Eigener Mailserver

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen mir einen eigenen Mailserver einrichten zu lassen; auf dem die neuste Version von Rouncube läuft. Habe aber davon leider recht wenig Ahnung / Das einrichten und verwalten von Mails etc. ist kein Problem.

    Was genau brauche ich hierfür - ich würde dort rund 25 Adressen auf 10 Domains (bei netcup) verwalten wollen.

    Gibt es Punkte die dagegen sprechen?


    Danke im Voraus.

  • Welches Produkt benötige ich, die das können?

    Wenn du definitiv deinen eigenen Mailserver hosten willst, brauchst du einen VPS oder Root-Server.


    Nur würde ich mich davor erstmal ausführlich mit der Materie beschäftigen. Sprich - lernen einen Server abzusichern, usw.


    Falls das zeitlich nicht drin ist, würde ich einfach bei einem Webhosting Produkt bleiben und mich einfach auf den damit verbundenen Mailserver verlassen.

  • Mailcow gibt es auch vom Hersteller als Hosted Lösung. Für Laien eher zu empfehlen.


    Ansonsten ein Netcup Webhosting oder die Groupware Lösungen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Dafür brauchst du zum Glück keinen eigenen Mailserver! Roundcube ist letztendlich auch nur ein Mailclient wie Outlook oder Thunderbird, nur eben webbasiert.


    Installiere dir dafür einfach die aktuellste Version von Roundcube auf deinem Webspace und schon ist dein Ziel erreicht.

  • Eben, da fängts ja schon an: Roundcube ist kein Mailserver, sondern ein Webmailinterface für IMAP Mailserver. Du kannst RC auch auf einem Webspace installieren und mit den Mailaccounts betreiben, die mit dem Webspace kommen.


    Als jemand, der einen Mailserver seit vielen Jahren betreibt kann ich nur raten: mach es nicht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Eben, da fängts ja schon an: Roundcube ist kein Mailserver, sondern ein Webmailinterface für IMAP Mailserver. Du kannst RC auch auf einem Webspace installieren und mit den Mailaccounts betreiben, die mit dem Webspace kommen.


    Als jemand, der einen Mailserver seit vielen Jahren betreibt kann ich nur raten: mach es nicht.

    Echt? Darf ich fragen warum?

  • Echt? Darf ich fragen warum?

    Komplexeres Setup, Blacklists, Extrawürste z.B. von T-Online, die ein Impressum auf einer Website unter der Maildomain haben wollen, Benutzer, die verwaltet werden wollen. Backups, Spambekämpfung um nur einiges zu nennen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Es gibt bei sowas EXTREM viel zu beachten. Falls der dein Wille dich packt und du es TATSÄCHLICH umsetzen willst, solltest du dir einen vServer buchen. Dann wären weitere sehr wichtige Punkte in du dich unbedingt reinlesen solltest: MX, SPF, DMARC, DKIM und ein generelles Verständnis für DNS solltest du mitbringen bzw. wenigstens dich reinlesen. Ich hatte auch das letzte mal einen umgesetzt es war alles perfekt es lief alles sauber bis auf ein gelber Fehler - was sich zum Schluss rausgestellt hatte das lediglich die DNS Einstellungen noch nicht alle auf der großen weiten Welt übernommen worden sind =) am Morgen danach war alles super


    Viel Glück ==)

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Komplexeres Setup, Blacklists, Extrawürste z.B. von T-Online, die ein Impressum auf einer Website unter der Maildomain haben wollen, Benutzer, die verwaltet werden wollen. Backups, Spambekämpfung um nur einiges zu nennen.

    So ist es, wobei ich die T-Online-Impressum-Geschichte nicht schlimm finde. Ein Impressum braucht man doch sowieso fast immer.


    (Dass man einfach kurz eins veröffentlichen kann und nach der Whitelistung wieder löschen sei mal dahingestellt :D Den Zweck, warum die das sehen wollen, versteh ich daher ebenfalls nicht, aber es stört mich auch nicht)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • "wobei ich die T-Online-Impressum-Geschichte nicht schlimm finde"


    Ich glaube, denen ist das Impressum sogar relativ wurscht,

    Die haben damit einfach nur eine zusätzliche Hürde gegen neue Spamserver aufgebaut.

    Alle neuen Mailserver werden erstmal prinzipiell gesperrt und man muss selbst aktiv werden um auf die Whitelist zu kommen.

    Für alle Seriösen ist das nicht viel Aufwand (ging bei mir immer ruck-zuck) und viele der Unseriösen versuchen es erst gar nicht.

    Ich finde diesen Ansatz gar nicht so schlecht. (Und er scheint wohl auch zu funktionieren. Auf meinem t-online Konto bekomme ich null Spam)


    Was eigene Mailserver angeht:
    Mache ich nicht nicht mehr. :thumbdown:

    Die Zeit die ich reinstecken muss, damit alle eMails von überall überall ankommen ist mir zu viel. (Die Kommunikation mit MS ist jedesmal kafkaesk)

    Das Geld, das ich in den Mailserver stecken müsste, kann ich dann auch genauso gut einem professionellen eMail-Provider geben. Der macht das viel effektiver und ich habe viel weniger Stress.