IP-Wechsel innerhalb von netcup

  • Bei einem vServer-Wechsel innerhalb von netcup, kann ich da eine IP kostenlos mitnehmen, sobald ich die Konfiguration meines neuen Servers abgeschlossen habe und ggf. auf die neue IP verzichten oder diese nur temporär zugewiesen bekommen?


    Ich überlege meinen vServer neu aufzusetzen, da dieser Vorgang grundsätzlich mit Risiko verbunden ist (Abhängigkeiten, Kompilierung, Distributionen, etc.), würde ich gerne erst einmal einen Server parallel aufzusetzen und den Umzug schrittweise angehen.

  • Warum würde man das wollen?


    Am Ende der Einrichtung des neuen Server werden die DNS Einträge umgesetzt auf die neue IP und alles ist gut.


    Wechselst du aber die IP des Servers, dann

    - musst du die Basiskonfiguration anpassen

    - Firewallregeln anpassen

    - Serverkonfigurationen anpassen

    - Zugänge bei dir zu Hause anpassen ...


    Im Grunde machst du die Neu-Einrichtung ein zweites mal. Es gibt nur wenige Sachen, die du nicht anfassen müsstest.

  • Bei einem vServer-Wechsel innerhalb von netcup, kann ich da eine IP kostenlos mitnehmen, sobald ich die Konfiguration meines neuen Servers abgeschlossen habe und ggf. auf die neue IP verzichten oder diese nur temporär zugewiesen bekommen?

    Kostenlos umstellen lassen sich nur FailOver-IPs, welche separat zu buchen/bezahlen sind. Umstellen gegen Gebühr lassen sich zusätzlich gebuchte IP-Adressen. Diejenige IPv4-Adresse, welche derzeit als zwingender Bestandteil in einem VPS-/RS-Angebot enthalten ist, lässt sich meines Wissens gar nicht mitnehmen, auch nicht gegen Gebühr. (Dasselbe gilt für IPv6-Subnets.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das ist alles nicht so schlimm, wie einen Mailserver mit einer neuen IP an den Start zu bringen.

    +1


    Grundsätzlich sollte man solche Dienste wie einen Mailserver nie auf der festen "Grund"-IP des Servers betreiben, sondern hierfür eine zusätzliche IP buchen, die man mitnehmen kann. Bei Netcup gibt es hierbei zwei Möglichkeiten:

    • Die bequeme, aber teure Failover-IP (5€ mtl.); diese kann zu jeder Zeit per SCP sowie API umgeschaltet werden.
    • Die etwas unbequemere Variante (normale IP für 1€ mtl.): Diese Variante kann man wählen, wenn es nicht darauf ankommt, ob der Service mal einen Tag ausfällt (wie es beispielsweise bei einem Mailserver mit backup MX u.U. der Fall ist). Zum Kündigungsdatum des alten Servers wird die IP wieder erneut zuweisbar. Leider ist (mir) nicht bekannt, zu welchen exakten Uhrzeiten die Löschung des Servers vorgenommen wird. Vermutlich wird das zu einer festen Zeit 1x täglich per cronjob ausgeführt, aber es könnte auch zufällig sein, sodass man ein gewisses Zeitfenster einer downtime bzgl. der IP einplanen sollte. Edit: Zu einem Preis von 45€ lässt sich die Zusatz-IP zu einem fix definierten Zeitpunkt umbuchen.
    • Die bequeme, aber teure Failover-IP (5€ mtl.); diese kann zu jeder Zeit per SCP sowie API umgeschaltet werden

    Was bin ich froh, damals(TM) bei dem Angebot "Ostern 2015 Failover-IPv4 kostenlos" zugeschlagen zu haben. Damit klappt ein Mailserver-Umzug , wenn alles auf dem neuen Server eingerichtet ist, reibungs- (und zeitverlust-)los.

  • Was bin ich froh, damals(TM) bei dem Angebot "Ostern 2015 Failover-IPv4 kostenlos" zugeschlagen zu haben. Damit klappt ein Mailserver-Umzug , wenn alles auf dem neuen Server eingerichtet ist, reibungs- (und zeitverlust-)los.

    Da kannst du dich glücklich schätzen, ja :)

    Es gibt aber durchaus noch ein zwei andere Hacks, die man anwenden kann um es genauso reibungslos hinzubekommen, wenn auch mit etwas Aufwand:

    routing durch vpn, vlan etc.