Webhosting: Externe Domain zu Inklusivdomain

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage für eine anstehende Migration (und habe aktuell leider keine unbenutzte Domain mehr zum testen parat):


    Wenn ich die Domain in Frage erstmal als externe Domain in meinen Webhosting-Vertrag hinzufüge,

    dann meine Mail-Accounts anlege (und ggf. schon teilweise Daten auf die Accounts transferiere)

    und diese Domain später dann von dem anderen Provider zu netcup als Inklusivdomain umziehe,

    kommt das System damit klar?

    Bzw. würden die bestehenden Accounts weiter funktionieren, oder renne ich da in einen edge-case rein?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Louis

  • Ich hatte den Fall leider so noch nicht und kann daher nicht bestätigen, dass das so klappen kann. Sehe aber keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte und freue mich auf eine Bestätigung von Dir oder jemand anderem, dass das so klappt wie geplant.

    (Das hatte bei einem blauen Mitbewerber schon mal genau so geklappt und erforderte nur minimales OK vom Support.)


    Aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass der Inklusivplatz in Deinem Webhosting damit verbraucht ist und dieser auch nicht mehr so einfach frei wird, wenn die Domain doch einmal wieder gehen sollte. Ich würde mittlerweile auch nur noch Domains in den inklusiven Kreis aufnehmen bei denen die Test- oder Experimentierphase rum ist und die 100% bei mir bleiben sollen.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Da mittlerweile tab's Hinweis da ist, dass das nicht so einfach klappt habe ich noch eine Zeile Erfahrung bei einem Mitbewerber ergänzt ... auch wenn das dem Themenersteller nichts helfen wird.

  • Ich denke nicht, dass du das selbst mit "Bordmitteln" von Plesk so hinbekommst. Hat beio meinem anderen Webhjoster übrigens auch nicht funktioniert. Vielleicht könnte dir da der Support helfen, eventuell auch gegen einen Obulus. Aus meiner Sicht gibt es ohne Hilfe vom Support (zumindest) folgende Probleme.


    1. Wenn du die externe Domain zu netcup transferieren willst, wird dir das System sagen, dass die Domain bereits im System ist..
    2. Wenn du die externe Domain vor dem Domainumzug rausnimmst aus dem Webhosting, wird dir Plesk die angelegten Accounts und ihre Postfächer löschen.

    Eine andere Chance wäre vielleicht, dass deine Postfächer beim alten Hoster noch eine Weile erhalten bleiben, nachdem die Domain bereits umgezogen wurde.

    Eine andere Alternative wäre, die Domain extern zu belassen, was sowieso recht praktisch ist. Allerdings frisst du dann halt die zusätzlichen Kosten für die Domain.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip