Sicherheit bei Netcup und Support bei Managed Servern

  • Hallo zusammen,


    wir planen einen Umzug von unseren bisherigen Dedicated Servern zu (erstmal) einem Managed Server.

    Im Moment Schwanke ich noch zwischen Netcup und H***ner. Zum testen habe ich mir hier bei Netcup mal den kleinsten Managed Server bestellt.


    Was mir bisher besonders negativ ins Auge sticht ist die, außer im CCP, fehlende 2FA. Warum ist das SCP nicht abgesichert und in Plesk ein entsprechendes Modul installiert? Kommt da nochwas?

    Für mich ist es sehr wichtig das alles per 2FA abgesichert ist.


    Desweiteren habe ich heute Mittag eine Supportanfrage gestellt, da ein SSL Zertifikat, nach Aktivierung des Webmailers, nicht mehr stimmte und kein Zugriff auf den Webmailer möglich war. Ist zwar nur ein triviales Problem, allerdings kann ich nicht weiter testen/arbeiten und muss solang etwas anderes machen.


    Wir möchten extra einen managed Server um genau solche Arbeiten (+ Mailserver Einstellungen) nicht mehr erledigen zu müssen.


    Am Telefon hatte der Support kein Zugriff auf meinen Server, und die Mail ist auch (noch) nicht beantwortet. Irgendwie bin ich mit der Erwartung an die Sache rangegangen, das sich bei einem managed server auch jemand direkt um die Probleme kümmert. Am besten noch am Telefon während ich anrufe. Sind meine Erwartungen da falsch?

    Wäre das jetzt bei einem Kunden anstatt bei mir, und der könnte Stundenlang (hoffe es wird nicht bis morgen dauern) nicht auf seine Mails zugreifen, weil er immer nur den Webmailer nutzt, hätte ich ein Problem....

  • Was den Support angeht: beim Roten H hatte ich persönlich bessere Erfahrung als hier.

    Hier kommen oft nur antworten wo man meinen könnte die seien automatisiert. Muss dann nochmal nachhaken damit dir jemand hilft.


    Ein Pluspunkt hier ist der Notfallsupport, beim anderen Anbieter sucht man diesen vergeblich (abgesehen von der Bereitschaft in den RZ)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 1
  • Ein Pluspunkt hier ist der Notfallsupport, beim anderen Anbieter sucht man diesen vergeblich (abgesehen von der Bereitschaft in den RZ)

    Ich hatte dort vor einiger Zeit einen Ausfall einer Platte im RAID am Wochenende

    Innerhalb von 20 Minuten nach Erstellen des Tickets war sie ausgetauscht. :)

  • Ich hatte dort vor einiger Zeit einen Ausfall einer Platte im RAID am Wochenende

    Innerhalb von 20 Minuten nach Erstellen des Tickets war sie ausgetauscht. :)

    Sag ich ja, die Bereitschaft ist super

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ich hatte den managend Server hier bei Netcup auch mal im Blick, da ich immer wieder E-Mails an Kunden nicht schreiben konnte, da die Netcup E-Mail Server gerne mal auf Blacklisten landen. Laut Support werden aber auch bei den managed Servern die E-Mails über Gateways verschickt. D.h. das Problem besteht dann weiterhin genauso wie beim Webspace. Das war die Aussage vom Support!

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Ich hatte den managend Server hier bei Netcup auch mal im Blick, da ich immer wieder E-Mails an Kunden nicht schreiben konnte, da die Netcup E-Mail Server gerne mal auf Blacklisten landen. Laut Support werden aber auch bei den managed Servern die E-Mails über Gateways verschickt. D.h. das Problem besteht dann weiterhin genauso wie beim Webspace. Das war die Aussage vom Support!

    Das Problem ist, dass in aller Regel gleich komplette Netze gesperrt werden und dann z.T. auch die Gateways Probleme haben. Ganz so einfach ist das auch nicht. Netcup macht halt grundsätzlich schon immer Port 25 outbound auf und das ist ein großes Problem. Das rote H hat das besser unter Kontrolle, wobei es da jetzt auch nicht 100% problemlos ist.


    hier bei Netcup mal den kleinsten Dedicated Server bestellt

    Sicher? Über 450€ im Monat + 12 Monat Laufzeit sind sportlich fürs Testen...

    Falls du die Root Server meinst - die sind nicht dediziert. Die haben nur (angeblich) im Gegensatz zu VPS nicht überbuchte CPUs. Wobei das mit den nicht überbuchten CPUs auch schon ein paar mal aufgeweicht wurde, weshalb ich da eher zu weniger überbucht neige.


    Sind meine Erwartungen da falsch?

    Ich denke ja. Wir kaufen auf Arbeit von einem anderen Provider managed Server ein und da heißt managed bis Oberkante Betriebssystem, ab da ist dann alles unser Problem.


    Denk halt auch mal realistisch - der man. PS 2000 kommt 44€ im Monat. So nach meiner Kenntnis kostet ein guter Admin im Verkauf bei einer großen Firma ~100€/Stunde. Jetzt ziehst du noch HW-Kosten und Gewinnmarge ab und stellst fest, dass da grob überschlagen maximal 10-20 Minuten pro Monat jemand Zeit dafür hat, ohne dass dein Provider Verlust macht. Dann stellst du dir die Frage, was man in dem Zeitfenster pro Monat so reißen kann und... ja. Brauche ich denke ich nicht weiter erklären.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 5
  • KB19 Danke. Ist zwar nur ein Workaround, aber passt =)


    RAD750 Danke für die Info =) Bisher ist Netcup vorne, ist mir irgendwie symphytischer. Aber 2FA ist halt echt ein muss (für mich).


    Ich hatte den managend Server hier bei Netcup auch mal im Blick, da ich immer wieder E-Mails an Kunden nicht schreiben konnte, da die Netcup E-Mail Server gerne mal auf Blacklisten landen. Laut Support werden aber auch bei den managed Servern die E-Mails über Gateways verschickt. D.h. das Problem besteht dann weiterhin genauso wie beim Webspace. Das war die Aussage vom Support!

    Das ist natürlich schlecht. Bin mal gespannt wie es bei mir ist. Genau deswegen wechsel ich eigentlich den Hoster. Alle Mails von meinen Kunden landen bei Microsoft im SPAM Ordner. Trotz SPF,DKIM,DMARC und eigentlich sauberer IP Adresse. Zumindest war sie nirgends geblack listed. Bei allen anderen Anbieter inkl. Google kommen alle Mails an. Hab auch schon sämtliche Mailprüfer probiert, überall volle Punktzahl.... Darum möchte ich mich nicht mehr kümmern, das soll einfach funktionieren.

    Das Problem ist, dass in aller Regel gleich komplette Netze gesperrt werden und dann z.T. auch die Gateways Probleme haben. Ganz so einfach ist das auch nicht. Netcup macht halt grundsätzlich schon immer Port 25 outbound auf und das ist ein großes Problem.

    Warum machen die das? Hab nochnie von jemand gehört der port 25 für smtp nutzt. War wahrscheinlich vor meiner Zeit (inzwischen auch 15 Jahre Berufserfahrung)...


    Sicher? Über 450€ im Monat + 12 Monat Laufzeit sind sportlich fürs Testen...

    Falls du die Root Server meinst - die sind nicht dediziert. Die haben nur (angeblich) im Gegensatz zu VPS nicht überbuchte CPUs. Wobei das mit den nicht überbuchten CPUs auch schon ein paar mal aufgeweicht wurde, weshalb ich da eher zu weniger überbucht neige.

    Ups sorry, meine nicht dediziert sondern managed. Den man. PS 2000. Von dediziert wollen wir ja weg.

    Mal 50€ zum testen sind auch nervig, aber hier gehts ja um eine Jahrelange "Partnerschaft" und einen wichtigen Teil unseres Geschäfts. Da gebe ich lieber ein bisschen Geld aus, nerve den Support etwas und sitze ein paar Tage bis Nachts am PC, aber danach weiß ich wenigstens ob es passt oder nicht.

  • Warum machen die das? Hab nochnie von jemand gehört der port 25 für smtp nutzt. War wahrscheinlich vor meiner Zeit (inzwischen auch 15 Jahre Berufserfahrung)...

    Mailserver kommunizieren untereinander immer über SMTP auf Port 25, das ist so festgeschrieben. Ich denke das meinte whoami0501 - bezogen auf selbst administrierte VPS/RS, die dann oftmals zu Spamschleudern werden und die Reputation eines ganzes Subnetzes zerstören. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Mailserver kommunizieren untereinander immer über SMTP auf Port 25, das ist so festgeschrieben. Ich denke das meinte whoami0501 - bezogen auf selbst administrierte VPS/RS, die dann oftmals zu Spamschleudern werden und die Reputation eines ganzes Subnetzes zerstören. ;)

    Oh okay. Das der noch benutzt wird war mir nicht bewusst. Hab gedacht der wäre total veraltet.

  • Das ist natürlich schlecht. Bin mal gespannt wie es bei mir ist. Genau deswegen wechsel ich eigentlich den Hoster. Alle Mails von meinen Kunden landen bei Microsoft im SPAM Ordner. Trotz SPF,DKIM,DMARC und eigentlich sauberer IP Adresse. Zumindest war sie nirgends geblack listed. Bei allen anderen Anbieter inkl. Google kommen alle Mails an. Hab auch schon sämtliche Mailprüfer probiert, überall volle Punktzahl.... Darum möchte ich mich nicht mehr kümmern, das soll einfach funktionieren.

    Dann müsst Ihr für den Mailversand einen Anbieter nutzen der sich genau auf nur das spezialisiert hat. So was wie Mailjet, Mailchimp etc.. Lassen die sich natürlich dementsprechend bezahlen.

  • Ich verstehe deinen Vergleich nicht.
    Beim roten H bekommst du Metal in einem Schrank. Bei Problemen wird das Metal sehr schnell getauscht - mehr aber auch nicht.

    Bei Netcup hast du dir einen Managed Server geholt - das ist weitaus mehr als Metal im Schrank. Das ganze Setup, Wartung, Pflege musst du bei H. selbst machen und kaufst es bei N. ein.


    Also irgendwie ein Vergleich von Äpfeln und Apfelkuchen....

    Evt. solltest du deine Leistungsansprüche klären und dann schauen wo diese besser erfüllt werden.

  • Mailserver kommunizieren untereinander immer über SMTP auf Port 25, das ist so festgeschrieben. Ich denke das meinte whoami0501 - bezogen auf selbst administrierte VPS/RS, die dann oftmals zu Spamschleudern werden und die Reputation eines ganzes Subnetzes zerstören. ;)

    Der Teufel steckt wie immer im Detail:

    MTA - https://en.wikipedia.org/wiki/Message_transfer_agent

    MSA - https://en.wikipedia.org/wiki/Mail_submission_agent

    MDA - https://en.wikipedia.org/wiki/Message_delivery_agent

    MUA - https://en.wikipedia.org/wiki/Mail_user_agent


    Dann wird es aber klar, was wann genutzt wird.

  • Dann müsst Ihr für den Mailversand einen Anbieter nutzen der sich genau auf nur das spezialisiert hat. So was wie Mailjet, Mailchimp etc.. Lassen die sich natürlich dementsprechend bezahlen.

    Das muss doch auch so gehen...


    Ich verstehe deinen Vergleich nicht.
    Beim roten H bekommst du Metal in einem Schrank. Bei Problemen wird das Metal sehr schnell getauscht - mehr aber auch nicht.

    Bei Netcup hast du dir einen Managed Server geholt - das ist weitaus mehr als Metal im Schrank. Das ganze Setup, Wartung, Pflege musst du bei H. selbst machen und kaufst es bei N. ein.


    Also irgendwie ein Vergleich von Äpfeln und Apfelkuchen....

    Evt. solltest du deine Leistungsansprüche klären und dann schauen wo diese besser erfüllt werden.


    Ich meinte schon einen managed server beim roten H.


    Das mit den Leistungsansprüchen stimmt allerdings... Wenn die das mit den Mails auch nicht besser hinbekommen, kann ich auch bei meinen normalen dedi server mit Plesk drauf bleiben.

    Wobei ich dann glaube ich, von meiner jetzigen Berliner Firma, zu Netcup umziehe. Preis Leistung gefällt mir hier besser.

    Oder ich warte bis mal ein Schnapper in der Serverbörse kommt... ^^

  • Das muss doch auch so gehen...

    Klar, mit der entsprechenden Erfahrung und dem Aufwand dahinter. Aber einmal die Erfahrung hast Du nicht (das ich nicht böse gemeint!) und den Aufwand willst Du auch nicht haben (zeitlich, personell, Kosten) sondern das soll für Dich der Provider übernehmen. Netcup und das rote H können und wollen das bei ihren managed Angeboten nicht machen. Ist bei diesen Preisen auch nicht machbar. Es gibt sicherlich auch Managed-Provider die Dir diesen Komplett-Service bieten, dann aber auch nur gegen das entsprechende Salär.

  • Die RS bei NC sind KEIN Blech!

    Ich weiß, hat doch auch niemand behauptet?


    Klar, mit der entsprechenden Erfahrung und dem Aufwand dahinter. Aber einmal die Erfahrung hast Du nicht (das ich nicht böse gemeint!) und den Aufwand willst Du auch nicht haben (zeitlich, personell, Kosten) sondern das soll für Dich der Provider übernehmen. Netcup und das rote H können und wollen das bei ihren managed Angeboten nicht machen. Ist bei diesen Preisen auch nicht machbar. Es gibt sicherlich auch Managed-Provider die Dir diesen Komplett-Service bieten, dann aber auch nur gegen das entsprechende Salär.

    Wir sind zu viert, davon 3 IT-ler. Die Erfahrung den Mailversand so einzurichten das Mails an Microsoft nicht im Spam landen, haben wir aber offensichtlich trotzdem nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht. Das stört mich aber gewaltig :D


    Das ist aber auch wirklich das einzige Problem, und man kann ja lernen.


    Nach allem was ich jetzt so herausgefunden habe (auch ein Danke an alle hier) scheint es sich eben doch zeitlich, personell, Kostenmäßig und auch Qualitativ für die Kunden, zu lohnen das ganze weiterhin selber zu machen.

    Würde das ganze bei einem Managed Server hier oder beim roten H funktionieren, hätte ich gesagt lassen wir die das erledigen.


    Ich denke aber, so ist es aber besser sich einen Dienstleister zu suchen, der uns zeigt was fehlt, und es dann weiter selbst zu betreuen.

    Falls jemand hierzu einen guten Vorschlag hat gerne melden :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip