Ich nutze derzeit bei einem Webhosting-Anbieter einen Mailserver, der eine recht gute Spam-Erkennungsrate hat. Da ich viele Spam-Nachrichten erhalte ist mir dies wichtig.
Vorgesehen hatte ich den Umzug zu einem Webhosting-Tarif bei netcup. Wie einige andere habe ich bereits festgestellt, dass E-Mails zeitverzögert, nach frühestens 1,5 Minuten, eingehen.
Nun frage ich mich, wie gut davon abgesehen überhaupt die Erkennungsrate des Spamfilters (SpamAssassin) ist. Die Kopfzeilen in einer solchen E-Mail an den netcup-Mailserver verraten beispielsweise folgendes:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.2 (2018-09-13) on mxe85d.netcup.net
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-0.2 required=7.0 tests=DKIM_SIGNED,DKIM_VALID,
DKIM_VALID_AU,DKIM_VALID_EF,HTML_MESSAGE,SPF_HELO_PASS,SPF_PASS,
T_SCC_BODY_TEXT_LINE,URIBL_BLOCKED autolearn=unavailable
autolearn_force=no version=3.4.2
Sehe ich es richtig, dass hier (nur) URIBL als Blacklist abgefragt wird und die Abfrage - wohl wegen zu vielen Anfragen - blockiert wird?
Ich befürchte daher, dass nach einem Umzug zu netcup nicht nur mit verzögertem E-Mail-Empfang, sondern auch einer eher schlechten Spam-Erkennungsrate zu rechnen wäre. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem ggf. lösen könnte? Ein eigener Mailserver kann ja bekanntermaßen leicht andere Probleme bereiten.