IMAP Backup beim Webhostting

  • Hallo,

    wie macht Ihr euere Backups von eueren Mails?

    Ich wollte ein Backup vom IMAP einrichten. Leider macht Netcup nur eine "freiwillige Sicherung".
    Wenn das Backup dann im Notfall nicht da ist dann schau ich blöd ins Glas. :(

    Bei der automatischen FTP Sicherungen werden die Mails nicht mit gesichert.


    Viele grüße


    Frank

  • Wenn ein weiterer IMAP Server verfügbar ist wäre imapsync also z.B. installiert hier mit dem netcup mailsync denkbar.
    Für meine paar Mailboxen beim Webhosting reicht mir ein lokaler Ordner aus einer Thunderbird Installation auf einer Windows Installation.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Wenn ein weiterer IMAP Server verfügbar ist wäre imapsync also z.B. installiert hier mit dem netcup mailsync denkbar.
    Für meine paar Mailboxen beim Webhosting reicht mir ein lokaler Ordner aus einer Thunderbird Installation auf einer Windows Installation.

    Ich hatte schon beim umziehen meiner E-Mail Adresse von Gmail zu Netcup mit einem Konto (10 GB) schlechte Erfahrung gemacht.

    Der Umzug dauerte ca. 1 Tag.

  • Ich setze hier auch einfach auf ein externes Backup meines Thunderbird-Profils. Da sind ja alle Mails enthalten (und sogar noch mehr, ich halte nur die letzten 2 Jahre online auf dem IMAP-Server bereit, Rest offline - 10 Jahre alter Kram reicht mir auch lokal für den seltenen Fall dass man es benötigt :D).

  • Ich habe in docker ein dovecot laufen und synce den via imap-sync für 5 accounts. Alles in allem vermutlich 10GB. Das läuft per cron stündlich. Geht recht flott.

    War manchmal vom Nutzen wenn Thunderbird eine E-Mail gefressen hatte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip