Was du vor dem Kauf eines Webspaces bei Netcup wissen solltest!!

  • Ich habe seit Jahren einen VPS und bin damit auch zufrieden.


    Nun habe ich auch einen Webspace dazu gebucht.

    Hier solltet Ihr wissen dass eure E-Mail´s über verschiedene IP´s versendet werden.

    D.h. dass Mail 1 und 2 ankommt und eventuell 3 im Spam landet weil Netcup das Thema Spam zu wenig im griff hat.

    In einer Produktiven Umgebung möchte man das eher nicht nutzen.


    Wenn Ihr zu viel auf euren Webspace ladet dann wird nicht der Transfer einfach gestoppt sondern der Account ohne Vorwarnung gesperrt.

    Somit geht nicht´s mehr und Ihr könnt auch keine Daten löschen da Ihr ja keinen Zugriff per FTP, Dateimanager oder SSH habt.


    Der Support hat den Account wieder freigeschalten mit dem Hinweis dass man sich beeilen solle weil

    der Account täglich neu gesperrt wird. Bei mir war das 5 Minuten nach dem Login. :(


    Gut das auf dem Webspace keine wichtige Website ist.

  • > D.h. dass Mail 1 und 2 ankommt und eventuell 3 im Spam landet weil Netcup das Thema Spam zu wenig im griff hat.

    > Wenn Ihr zu viel auf euren Webspace ladet dann wird nicht der Transfer einfach gestoppt sondern der Account ohne Vorwarnung gesperrt.


    Mmh.. Auch wenn ich nicht glaube das Du komplett unrecht hast lese ich da eher Frust als eine technische Beschreibung was bei dir schief gegangen ist?


    Auf Anhieb stellen sich mir da diverse Fragen..

    - Warum hat NetCup deinen Account gesperrt? Weil Du zu viele Email verschickt oder empfangen hast? Oder weil Du deinen webspace quota erreicht hast?

    - Was wären den "zu viel" ganz konkret?

    - Gibt es einen Zusammenhang mit Webspace + VPS? Lese ich oben nicht raus.

    - Wenn dein Account 5 Minuten nach Login gesperrt wurde - wie viele Mails hat dein Account in den 5 Minuten geschickt / empfangen?


    Spam finde ich ziemlich nervig - und das Vorgehen dagegen tendenziell eher gut. Ich habe aber mehrfach gelesen das es beim Thema blacklisting (MS) eventuell Optimierungspotential gibt.
    So richtig überzeugt mich dein Post oben aber nicht das Du das Thema im Griff hast. Ich mag hier aber schrecklich schief liegen - da helfen nur Fakten von Dir.
    Wobei - mir must Du nichts beweisen - ich bin schrecklich unwichtig :)


    ItsMee

  • > D.h. dass Mail 1 und 2 ankommt und eventuell 3 im Spam landet weil Netcup das Thema Spam zu wenig im griff hat.

    > Wenn Ihr zu viel auf euren Webspace ladet dann wird nicht der Transfer einfach gestoppt sondern der Account ohne Vorwarnung gesperrt.


    Mmh.. Auch wenn ich nicht glaube das Du komplett unrecht hast lese ich da eher Frust als eine technische Beschreibung was bei dir schief gegangen ist?

    Wenn man zuviel Webspeicherplatz verbraucht, z.B. durch ein Backup wird gesperrt, man muss dann eine Anfrage stellen und warten bis es freigeschalten wird.

    Es passiert in einem Intervall, das bedeutet man bekommt kein direktes Feedback falls man zuviel verbraucht.

  • Auf Anhieb stellen sich mir da diverse Fragen..

    - Warum hat NetCup deinen Account gesperrt? Weil Du zu viele Email verschickt oder empfangen hast?

    --> weil ich zu viel Speicherplatz genutzt habe wurde die Website ohne Vorwarnung gesperrt.


    - Was wären den "zu viel" ganz konkret?
    --> ich sende nur wenige Mails am Tag(maximal 100). Keine Ahnung was zu viel sind aber das war in meinem Post auch nicht relevant.


    - Gibt es einen Zusammenhang mit Webspace + VPS? Lese ich oben nicht raus.

    --> Ich wollte erklären dass ich schon viele Jahre bei Netcup Kund bin und daher schon gute Erfahrung gemacht habe.


    - Wenn dein Account 5 Minuten nach Login gesperrt wurde - wie viele Mails hat dein Account in den 5 Minuten geschickt / empfangen?
    --> Die Sperre hat mit dem Mailversenden nichts zu tun. (zu viel Speicher genutzt)


    Spam finde ich ziemlich nervig - und das Vorgehen dagegen tendenziell eher gut. Ich habe aber mehrfach gelesen das es beim Thema blacklisting (MS) eventuell Optimierungspotential gibt.

    --> Ich finde es auch gut wenn gegen Spam vorgegangen wird.

    Du findest es jedoch sicher auch nervig wenn deine Mails nicht ankommen obwohl du kein Spam versendest.


    So richtig überzeugt mich dein Post oben aber nicht das Du das Thema im Griff hast. Ich mag hier aber schrecklich schief liegen - da helfen nur Fakten von Dir.

    --> Sorry, aber ich glaube dass du meinen Post nicht richtig verstanden / gelesen hast. Daher habe ich auf deine Antwort reagiert. Eventuell habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt.

  • Wenn man zuviel Webspeicherplatz verbraucht, z.B. durch ein Backup wird gesperrt, man muss dann eine Anfrage stellen und warten bis es freigeschalten wird.

    Es passiert in einem Intervall, das bedeutet man bekommt kein direktes Feedback falls man zuviel verbraucht.

    Ja, genau.

    In meinem Fall habe ich auch zu oft Backups gemacht und das war dann das Problem.

  • Wenn man zuviel Webspeicherplatz verbraucht, z.B. durch ein Backup wird gesperrt, man muss dann eine Anfrage stellen und warten bis es freigeschalten wird.

    Es passiert in einem Intervall, das bedeutet man bekommt kein direktes Feedback falls man zuviel verbraucht.

    Ok, das verstehe ich - auch weil mir das 2-3x passiert ist.


    War mir aber eher ziemlich peinlich - weil ich x GB bezahle und bei x+y GB genutzt habe bevor ich gesperrt wurde.


    Aber klar, ein Hard-/Softquota mit Warnung vor der Sperre wäre auch eine Option.


    ItsMee

  • Heute habe ich wieder einmal ein Mail an einen Kunden geschickt und das Mail wurde abgelehnt.


    <xxx@btinternet.com>: host mx.lb.btinternet.com[213.120.69.2] said:


    554 Message rejected on 2022/06/22 11:41:13 BST, policy (3.2.1.1) ID


    (629560CB03DC6386) - Your message looks like SPAM or has been reported as


    SPAM (in reply to end of DATA command)


    Leider ist der Mailserver relay02-mors.netcup.net in einer Blacklist. :(

  • Your message looks like SPAM or has been reported as


    SPAM (in reply to end of DATA command)

    In dem Fall geht es um den Inhalt deiner Nachricht - und nicht darum, dass der Mailserver auf einer Blacklist ist.



    Leider ist der Mailserver relay02-mors.netcup.net in einer Blacklist.

    Welche Blacklist wäre das?

  • Hallo monti,


    versuche dich doch nochmal dazu mit dem Support in Verbindung zu setzen.


    Vielleicht gibt es Möglichkeiten, dass sich dieses Verhalten bessert.


    Blacklisting ist leider ein schweres Thema, wenn mehrere Kunden sich die Mailserver "teilen".

  • Dem Support habe ich bereits geschrieben.

    Ich bin vor kurzem (leider) von Google Workspace zu Netcup gewechselt.
    Bei Google gab es nie ein Problem in diese Richtung und dort teilen sich auch viele die Mailserver.

  • Bei Google sprechen wir aber auch von anderen Technologien und Mechanismen.


    Ich denke netcup wird sich dem Problem annehmen und versuchen dir zu helfen. Du kannst uns ja nochmal ein Update geben, sobald du eine Rückmeldung hast.

  • Bei Google sprechen wir aber auch von anderen Technologien und Mechanismen.

    Google ist leider too big to fail, sodass auch Spamversand über Google (da bekommen wir regelmäßig was rein) nicht zu Blacklisting führt. Kleinere Provider (wie z.B. netcup) haben es da leider deutlich schwerer!

  • Google ist leider too big to fail, sodass auch Spamversand über Google (da bekommen wir regelmäßig was rein) nicht zu Blacklisting führt. Kleinere Provider (wie z.B. netcup) haben es da leider deutlich schwerer!

    Das selbe gilt für Microsoft, Amazon,... Auch da bekomme ich reichlich Spam. Eigentlich sollte ich die IPs der Server sperren oder zumindest gleich als SPAM klassifzieren. Soll mir keiner erzählen, dass im Falle eines Blacklistings Google, Microsoft & Co das Problem in irgendeiner Weise nachhaltig lösen. Bestenfalls bekommt der Spammer einen "strongly worded letter" und wird im Wiederholungsfall rausgeschmissen, dann sind es nur noch unendlich minus eins Spammer. Aber die wachsen eh schneller nach als sie gesperrt werden. Viele Spammer haben wohl schon lange erkannt, dass es Vorteile bringt, ihren Spam über solche Relays zu verschicken anstatt über den eigenen Server/Mailserver. Die wenigsten Mailserver-Admins werden deswegen gleich die IP sperren, weil eben eine große Anzahl seriöser Kunden dieser Dienste ihre Mails über die selbe IP versenden.

  • Bei Google sprechen wir aber auch von anderen Technologien und Mechanismen.


    Ich denke netcup wird sich dem Problem annehmen und versuchen dir zu helfen. Du kannst uns ja nochmal ein Update geben, sobald du eine Rückmeldung hast.

    Hier die für mich wenig zufriedenstellende Antwort von Netcup:

    =====
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine interne Blacklist von Yahoo handelt.
    Leider kann Netcup hier aus diesem Grund auch kein Delisting durchführen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen

    =====

  • Ich bin nun auf Mailbox.org umgezogen. Gerne möchte ich erklären warum ich das wieder machen möchte.


    - Das Umzugstool von Mailbox.org funktioniert auch bei großen Postfächern schnell und zuverlässig.
    Der Weg von Netcup dauerte viele Stunden und brach dann ab.
    Mailbox.org hat eine Liezens für alle Kunden gekauft.

    - Die Probleme mit den Blacklists gibt es nicht mehr.

    - Das Webmail funktioniert viel schneller.

    - Der Spamfilter funktioniert viel besser als bei Netcup.


    Ich finde Netcup ist ein sehr guter Hoster aber mit einem Spezialist im Bereich Mail können Sie nicht mithalten.

  • Ich sehe mailbox(dot)org ja auch im Bereich Mail weit vor Netcup (kein Wunder mit Peer Heinlein an der Spitze), aber was bitte soll das hier heißen:


    Mailbox.org hat eine Liezens für alle Kunden gekauft


    ?! :/

    Die drei Stichpunkte danach haben jedenfalls wenig mit irgendwelchen Lizenzen zu tun. Welche meinst du?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip