stelle ich die Limits nicht in Frage aber ein deutlicher Hinweis wäre einfach sinnvoll. Klar das man nicht auf jeden Empfänger eingehen kann,

    trotzdem kann man typische Größenordnungen angeben

  • Es ist ja kein gebashe, ich finde schon das das klar kommuniziert werden sollte. Ich wollte auch mit der Firma zu netcup, habe hier im Forum zufällig den Hinweis auf "problematisches Mail" gelesen und mich dagegen entschieden.


    Bevor ich ein Produkt kaufe/buche wüsste ich schon gerne Bescheid wo die Limits/Einschränkungen liegen. Ein Unternehmen mit 500 MA nur 100 Mails pro Stunde ist ja auch nicht mehr zeitgemäß - da geht schon im Outbound Filtering was schief, anders kann ich mir Eine solche Notlösung wie Hard Limit nicht erklären...

  • Viele andere Provider kommunizieren die eMail-Limits aber auch nicht offen in ihren Angeboten.

    Bei zweien, wo es mich interessiert hat, habe ich es erst auf explizite Nachfrage an den Support erfahren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip