Zuverlässigkeit und so

  • Moin Leute,


    bin seit 3 Wochen ein neuer netcup Kunde mit einigen v- und root-servern und sehr begeistert von Preis/Leistung.


    Bevor ich hier aber den Bund fürs Leben eingehe und komplett umziehe wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen:


    - Werden Wartungsarbeiten rechtzeitig angekündigt?

    - Ist Euch schon mal die Hardware eines Server abgeraucht und mußte aus dem externen Backup wiederhergestellt werden? Oder ging dafür der Snapshot?

    - Wie ist die Ausfallzeit wegen Netzwerkproblemen so übers Jahr? Hatte bei meinem bisherigen Provider im letzten Jahr 2x4 Stunden und das war völlig ok.

    - Der v-server scheint gegenüber dem root-server gar nicht so hinterher zu sein. Was bevorzugt Ihr?


    Danke für Euer Feedback und ich hoffe, daß mein bisher positiver Eindruck bestärkt wird!

  • Werden Wartungsarbeiten rechtzeitig angekündigt?

    Die meisten Hardware-Wartungsarbeiten wirst Du Dank Live-Migration wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Von Massenpatches wie z.B. bei Meltdown oder Spectre einmal abgesehen.


    Falls man Snapshots hat, ist übrigens keine Live-Migration auf einen anderen Node möglich. In diesem Fall bekommt man normalerweise eine E-Mail, die ankündigt, dass ein Umzug inkl. Shutdown (ACPI) in nächster Zeit stattfinden wird.

    Ist Euch schon mal die Hardware eines Server abgeraucht und mußte aus dem externen Backup wiederhergestellt werden? Oder ging dafür der Snapshot?

    Bei den VPS/RS mir persönlich nicht, aber das ist eigentlich auch egal, welche Erfahrung andere Kunden damit gesammelt haben.


    Fakt ist, dass ein Datenverlust jederzeit passieren könnte, man sollte also immer externe Backups haben. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber genauso könnte sogar das ganze RZ abfackeln. (Siehe Ereignis bei der Konkurrenz.)


    Die Snapshots liegen jedenfalls auf dem gleichen RAID-Verbund wie Deine virtuelle HDD/SSD. Wenn sich dort zu viel verabschiedet, sind die logischerweise weg. Snapshots ersetzen keinesfalls Backups!

    Wie ist die Ausfallzeit wegen Netzwerkproblemen so übers Jahr?

    Aus meiner 13+ jährigen Erfahrung als netcup-Kunde kann ich Dir jedenfalls berichten, dass sich das in Grenzen hält. Dass einmal das ganze Netzwerk weg ist, ist extrem selten. Das kann ich auf einer Hand abzählen.


    Der letzte Ausfall, an den ich mich gut erinnern kann, war ein ca. zweistündiger Totalausfall der VLAN-Produkte Ende letzten Jahres. Das reguläre (öffentliche) Netzwerk funktionierte währenddessen aber einwandfrei.


    Routing- bzw. Peering-Probleme zu einzelnen anderen ISP sind da schon ein anderes Thema, aber die liegen oftmals nicht (nur) im Einflussbereich von netcup bzw. Anexia.

    Der v-server scheint gegenüber dem root-server gar nicht so hinterher zu sein. Was bevorzugt Ihr?

    Viel Speicherplatz oder günstiger Preis: VPS


    Hohe I/O oder CPU-Anforderungen: Ganz klar RS.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    6 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 7
  • Ich bin seit 2016 Kunde und sehr zufrieden. Hab durchgehend ein Webhosting und immer ein paar VPS und RS, aber betreibe das ganze auch nur privat :)


    Zitat

    - Werden Wartungsarbeiten rechtzeitig angekündigt?


    Bisher hatte ich damit gar keine Probleme. Vor allem sind die Wartungsarbeiten so selten, dass ich mich kaum an irgendwelche erinnern kann. Mir fällt spontan nur die Wartung zu PHP8 ein und das wurde mehrfach vorher angekündigt. Wie KB19 erwähnt hat, bekommt man Live Migrationen normalerweise auch gar nicht mit. Beispielsweise wurde mein ultra lahmer VPS Ostern B (100GB SATA (!), 1€/Monat) vor einer Weile auf irgendwas deutlich spaßigeres migriert und ich habe es nur an einem flüssigeren System gemerkt ^^


    Zitat

    - Ist Euch schon mal die Hardware eines Server abgeraucht und mußte aus dem externen Backup wiederhergestellt werden? Oder ging dafür der Snapshot?


    Falls das zählt: Ich hatte in all meiner Zeit ein einziges mal eine Email bekommen, dass ein Server eine Notfall Migration durchmachen musste. Das hab ich auch erst 1-2 Tage später gelesen und hätte es sonst gar nicht mitbekommen...

    Hier im Forum habe ich ein paar mal gelesen, dass es eine VM geshreddert hat, aber bei so vielen Kunden und Servern ist das vermutlich fast unvermeidbar bei den Preisen. Wenn man bedenkt, dass die negativen Stimmen immer die lautesten sind, ist es in der Hinsicht aber ziemlich ruhig hier im Forum.


    Zitat

    - Wie ist die Ausfallzeit wegen Netzwerkproblemen so übers Jahr? Hatte bei meinem bisherigen Provider im letzten Jahr 2x4 Stunden und das war völlig ok.


    Ich betreibe für mich selbst kein Monitoring, deswegen kann ich mich nur ungenau äußern, aber ich habe nie selbst erlebt, dass meine Dienste auf den VPS oder RS unerreichbar waren. Das Webhosting hat dagegen selten mal etwas Schluckauf (~1x alle 1-2 Monate?), was sich durch lange Ladezeiten oder kurze Verbindungsabbrüche äußert. Ich nutze es aber auch größtenteils nur als Status Seite für einen Dienst und als Ziel für ShareX Screenshots und Dateien.


    Vor einer Weile gab es wohl mal Peering Probleme mit Telia (je nach Ziel extrem niedrige Bandbreiten), aber ich glaube das wurde dann letztenendes auch gelöst. Wegen etwas ähnlichem hatte ein Techniker vor einer ganzen Weile ein Bild im Forum gezeigt, auf dem ein geknicktes Kabel zu sehen war. Das war schon cool :)


    Zitat

    - Der v-server scheint gegenüber dem root-server gar nicht so hinterher zu sein. Was bevorzugt Ihr?


    Wenn ich garantierte Leistung will oder brauch (z.B. Gameserver), dann nehme ich auf alle Fälle einen RS. Die VPS sind aber trotz potentiellen Steal pfeilschnell für Dinge wie Nextcloud, Wireguard, Websites, ...

  • Ich bin auch seit 2016 Kunde (auch nur privat).

    - Werden Wartungsarbeiten rechtzeitig angekündigt?

    Für meinen Geschmack: Ja. Finde leider gerade keine Ankündigungsmail mehr, aber ich meine die kam mit einem Vorlauf von 1-2 Wochen.

    - Ist Euch schon mal die Hardware eines Server abgeraucht und mußte aus dem externen Backup wiederhergestellt werden? Oder ging dafür der Snapshot?

    Noch nie passiert. Wurde aber (mit verschiedenen Servern) zwei Mal migriert. Hab's nur durch die Mail gemerkt, die mich darüber informiert hat. Snapshots nutze ich hier nur für den Fall "Ich probier mal was und weiß nicht ob ich vielleicht wieder zurück will". Backups laufen hingegen jede Nacht zu einem anderen Anbieter.

    - Wie ist die Ausfallzeit wegen Netzwerkproblemen so übers Jahr? Hatte bei meinem bisherigen Provider im letzten Jahr 2x4 Stunden und das war völlig ok.

    Einen kompletten Ausfall vom Netzwerk habe ich hier noch nicht erlebt. Lediglich das VLAN hat mal für eine kurze Zeit nicht funktioniert (ca. eine Stunde). Aber ich hatte immer das Gefühl, dass netcup sehr schnell im Reparieren war, wenn mal irgendwas ausgefallen ist. Das waren aber bisher nur nebensächliche Dinge wie das CCP oder SCP.

    - Der v-server scheint gegenüber dem root-server gar nicht so hinterher zu sein. Was bevorzugt Ihr?

    Da ich eher den Speicherplatz als die Rechenpower brauche, bin ich mit den VPS sehr zufrieden.



    Mir fällt spontan nur die Wartung zu PHP8 ein und das wurde mehrfach vorher angekündigt.

    Ging es da nicht um MySQL 8?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    danke für die angeregte Diskussion.


    Ich habe das Thema mal in ein etwas passenderes Unterforum verschoben.


    Um noch etwas zum Thema zu kommentieren, möchte ich einmal ein wenig ausführen, was wir unter anderem alles dafür tun, um Ausfälle und Störungen bei VPS / Root-Servern zu vermeiden. Vieles wurde hier ja schon erwähnt, vielen Dank dafür.

    • Verwendung von Enterprise-Server-Hardware (keine Tower-PCs als Server)
    • Nutzung von geeigneten RAID-Leveln zur bestmöglichen Vermeidung etwaiger Datenverluste
    • Redundanz unserer Netzwerkinfrastruktur
    • Betrieb einer geeigneten USV
    • Und weitere, übliche Rechenzentrumsinfrastruktur für hohe Verfügbarkeiten

    Für den Fall, dass es zu einem Ausfall kommen sollte:

    • 24/7/365-Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal im Rechenzentrum
    • 24/7/365-Erreichbarkeit eines qualifizierten Technikers über eine Notfallhotline für unsere Kunden
    • Vorhaltung einer hinreichenden Anzahl an Ersatzteilen

    Zudem ergreifen wir auch durch unsere Systemüberwachung und Prozesse weitere Maßnahmen, um Ausfälle zu reduzieren:

    • Überwachung aller Systeme auf gängige Fehlerbilder
    • Bei Feststellung eines Fehlers wird dieser in einem angemessenen Zeitraum korrigiert
    • Aufgetretene Fehler werden angemessen dokumentiert und bei Häufungen Analysen und Behebungen angestellt, um weitere Vorfälle der Art zu vermeiden
    • Kontinuierliche Verbesserung unserer Software (z.B. eingesetzter Kernel, eingesetzte Version der Virtualisierungssoftware, usw.)
    • Sollte eine Wartung mit Ausfallzeit einhergehen, haben wir die Möglichkeit, Server zuvor auf ein Ersatzsystem zu migrieren. Dies geschieht in den meisten Fällen live und ohne Ausfallzeit und ermöglicht es uns, die Ausfallzeiten durch notwendige Notfallwartungen massiv zu reduzieren.

    Das alles ist nur ein Auszug.


    Außerdem sind wir über unseren Support, hier über unser Forum und via Social Media gerne stets für Fragen und Kritik erreichbar ;)

  • Vielen Dank für Euer Feedback! Dann werde ich mal nach Möglichkeit die Snapshots weglassen, wenn diese eine Live-Migration verhindern.


    Netcup wird jetzt mein neues Zuhause 8)

    Bei mir wurden schon 3x Server aus irgendwelchen Gründen umgezogen. Auf allen waren Snapshots. Das geht, macht aber anscheinend mehr Arbeit ...

  • Bei mir wurden schon 3x Server aus irgendwelchen Gründen umgezogen. Auf allen waren Snapshots. Das geht, macht aber anscheinend mehr Arbeit ...

    Natürlich geht es, aber afaik nicht "online" (live) sondern nur "offline", also heruntergefahren.


    Bei einer Live-Migration wandert auch der RAM mit, Deine VM bemerkt es (bis auf einen kurzen Aussetzer) normalerweise gar nicht, da Deine Prozesse einfach weiterlaufen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ich glaub ich habe hier Server seit 2017 und es gab nicht ein einziges mal einen nennenswerten Ausfall. Mal ging das SCP für 10 Minuten nicht, die Server liefen aber weiter. Ein anderes mal wurde ein Server offline umgezogen, das wurde aber Tage vorher angekündigt, und ein drittes mal hatte ich ( KB19 wird sich erinnern) Probleme mit dem VLAN. Alles in allem also seeehr überschaubar für 4-5 Jahre :)


    Das einzige wo ich hier die Finger von lassen würde ist DNS wenn man DNSSEC nutzen will :/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 1
  • Das einzige wo ich hier die Finger von lassen würde ist DNS wenn man DNSSEC nutzen will :/

    Auch wenn Du damit DNS im Sinne von über netcup registrierte Domains meinst, wo ich Dir leider ebenfalls zustimme…


    Da sprichst Du etwas an, was für readyfornix vielleicht ganz interessant sein könnte: Installiere Dir lieber einen lokalen Resolver (z.B. Unbound) oder wenigstens lokalen Cache mit einem externen NS. Vertrau mir, da schläft man besser. ;)


    Und stell Deine IPv4-Netzwerkkonfiguration unbedingt auf statisch, also nicht DHCP, und deaktiviere Router Advertisements bei IPv6. (Siehe: sysctl-Config im Wiki)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Oh ja, das hab ich blöd formuliert. Ich meinte die Nutzung von DNSSEC wenn man die netcup-DNS als primäre/Master-DNS eingetragen hat.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Oh ja, das hab ich blöd formuliert. Ich meinte die Nutzung von DNSSEC wenn man die netcup-DNS als primäre/Master-DNS eingetragen hat.

    So schaut das aus. Aber: Netcup als Registrar und desec.io als NS Provider - eine extrem geile Kombi. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 1
  • DNS läuft über name.com, Domänen sind auch nicht bei netcup registriert. Da nehme ich lieber die großen internationalen Anbieter.
    alle meine Server innerhalb netcup sind doppelt mit failover
    Kopien der internen Backups gehen auf Google Drive
    falls mal das komplette Rechenzentrum ausfällt muß ich halt Backups wiederherstellen und bin nach ein paar Stunden weitestgehend einsatzbereit, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Server bei Google sind heruntergefahren und kosten wenig im Standby.

    Aber Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf eine Zeit ohne vmware patches und Hardwareprobleme (alle 6 Monate geht ein RAM Modul hoch, k.A. wieso) freue!!!

  • alle meine Server innerhalb netcup sind doppelt mit failover

    Bin jetzt seit 2012 dabei. Das einzig nennenswerte war anfänglich netzwerk kram der im VoIP auffiel (DDoS und co) und einmal 1h downtime als ein ganzer node abgeraucht ist. Danach war die Kiste wieder da als ob nix gewesen wäre. 24/7 support hilft da ganz gut, wenngleich es eher ein "anrufen und bestätigt bekommen dass monitoring blinkt" ist - also schon was passiert.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip