Ratschläge für ein Familien-eMail-Hosting gesucht

  • Guten Abend,

    ich würde mir gern eine eigene Domain mieten um damit allen voran eine eigene eMail-Adresse (für die Familie, getrennte Postfächer) zu haben. Nun habe ich damit keinerlei Erfahrungen, aber frage mich, worauf ich achten muss.


    Worauf muss ich hier besonderen Wert legen, damit das auch klappt oder genügt hier schon ein günstiger non-SSD Tarif wie dem "Webhosting Bestprice Classic" für 6€/Jahr?

    Da ich mir eine *.family Domain vorstelle, muss ich diese so oder so dazu mieten.


    Ich frage mich tatsächlich, ob ich irgendetwas übersehe - denn ein "reiner" Mailprovider inkl. Domain und (mini)Postfach kostet ~3-5€/Monat...


    Selbstverständlich muss das Postfach sicher vor fremden Zugriffen sein!

    Ursprünglich spielte ich auch mit dem Gedanken, Webspace für meine Privaten Dateien zu nutzen - was ist davon zu halten? Ist "Hosting-Webspace" der richtige Ort für sensible Dokumente?


    Bin für Ratschläge sehr offen :) Aktuell nutze ich Google-Mail.

  • Sollte gehen wüsste nicht wiso nicht - du solltest nur aufpassen dass, das Webhosting nur 15GB Speicher hat, ist schon relativ wenig (ich z.b. habe bei meiner Haupt Mail 10 GB und bis Gmail Spam Adressen insgesamt über 20GB).

    Des Weiteren weiß ich nicht ob man von diesen Tarif upgraden kann....

    Zu den Daten grundsätzlich kannst du Daten schon speichern auf dem Web Hosting (Nextcloud wird bei diesem Hosting aber nicht laufen dar wäre mindestens 2000 empfehlenswert) - bei sensibelen Daten in der Cloud ma besten immer verschlüssen

  • Kanste so machen wie du dir das vorstellst. Am besten NextCloud auf dem Webspace installieren, dort gibt es auch eine Option das die Daten verschlüsselt werden.

    Wenn man in NextCloud alle zusätzlichen Apps entfernt, läuft es auch auf kleineren Webspaces. Bei mir z.B. auf einem Webhosting 1000 SE. Ist aber nicht so performant.

    Die Updates sollte man generell besser per SSH und OCC machen und nicht über die Weboberfläche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass irgendwann NextCloud beim Updaten über die Weboberfläche hängen bleibt.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Sinclair hier, danke für Eure Antworten!


    Man ist ja "Gewohnheitstier" und Google ist schon "toll" und immer erreichbar (Außer dass man ein offenes Buch ist..) - Muss ich damit rechnen, dass es bei Webhostern zu Problemen mit der Erreichbarkeit kommen kann? - Im Beschwerde-Forum liest man auch mal von Tagen!


    Würdet Ihr mir tatsächlich empfehlen, NUR für Family-Email das so zu machen? - Oder doch besser bei einem "richtigen" Email-Hoster?

    Ich bin mir unsicher! Sehe die Nachteile bislang nicht...

  • Oder doch besser bei einem "richtigen" Email-Hoster?

    Meine persönliche Meinung: Besser ist es, einen Mailhoster zu nehmen, dessen Kerngeschäft es ist, mit sehr viel Geduld für seine Kunden dessen Mailserver so zu pflegen, dass auch E-Mails dessen Kunden auch zuverlässig an E-Mailkonten großer Mailprovider, wie z.B. Microsoft und Google, zugestellt werden können.

  • Kommt drauf ich nutze das Webhosting als Hauptmail für Privat und Beruflich und es funktioniert sehr gut alle Mails kommen an und die Server sind so gut wie immer erreichbar (aus der eine Ausfall vor ein paar Tagen) - war aber schnell behoben sonst gab es bis lang seid 2 Jahren bei mit keine größeren Ausfälle

    Die Mails landen bei mir auch nicht im Spam weder zu Google noch zu Microsoft (nur ein mail ist mal wegen UCEPROTECTL3 zurückgekommen - aber der Verein ist eh Abzocke)

    Also im großen und ganzen spricht eigentlich nichts dagegen

    Webmail ist auch schön und für Handy kann man ja dritt Anbieter mail Apps nehmen (Daten egal dann Outlook oder Gmail, Open Source dann K9 oder p=p)


    Eine Sache noch: Es kann sich anbieten noch zu warten bis es mal wieder eine Aktion gibt z.B. 50 GB für 0,99€ oder das 2000 für ca. 2€

    Aktuell verfügbar ist https://www.netcup.de/bestelle…korb_add.php?produkt=2045 - sind aber 0,99€ und nur 10GB


    Sonst läuft bei mir das 4000 aus Ostern20 für 3,33 - Wordpress ist in Ordnung, Nextcloud geht gut und Mail auch


    Wenn du wegen Privacy weg willst von Google und aus irgendwelchen Gründen doch nicht zu Netcup, gibt es auch genug Anbieter - Attraktiv bei Netcup ist halt, dass du Mail Accounts mit eigenem Passwort anlegen kannst (ohne extra kosten) und nicht Aliase (z.B. Mailbox, Startmail usw. zahlst du pro Account) z.B. bei Roundbox bist du bei 6 Account bei 70€

  • Weiterhin vielen Dank - ich lese definitiv weiter mit, auch wenn ich mal nicht Antworte.


    - Domain bei Netcup hosten und bei Zoho (oder anderem?) kostenfrei Hinzufügen. (Tarif: "Dauerhaft kostenloser Tarif")

    -> 25GB/Nutzer -> 5 Konten

    --> Würde das mit 1 Domain und mehreren Konten klappen, oder kann man bloß 1 Domain bei einem Service registrieren?

    https://www.zoho.com/de/mail/help/adminconsole/add-domains.html


    - Domain + Webspace mit eMail bei Netcup (für kleines Geld) holen und mit IMAP? abrufen / antworten.



    Wie "sicher" ist eigentlich das "professionelle" Google-Workspace, wenn es um "mitlesen/auswerten" geht im Gegensatz zur kostenlosen Version?

  • Ich kenne mich da bislang 0 aus - aber ich habe zwischenzeitlich auch mal gelesen, dass Mails von Anbietern neben den großen Bekannten (Web, GMX, Google,....) im Spam Ordner landen können, wenn ein anderer auf dem gleichen Server Spam versendet.

    Muss ich da etwas "befürchten" oder hab ichs nicht richtig verstanden? - eine ausführliche Erklärung gern abgekürzt für Laien :)

  • Ich kenne mich da bislang 0 aus - aber ich habe zwischenzeitlich auch mal gelesen, dass Mails von Anbietern neben den großen Bekannten (Web, GMX, Google,....) im Spam Ordner landen können, wenn ein anderer auf dem gleichen Server Spam versendet.

    Muss ich da etwas "befürchten" oder hab ichs nicht richtig verstanden? - eine ausführliche Erklärung gern abgekürzt für Laien :)

    Ja das kann passieren, wenn die Anbieter eine komplettes Sub Net Blacklisten.

    Mir persönlich noch nicht passiert, aber ein paar anderen schon vgl. Forum

    Du kannst theoretisch Netcup als Mail Server verwenden und z.B. Gmail als SMTP Relay um Mails zu bestimmen Adressen zu schicken

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip