Fehlerhafte Rechnungen (Berechnung Tage Stunden)

  • Bitte bitte lass uns in D zur Normalität zurückkehren, sonst bekomme ich für die meisten Produkte noch eine zweite Korrekturrrechnung. Eine reicht mir völlig, auch wenn sie etwas fragwürdig ist ;(:rolleyes:

  • Steht für 2021 der Steuersatz schon fest?

    Lange Vertragslaufzeiten mit Vorkasse über viele Monate scheint sich gerade zum Bumerang für Firmen zu entwickeln.


    Eindeutig ein :thumbup:für dieses Konstrukt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Die Rechnung geht da etwas anders, auch wenn das im Ergebnis schwer nachvollziehbar ist. Ich habe z.B. für ein Jahr Webhosting tatsächlich mehr bezahlt als es vor Corona normalerweise mit 19% Mehrwertsteuer gekostet hätte. Das geht in deinem Fall also so:


    (12,99 * 12/360) = 0,433 Euro Brutto = 0,3639 Euro Netto pro Tag. 65 Tage * 0,3639 = 23,65 EUR plus ein paar Zerquetschte. Gleiche Rechenweise wie bei mir, damit wurde die Rechnungssumme bei mir um 0,03€ höher als wenn man gleich den Preis mit 19% Mehrwertsteuer genommen hätte, obwohl mehrere Monate mit 16% Mehrwertsteuer dabei waren. Dass das nicht sein kann, sieht man eigentlich auf den ersten Blick. Der Nettopreis erhöht sich bei der Rechnungweise schlicht um den Faktor 365/360 oder etwas weniger als 1,4 Prozent. Kann ja sonst inklusive niedrigerer Mehrwertsteuer eigentlich nicht mehr kosten als mit der höheren. Aber klar, wenn man den Tagespreis mit 360 Tagen pro Jahr aus dem Jahrespreis ausrechnet und hinterher für ein Jahr aber 365 Tage berechnet, dann kommt das halt so raus. Aber bitte bitte, werft meine 3 Cent in die Kaffeekasse oder spendet sie an Brot für die Welt oder was auch immer. Die restlichen Korrekturen rechne ich jetzt lieber nicht nach. Da könnten schon ein paar Euro zusammen kommen, falls da genauso abwegig gerechnet wurde.

    Genau das ist das Problem: Netcup selbst weiss, dass sie hier zum Nachteil der Kunden falsch rechnen, eine Korrektur erfolgt dennoch nicht.

    Wenn man sich beschwert, erhält man dann einen Gutschein, mit dem postwendend der zu viel in Rechnung gestellte Betrag verrechnet wird.

    Kunden, die nicht nachrechnen und sich beschweren, bezahlen am Ende mehr, anstatt weniger!

    Sollte es nicht eigentlich eine MwSt. Senkung sein?


    Selbst wenn es sich jeweils nur um kleine Beträge um ca. 1 EUR handelt, dürfte bei der Menge an Kunden am Ende eine durchaus interessante Summe zusammen kommen. Leider hat Netcup damit bei mir jedoch im pucto Seriösität komplett verloren...