Domains umsonst

  • Habe jetzt altes Hosting gekündigt und nicht richtig verstanden.... die Domaine die ich da habe kann ich nicht mitnehmen, gehören die etwa nicht mir sondern netcup?

    (Ich frage, weil mir vorgeschlagen wurde meine Domain von anderem Anbieter zu neuem netcup Hosting zu transferieren... geht sie da wieder verloren nach dem Kündigen von Hosting? bleibt sie wohl dann beim LaufendemVati weiter...

  • Doch du kannst Domains mitnehmen;). Um die Domain mitzunehmen braucht der neue Provider einen Transfercode/AuthInfo, damit sichergestellt wird, dass keine andere Person eine bereits registrierte Domain übernehmen kann.


    Im CCP gibt es unter den Domains im Reiter Kündigung einen Button namens "Authcode anfordern", womit du diesen Code bekommst, den du dann bei deinem neuen Anbieter eingeben kannst.


    Mit den Authcodes unterscheidet sich das von Anbieter zu Anbieter. Ich hab schon andere Anbieter erlebt, wo ich den Authcode direkt mit der Kündigungsmail bekommen habe oder wo ich den postalisch:rolleyes: zugesandt bekommen habe.


    Für die DE-Domains ist die Denic zuständig, die haben den Ablauf auch nochmal ausführlich beschrieben: https://www.denic.de/domains/d…terlegung-einer-authinfo/


    Mfg 7c00

  • Kurze Extrainfo: Domains werden immer jährlich bezahlt (d.h. laufen auch immer ein Jahr und werden dann verlängert). Beim Webhosting gibts eine oder mehrere Domains gratis dazu. Durch den Transfer der Domain wurde die von Netcup bereitgestellt. Da du jedoch den Webhosting-Vertrag gekündigt hast, ist davon auch die Domain betroffen, da die ja von einem Teil der Webhosting-Kosten bezahlt wurde. Somit wird die am Ende der 1-Jahr-Laufzeit wieder freigegeben, solange du die nicht transferierst.


    Bsp. kannst du bei Netcup auch nur eine Domain alleine kaufen(https://www.netcup.de/bestellen/domainangebote.php), wo dann kein Webhosting und co. mit drinne ist, was man üblicherweise für Server tut. Geht auch für Webhosting, aber der Anbieter muss dass dann auch unterstüzen, dass deine Domaine von einem anderen Anbieter bereitgestellt wird.


    Mfg 7c00

  • Ich denke er möchte die Domain vom alten Anbieter zu netcup transferieren. Auch dazu braucht es aber einen AUTH-Code, jedenfalls für de-Domains und viele anderen Domainendungen, bei manchen Domainendungen kann es aber auch anders funktionieren. Den AUTH-Code muss der Registrar zur Verfügung stellen, bei dem die Domain momentan registriert ist, also dein alter Hoster. Damit kannst du dann die Domain entweder kostenlos als Inklusivdomain in dein neues netcup-Webhosting transferieren, sofern dort eine entsprechende Inklusivdomain noch frei ist, je nach Webhosting-Paket können hier unterschiedliche Domainendungen inklusive sein. Ansonsten wirst du künftig eine jährliche Gebühr für die Domain bezahlen müssen, beim alten Registrar oder dort, wohin du sie umziehst. Als Inklusivdomain bezahlst du eben über den Preis des Webhostings, sowohl hier als auch anderswo.

  • Zitat



    Kennt jemand wenn ich bei neuem Hosting nur 1 Domain statt 12 ausgewählt habe, sind dann die anderen verloren oder ich darf nachbestellen?


    Wo hast du das denn ausgewählt? Bei Netcup musst du bei einem Paket mit 12 Domains auch gleich bei der Bestellung alle 12 Domainnamen vergeben. Es gibt andere Hoster, wo du nicht sofort bei der Bestellung alle Domains belegen musst (die verdienen dann halt effektiv etwas mehr bis du die Inklusivdomains auch tatsächlich nutzt).

  • Wo hast du das denn ausgewählt? Bei Netcup musst du bei einem Paket mit 12 Domains auch gleich bei der Bestellung alle 12 Domainnamen vergeben. Es gibt andere Hoster, wo du nicht sofort bei der Bestellung alle Domains belegen musst (die verdienen dann halt effektiv etwas mehr bis du die Inklusivdomains auch tatsächlich nutzt).

    Nee, ich gebe beim Kauf grundsätzlich gar nie eine Domain ein und konnte bisher immer erst später meine Inklusivdomains registrieren. Das habe ich teilweise auch erst viele Monate später gemacht, ich denke nicht, dass es da überhaupt eine Frist gibt. Bei der Domainregistrierung im CCP kannst du bei der Registrierung auswählen, ob das eine zusätzliche Domain oder eine Inklusivdomain sein soll und ggf in welchem Webhostingpaket.

  • Bei Netcup musst du bei einem Paket mit 12 Domains auch gleich bei der Bestellung alle 12 Domainnamen vergeben

    Nein, musst du nicht.

    Du kannst das durchaus nach und nach auffüllen.

    Mein 8000er ist auch noch nicht voll.

    Insofern:

    ..wenn ich bei neuem Hosting nur 1 Domain statt 12 ausgewählt habe, sind dann die anderen verloren oder ich darf nachbestellen?

    Die sind nicht verloren. Du kannst dir Zeit lassen und nachbestellen, wann du willst.

  • Jetzt würde ich gerne eine neue Domain registrieren und dafür eine meiner freien Inklusivdomains verwenden.

    Im CCP rufe ich dazu "Domains" auf, klicke auf "Domain bestellen" durchlaufe den Dialog und stehe dann vor der finalen Bestätigung.
    Dort steht "zusätzliche Domain" und "kostenpflichtig bestellen". Die Kosten werden in Höhe von 36 Euro angegeben.
    Da habe ich Zweifel, ob ich hier richtig bin. Ist das auch der Dialog für die Vergabe der noch freien Inklusiv-Domains?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip