Mailspeicher, Empfang und Versand bei Netcup

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Domain, die bei S*tr* gehostet ist, gerne nach netcup Tarif Webhosting 1000 umziehen.

    Bei einer externen Domain würde die Domain ja bei S*tr*ao verbleiben und ich müsste meinen jetzigen Tarif und

    den Netcup Tarif bezahlen oder? Kann ich den Tarif bestellen und im Nachgang die inklusiv Domain angeben mit der

    bestehenden Domain + Auth Code?



    Es geht hier hauptsächlich um E-Mail Konten. Mail- und Webspeicherplatz haben bei netcup jeweils 25 GB. Sind diese getrennt,

    bzw. haben diese unterschiedliche IPs?


    Ich habe gehört das einige Probleme hatten, das einige Mails die versandt wurden, nicht ankamen.

    Kann man E-Mail über netcup für den Privatgebrauch empfehlen? Hauptsächlich sollen E-Mails empfangen werden,

    möglichst ohne empfangende E-Mails zu verwerfen(SPAM).


    DKIM, SPF und DMARC sollten auch funktionieren.


    Wie sieht es mit dem SMTP-Server für empfangende Mails bei Netcup aus. Landen Mails die als SPAM erkannt werden im SPAM Ordner oder

    werden die verworfen? Diese sollten in den Postfächern alle ankommen, ggf als SPAM makiert werden.


    Den Webspeicherplatz würde ich für eine Hobby-Homepage benutzen.


    Danke für eure Ruckmeldungen.:)

  • "Kann ich den Tarif bestellen und im Nachgang die inklusiv Domain angeben mit der bestehenden Domain + Auth Code?"

    Ja, das geht


    "Mail- und Webspeicherplatz haben bei netcup jeweils 25 GB. Sind diese getrennt?"

    Ja, die sind getrennt. Aber du hast nur auf den Webspeicherplatz vollen Zugriff. (Prinzipiell kommt man über ftp zwar auch an den anderen Teil, aber nicht an die dort gelagerten Daten)


    "Kann man E-Mail über netcup für den Privatgebrauch empfehlen? Hauptsächlich sollen E-Mails empfangen werden, möglichst ohne empfangende E-Mails zu verwerfen(SPAM)."

    Empfang ist problemlos, nur beim Versand an Adressen von Microsoft kannst du im Einzelfall Pech haben, wenn die IP dort auf einer Blacklist gelandet ist. (Dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum ;))


    "DKIM, SPF und DMARC sollten auch funktionieren."

    spf und dkim sind drin. Bei dmarc bin ich mir gerade nicht sicher.


    "Landen Mails die als SPAM erkannt werden im SPAM Ordner oder werden die verworfen? Diese sollten in den Postfächern alle ankommen, ggf als SPAM makiert werden."

    Kannst du über Filter einstellen. Standard ist es, dass diese mit **SPAM** markiert werden und im Posteingang landen. Auch das SPAM-Level kannst du einstellen. Bei der Standardeinstellung wird, nach meiner Erfahrung eher wenig SPAM erkannt und markiert. Das musst du dann hochschrauben.


    "...für eine Hobby-Homepage benutzen."

    Für private Zwecke sind die eMail-Server hier völlig ausreichend.

    Für Adressen von denen aus eMails 100%ig überall ankommen sollen habe ich persönlich aber ein Konto woanders (Dort, wo deine domain momentan liegt ;)).


    Was du noch wissen solltest:

    Es gibt ein Versandlimit von 100 Empfängern pro Stunde und 500 pro Tag.

    Das Limit gilt für alle Adressen eines Webhostings zusammen.

  • Wir nutzen in einer Organisation das Webhosting 8000 für einen Teil der Nutzer und die Erfahrungen sind positiv bis gemischt.
    Es gibt vereinzelt Probleme mit MS, Web.de, Hotmail, und ein paar anderen Großen.

    Hier fehlt wirklich die Option eigene IPv4 Adressen für das Webhosting / Mailhosting zu bekommen.
    Aber nutzbar ist es alle mal.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip